win10 telemetrie komplett unterbinden?

schmendrik

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube dies ist nur bei den Enterprise Versionen möglich, die wir aber natürlich erst gar nicht kaufen können.

Per Firewall, möglicherweise auch externer Firewall, alle Verbindungen zu IP-Adressen, dessen Server zu Microsoft gehören, droppen. Ne andere Möglichkeit wirst du nicht haben, das kann ich dir versichern. Nimm es hin. Und wenn du es nicht hinnehmen willst, dann wechsle das Betriebssystem.

Ich glaube dies ist nur bei den Enterprise Versionen möglich, die wir aber natürlich erst gar nicht kaufen können.
das WAR die enterprise version mit den 5000 verbindungen..

Per Firewall, möglicherweise auch externer Firewall, alle Verbindungen zu IP-Adressen, dessen Server zu Microsoft gehören, droppen. Ne andere Möglichkeit wirst du nicht haben, das kann ich dir versichern.
wenn du das versichern kannst, hast du bestimmt eine liste irgendwo der IPs ?

wenn du das versichern kannst, hast du bestimmt eine liste irgendwo der IPs ?

Es werden wahrscheinlich regelmäßig die Addressen geändert, deshalb halte ich die Methode für unsinnig.
Das wäre aber denke ich mal ein guter Anfang:
134.170.30.202
137.116.81.24
204.79.197.200
23.218.212.69
65.39.117.230
65.55.108.23
a-0001.a-msedge.net
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
compatexchange.cloudapp.net
corp.sts.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
cs1.wpc.v0cdn.net
df.telemetry.microsoft.com
diagnostics.support.microsoft.com
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
feedback.windows.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
redir.metaservices.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
sls.update.microsoft.com.akadns.net
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
statsfe1.ws.microsoft.com
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
statsfe2.ws.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.appex.bing.net:443
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
wes.df.telemetry.microsoft.com
Es ist aber vollkommen egal was du wie blockst. Es muss dir bewusst sein das Microsoft darüber bescheid weiß wie die User das Schnüffeln umgehen. Die sind nicht blöd und können ebenso das Internet durchforsten nach solchen Sachen.
Ebenso ist der Quellcode von Win10 nicht bekannt, Microsoft kann auf jede erdenkliche weiße noch Zugang zu deinen Daten haben.
Ich gehe davon aus das selbst mit Updates deaktivieren über GPOs o.ä Microsoft noch ein Hintertürchen hat über das Patches installiert werden können.

Edit: Ein paar der Addressen aus dem Spoiler scheinen jetzt noch nicht mehr aktuell zu sein.
Hier ist übrigens die Quelle dazu:
How to stop Microsoft from gathering telemetry data from Windows 7, 8, and 8.1 - Super User

Zuletzt bearbeitet:
Per Firewall, möglicherweise auch externer Firewall, alle Verbindungen zu IP-Adressen, dessen Server zu Microsoft gehören, droppen. Ne andere Möglichkeit wirst du nicht haben, das kann ich dir versichern. Nimm es hin. Und wenn du es nicht hinnehmen willst, dann wechsle das Betriebssystem.

:bigok:

Viel Glück aber dabei eins zu finden was nicht telefoniert und alle deine Software unterstützt. ;) Wirst du nicht finden.

jemand irgendeinen link mit einem aktuelleren test, wie im 1. post, um zu sehen, wie das bei der neuesten win10 aussieht?

Kann HisN nur zustimmen. Du willst, dass keine Daten übertragen werden? Netzkabel ziehen. Offline bringt der Rechner nix? Strom gleich mit kappen. :fresse:

Nehme doch DWS_Lite.

Hat auch eine update Funktion und schaltet eine Menge ( shit ) aus.

Das Unterbinden der “Nach Hause telefonieren“ Funktionalität ist mit Windows 10 Enterprise und Educational kein Problem. Darunter wird's schwierig.

@maxpowers: Einen Wechsel der IP-Adressen müssten sämtliche Clients (Windows 10 Betriebssysteme) wissen und das im Vorfeld bzw. sogar den Zeitpunkt des Wechsels. Das ist eher unwahrscheinlich heute in ein OS einzutippen, an welche IP in 5 Jahren was geschickt werden soll.

Das geht doch ganz einfach, 8.1 drauf. Da hat man viele Freiheiten und volle Kompabilität. Alte und neue Hardware wird gleichermaßen gut unterstützt.

Für jeden der nicht spielt würde ich jedoch zu Linux raten.

Unter Linux kann man auch spielen :love:

Und wenn noch nicht bekannt, egal welches Windows, überall ist mittlerweile Telemetrie drin.

Zuletzt bearbeitet:
m$ hat zum ersten mal veröffentlicht, was so telemetriert wird.
Windows 10, version 1703 Diagnostic Data (Windows 10)
hab noch nie von plänen deutscher oder eu datenschutzbeauftragter gehört, das mal unterbinden zu wollen.
lieber mal die öffentlichen behörden statt linux jetzt wieder mit windows zu beglücken.
lobby galore.

Das Unterbinden der “Nach Hause telefonieren“ Funktionalität ist mit Windows 10 Enterprise und Educational kein Problem. Darunter wird's schwierig.
ach, kein problem?

Das geht doch ganz einfach, 8.1 drauf. Da hat man viele Freiheiten und volle Kompabilität. Alte und neue Hardware wird gleichermaßen gut unterstützt.
hast du eine info quelle, warum 8.1 anders sein sollte?

Wow, wundert mich dass es veröffentlicht worden ist. Wenn StarCitizen draußen ist wird auf komplett Linux umgestiegen :shot:

Pscht sags nicht so laut, sonst passierts auch noch :fresse:

Ne, wäre schon lange auf Linux umgestiegen, aber was mich am meissten davon abhält ist zum einen Outlook (exchange, kalender, kontakte,..) und zum anderen diverse Spiele auf die ich dann aber evlt verzichten könnte. Auf die lange Sicht wird sich denk ich Vulkan durchsetzen (StarCitizen, SteamOS) dann wirds auch öfter Spiele für Linux geben. Bleibt nur noch der Outlook Ersatz offen :xmas:

Unter Linux kann man auch spielen :love:

Und wenn noch nicht bekannt, egal welches Windows, überall ist mittlerweile Telemetrie drin.

Nö.
Nur wenn du alles, was von Microsoft an Updates kommt, installierst.
Ich habe bei mir alle Telemetrieupdates nicht installiert und seit es nur diese Sammelpatches gibt, installiere ich nur noch die reinen Sicherheitspatches und nicht die Sammelpatches. Das muß man aber dann manuell machen, denn es werden einem nur die Sammelpatches bei Windows Update angeboten.

Geht allerdings nur bis Windows 8.1.
Bei Windows 10 geht ja updatemäßig gar nichts, an dem man manuell Einfluß nehmen kann.

wollte eigentlich endlich mal win 10 mit W10Privacy installieren,
dann wurde mir aber dieser artikel hier empfohlen:
selbst nach der scheinbaren blockierung durch solch o.g. programme scheint win10
tausende(!) male innerhalb von stunden nach hause zu telefonieren:
Windows 10 Sends Your Data 5500 Times Every Day Even After Tweaking Privacy Settings

der bericht ist ein jahr alt, gibt es da irgendwelche aktualisierungen/tests, wie das gerade so aussieht?

Gutes tool OO ShutUp10 - Download - CHIP

Was manche für Probleme haben, wenn ich mein Konto bei MS öffne sind da 0 Daten von mir vorhanden laut accountinfos. Nichtmal GPS ist vorhanden, ich hab einfach alles was mir nicht gefällt auf AUS gestellt.

Davon ab, wenn Windows nicht sammelt, sammelt andere Programme eben. Aber das merkt der Ottonormalverbraucher ja nicht und motzt erstmal nur bei Windows 10 rum. In der heutigen Zeit das Datensammeln zu unterbinden ist ja lächerlich hoch 5.. ihr seid ja scheinbar alle streng geheime Agenten. Die Daten interssieren doch keine Sau, so wichtig seid ihr doch garnicht.

Kann ja jeder für sich entscheiden.

Viele der Telemetriedaten werden auch zu diagnosezwecke genutzt , aber leider auch zu Werbezwecke etc...

Ich gehe mal davon aus, dass du also Tor nutzt, DuckDuckGo zur Suche benutzt und alle 30 Minuten Browsing deine Cookies löschst?

Der Thread heißt nicht "ich habe nichts zu verstecken VS ich habe alles zu verstecken" und genau dein Post führt dazu :rolleyes:
Wenn jemand nicht will dass Daten gesammelt werden ist das seine Entscheidung, wenn jemand alle Daten zur Verfügung stellt ebenfalls, da muss man auch nicht weiter rumdiskutieren, führt nämlich zu nichts, außer dass es so wie im Ryzen Thread endet (Intel vs AMD gebashe).
Windows wird ja mitunter so "benutzerfreundlich" weil Microsoft alles sammelt, komplett unterbinden wird man es aber nicht können, von daher bleibt nur ein Systemwechsel übrig.

Wühlt Win eigtl. auch in den eigenen Files (*.doc, *.pdf, ... etc.) rum? Bisher habe ich im Resourcenmonitor jedenfalls immer nur Scans "über" *dll/exe Files beobachten können. Auszuschließen ist ja nich, oder? Weiß da jemand was Konkretes?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das was sie veröffentlicht haben

https://technet.microsoft.com/itpro/windows/configure/windows-diagnostic-data

Auszug
App usage Information about Windows and application usage such as:

OS component and app feature usage
User navigation and interaction with app and Windows features. This could potentially include user input, such as name of a new alarm set, user menu choices, or user favorites.
Time of and count of app/component launches, duration of use, session GUID, and process ID
App time in various states – running foreground or background, sleeping, or receiving active user interaction
User interaction method and duration – whether and length of time user used the keyboard, mouse, pen, touch, speech, or game controller
Cortana launch entry point/reason
Notification delivery requests and status
Apps used to edit images and videos
SMS, MMS, VCard, and broadcast message usage statistics on primary or secondary line
Incoming and Outgoing calls and Voicemail usage statistics on primary or secondary line
Emergency alerts are received or displayed statistics
Content searches within an app
Reading activity -- bookmarking used, print used, layout changed

App or product state Information about Windows and application state such as:

Start Menu and Taskbar pins
Online/Offline status
App launch state –- with deep-link such as Groove launched with an audio track to play, or share contract such as MMS launched to share a picture.
Personalization impressions delivered
Whether the user clicked or hovered on UI controls or hotspots
User feedback Like or Dislike or rating was provided
Caret location or position within documents and media files -- how much of a book has been read in a single session or how much of a song has been listened to.

Movies Information about movie consumption functionality on the device such as:

Video Width, height, color pallet, encoding (compression) type, and encryption type
Instructions for how to stream content for the user -- the smooth streaming manifest of chunks of content files that must be pieced together to stream the content based on screen resolution and bandwidth
URL for a specific two second chunk of content if there is an error
Full screen viewing mode details

Music & TV Information about music and TV consumption on the device such as:

Service URL for song being downloaded from the music service – collected when an error occurs to facilitate restoration of service
Content type (video, audio, surround audio)
Local media library collection statistics -- number of purchased tracks, number of playlists
Region mismatch -- User OS Region, and Xbox Live region

Reading Information about reading consumption functionality on the device such as:

App accessing content and status and options used to open a Windows Store book
Language of the book
Time spent reading content
Content type and size details

Photos App Information about photos usage on the device such as:

File source data -- local, SD card, network device, and OneDrive
Image & video resolution, video length, file sizes types and encoding
Collection view or full screen viewer use and duration of view

Microsoft browser data Information about Address bar and search box performance on the device such as:

Text typed in address bar and search box
Text selected for Ask Cortana search
Service response time
Auto-completed text if there was an auto-complete
Navigation suggestions provided based on local history and favorites
Browser ID
URLs (which may include search terms)
Page title

Ich habe zu Hause meine Raspberry mit Pi Hole laufen, welcher, neben der Werbung, auch einiges an Daten zu Microsoft unterbindet. Obs alles ist und obs was bringt? Keine Ahnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh