Win10 und Beamer Auflösung

disbelief

Enthusiast
Hi, mein Beamer (Acer H7530D) läuft plötzlich nur noch mit 640x480. System ist Win 10, Grafikkarte R9 290X. An der PS3 läuft er normal auf FullHD. Am alten Notebook (Win10) über VGA Anschluss ebenfalls.

Ich hab den Beamer an der R9 am DVI, DP und HDMI angeschlossen, verschiedene Kabel verwendet - immer das gleiche Ergebnis. Auch am alten Notebook, an dem FullHD über VGA funktioniert, läuft er über DisplayPort nur wieder in 640x480.

Die Grafikeinstellungen unter Windows sind ausgegraut und bei den Modi bietet er mir auch nur diese Auflösung an. Meine beiden FullHD Monitore funktionieren problemlos an der R9 Grafikkarte an allen Ports mit allen Kabeln.

Jemand eine Idee, warum der Beamer an der PS3 und am VGA Port unter Windows 10 in FullHD läuft, aber sonst nur in VGA Auflösung? Wenn der HDMI Port am Beamer defekt wäre, dürfte ja wiederum die PS3 auch nicht gehen. Geht aber.

Der Witz ist, dass es bis vor wenigen Wochen noch funktioniert hat und ich am System keine Änderungen vorgenommen hab. Ich hab auch ältere Radeon Treiber installiert, aber das hat auch nix gebracht. Gegen ein Treiberproblem der R9 spricht auch wiederum, dass es am Notebook am Displayport auch nicht geht, was über eine interne Grafiklösung läuft.

Ich hätte ja noch getippt, dass es an einem Win10 Update liegt, aber am VGA Port des Win10 Notebooks geht es ja wiederum.

Nochmal in kurz
* PS3 HDMI und Notebook Win10 über VGA geht
* PC Win 10 (AMD R9 Grafikkarte) über DVI, DisplayPort, HDMI und Notebook Win10 (Intel Grafik) über Displayport geht nicht
* ältere Radeon Treiber installiert, verschiedene Kabel probiert - keine Änderung
* Anzeigeeinstellungen in Win10 ausgegraut auf 640x480, keine anderen Modi erkannt

Ich bin grad echt ratlos und wär für Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, meine Antwort ist quasi OFF - Topic ::

Habe kürzlich einen Monitor neu, zu dem gibt es einen TREIBER !!!
... den ich allerdings nicht brauche ...

Aber:: Gibt es für Deinen Beamer einen, der ggfs. bei irgendeinem " update " weggebügelt wurde ?

KUCKST DU HERSTELLER !?
Odah :: Driver CD !?

ALSO :: Treiber NICHT für Grafikkarte SONDERN TREIBER für " Beam me up "

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort. Leider bietet Acer für den Beamer keine Treiber an. Da hatte ich schon geschaut. Am alten Lenovo X220 Notebook über VGA Anschluss funktioniert es ja auch.

HI,
( https://audiovision.de/test-acer-h-7530-d/ )

Ich würde mal das Setup des Beamers durchsuchen:::

Man kommt schon mal mit seinen " Futt-Fingern " an irgend'ne Taste, die nicht geplant war.
;-)

Vielleicht gibt es auch " In den Auslieferungszustand" zurücksetzen !?
Oder " Hardware - Reset Pinnorkel ", an den man nur mit einer Büroklammer drankommt.

mfg

update: über meine Steam Link Box wird das vom Win 10 PC über LAN gestreamte Bild auf dem Beamer korrekt in FullHD angezeigt (Win 10 PC > per LAN an Steam Link Box > HDMI zu Beamer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh