Win10 und Lenovo Ideapad 110-15ISK: kein "WLAN-Netzweradapter" (Lenovo Support weiß nicht weiter)

fermion

Enthusiast
Moin.

Ab und an helfe ich einer gemeinnützigen Organisation bei ihren Laptops.

2 Lenovo Ideapad 110-15ISK hatten, vermutlich nach Windows 10 Updates, "kein WLAN mehr".

Ich habe als erstes Lenovo Vantage drüberlauflassen und alle "Systemaktualisierungen" installiert.

Dann nochmal Windows Update auf den letzten Stand.

Brachte leider keine Abhilfe. Es werden keine WLAN-Netze angezeigt. In einem anderen Laptop direkt daneben schon.

Netzwerk zurücksetzen half auch nicht.
Bios habe ich natürlich auch aktualisiert und auf Standard zurückgesetzt.

Ich habe den Lenovo-Support kontaktiert. Er hat per Fernwartung "rumgestochert", eine Stunde lang.

Ohne Erfolg.

Wie würdet ihr das Problem eingrenzen?

Über euren Rat freue ich mich. Danke : )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

machen.

Wenn das nicht helfen sollte die verbaute WLAN-Karte über die Hardware ID identifizieren und die ID posten.

In der Kiste können mindestens 2 sehr unterschiedliche WLAN Adapter verbaut sein.

Außerdem würde Ich da immer diesen Intel Chipsatztreiber installieren und neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Rechner (gleiches Modell) von einem USB-Stick frisch aufgesetzt. Bei einem geht das WLAN jetzt. Beim anderen nach wie vor nicht. Schon beim Installationsprozess wurden die WLAN-Netze nicht angezeigt (ich installiere immer ohne Netzanbindung um die ansonsten obligatorische Anmeldung mit MS-Konto zu vermeiden, aber das nur am Rande).

Das Video gehe ich nachher durch und werde über die Ergebnisse berichten.
Kann es irgendwas mit dem BIOS zu tun haben?

Der WLAN Adapter funktioniert, aber es werden keine Netz angezeigt, ist das der aktuelle Stand, bei zumindest einem Gerät?

Weil wenn das Gerät verbunden wäre, aber kein Internet verfügbar, das ist ja ein bekanntes Problem mit den Windows Updates.

Der WLAN Adapter funktioniert, aber es werden keine Netz angezeigt, ist das der aktuelle Stand, bei zumindest einem Gerät?
Ob der WLAN funktioniert, kann ich nicht sagen. Wie prüft man das, wenn man keine Netze angezeigt bekommt?

Der Lenovosupporttechniker, der gestern eine Stunde per Fernwartung auf dem Gerät war, riet mir nach der Session ohne Erfolg, ich sollte Windows am besten neu aufsetzen, denn im Gerätemanager erscheine gar kein WLAN-Gerät.

Zum ersten Video und dort erste Lösung:
Hat nix genützt.
Zum ersten Video und dort zur zweiten Lösung:
Das ist mir zu heiß, ich verstehe nicht, zu was das alles führt.

Mir erscheint es eher sinnvoll, zu prüfen, ob die Hardware erkannt wird.

Ich habe mit einigen Lenovo Geräten die Erfahrung gemacht, dass die Lenovo Software (da gibt es für manche Geräte eine eigene) installiert werden musste, in dieser konnte das WLAN dann aktiviert werden (der Adapter), aus irgendeinem Grund war das prioritär nicht von Windows aus möglich

Ich habe ja Lenovo Vantage installiert. Dort fand ich nichts. Der Techniker gestern hat sich Vantage gar nicht in der Fernwartungsitzung angesehen (was mich wunderte). Liest jemand mit, der ein Ideapad verwendet und eine Idee hat, wo so eine Einstellung platziert sein könnte?

Ideapad 110-14ISK:​

Im Configuration Menü des Bios muß da natürlich Wireless LAN enabled sein!

Außerdem sollte man da vorher im Exit Menü des Bios die Defaults laden und das Bios über Save Changes im Exit Menü verlassen!

How can I start the BIOS setup utility?
To start the BIOS setup utility:
1 Shut down the computer.
2 Press the Novobutton and then select BIOS Setup

Und dazu nimmt man da ne aufgebogene Büroklammer!

Enables/disables airplane mode.

Außerdem darf sich die Kiste natürlich definitiv nicht im Airplane Modus befinden!

@Alpha11

Danke für den Hinweis. Aber siehe Ausgangsposting: "Bios habe ich natürlich auch aktualisiert und auf Standard zurückgesetzt."

Und ja, WLAN ist natürlich "enabled".

Taucht da ein WLAN = Wireless Netzwerkadapter überhaupt im Gerätemanager unter Netzwerkadapter ohne Fehler auf und ist der auch aktiviert???

Wenn nicht kannst du dir da alles sparen und WLAN-Adapter geben natürlich auch Ihren Geist auf!

Sonst mußt du da wie schon gesagt mit der Hardware ID des Adapters rüber rücken!

würde Ich da sonst kaufen und es läuft immer und das ist ein vernünftiges Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erneut mit dem Lenovo-Support telefoniert, wieder waren sie per Fernzugriff auf dem frisch installierten Rechner.

Im Gerätemanager gibt es im Bereich Netzwerkadapter keinen Eintrag mit "Wireless" oder "WLAN" im Namen. Es gibt nur einen Realtek PCIe PE Family Controller.

Die Technikerin hat manuell den aktuellsten WLAN-Treiber von der Lenovosite geladen und installiert. Neustart. Kein Erfolg.

Bleibt die Frage, ob das genannte ein Indiz dafür ist, dass die WLAN-Karte defekt ist.

Part No laut Technikerin: 00JT482
Mfg Part: SW10A11648

Keine Ahnung, ob sich die Beschaffung lohnt, habe auch noch nicht eruiiert wie aufwändig der Tausch ist, ob die Karte leicht zugänglich ist oder nicht.

Vielleicht ist an der zeit, aufzugeben (nach so vielen endlosen Stunden) und eine WLAN-Stick zu kaufen : ( Ärgert mich etwas. Mein Gefühl sagt mir, dass es kein Hardwaredefekt ist, aber ich kann's nicht beweisen. Und dagegen spricht auch, dass bereits 2 Lenovotechniker auf dem Rechner waren. Allerdings kann ich deren Kompetenz nicht einschätzen.

Edit: ich habe jetzt den von Dir vorgeschlagenen WLAN-Netzwerkadapter bestellt. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% ist da die WLAN-Karte hin und mehr gibts dazu definitiv nicht zu sagen!

11 MINIPCI, WLAN, Intel 1x1AC+BT, Intel 3165 1x1AC+BT PCIE M.2 WLAN SW10H24486
11 MINIPCI, WLAN, Non-Intel Wifi 1X1 AC+ BT 4.0, CbtRTL8821AE 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN SW10A11648
11 MINIPCI, WLAN, Non-Intel Wifi 1X1 AC+ BT 4.0, Ltn NFA435 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN SW10A11641

Laufen da definitiv, andere nur vielleicht und man muß schon schrauben können...

Ich würde da definitiv den verlinkten USB Stick nehmen!

Und wenn man da wirklich die Karte tauschen will nimmt man aus vielen Gründen nur die Intel 3165 = SW10H24486 Karte und schneller als der Stick ist die auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Handbuch angesehen:
Es müssen zig Sachen ausgebaut werden.
For access, remove these FRUs in order:• “1010 Keyboard” on page 33• “1020 Optical drive” on page 35• “1030 Base cover” on page 36• “1040 Battery pack” on page 40

Für etwas, was so einfach durch einen Stick ersetzt werden kann, habe ich darauf keinen Bock. Ansonsten macht mir Schrauben Dimensionen mehr Spaß als als "in potentiellen Treiberproblemen rumstochern".

Aber vielen Dank für Deine Tipps : ) Stick ist morgen da. Dann kriegt die gemeinnützige Organisation 4 frisch aufgesetzte Rechner. In einem davon habe ich gestern noch die olle HDD gegen eine SSD getauscht. Das macht immer besonders Spaß zu sehen, wie sowas einer älteren Kiste Beine macht.

Apropos Schrauben: eine meiner fieseligsten Schraubereien war der Tausche einer HDD gegen eine SSD in einem Mac Mini. Ich meine, es waren 68 Schrauben und eine große Zahl an Flachbandsteckern und fummeligsten Mimiken. Krass. Bei dem Thinkpad gestern dauerte der Tausch 2,5 Minuten : )

zig Sachen ?

Keyboard ausbauen -> 2 Schrauben
ODD raus -> 1 Schraube
Bodenplatte entfernen -> 10 Schrauben
Kabel von der Batterie entfernen -> Kabel ziehen

Fertig. Nun liegt das Mainboard und seine Anbauteile inkl der Wlan Karte frei.
Das ganze dauert vielleicht 5Min, wenn du nebenbei noch nen Kaffee trinkst.

Danke für den Hinweis. Dann hatte ich den Aufwand falsch eingeschätzt. Egal. Der Stick ist schon gekauft.
Wenn mir mal so eine Karte gebraucht günstig unterkommt, starte ich die Schrauberei.