Win10 Update 1803 nachholen?

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,
vor ca. zwei Monaten wurde mir für mein Notebook mit Win10 Pro das 1803 Update angeboten. Da mir der Zeitpunkt nicht passte, habe ich auf zurückstellen geklickt. Seit dem wurde mir das 1803 Update nicht mehr angeboten.

Hat jemand eine Idee wie ich das zurückgestellte Update jetzt starten kann? Eine Neuinstallation mit 1803 möchte ich möglichst vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Update Branch durchs zurückstellen gewechselt.
Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Update navigieren und Punkt Erweiterte Optionen auswählen. Hier hat man die Möglichkeit, per Checkbox die Feature Updates zurückzustellen. Sobald der Haken gesetzt ist, ist man in der Current Branch for Business. - Haken entfernen und schauen ob du das FeaturePack dann bekommst
Ansonsten die Current Branch for Business setzt die FeatureUpdates auch nur 4 Monate nach hinten. Wirst das Update dann noch bekommen

@Morpheuz

Der Schieber "Updates zurückstellen" war auf AUS eingestellt. Habe kurz ON und wieder AUS gewechselt, jetzt wird der 15.8. angezeigt. Das warte ich erst mal ab!

Wenn du ihn an und wieder aus gestellt hast, brauchst du nur einmal Windows Update manuell starten.
Wenn er dann nichts findet.... :/

ich würde es einfach über das MCT machen. dann passt nachher auch wieder alles in Sachen Updates.

@Ice T
Da es sich um ein Sony VAIO Notebook handelt, die Win10 Installation war schon sehr mühsam, würde ich gerne auf ein Clean Install verzichten.

Ist mit dem MCT auch ein Update möglich?

@moinmoin

Leider findet das Notebook nur Updates für die Version 1709!

Im MCT heißt es Upgrade. Das ist das was du machen willst. Ein FeatureUpdate ist ein "Upgrade". Da musst nix neu installieren.

hättest du meinen Link gelesen wären alle diese Fragen schon beantwortet gewesen :fresse:

"Wie üblich kann man sich nun so eine ISO Datei erstellen lassen, Die Version direkt auf eine DVD oder einen USB-Stick schreiben lassen bzw. direkt installieren."

aber gut dass es nun passt =)

Hallo Forum,

dank dem Media Creation Tool war ein Update auf die Version 1803 letztlich möglich.

Nun gibt es seit geraumer Zeit die Windows 10 Version 1809. Leider bietet mir mein Vaio Notebook (Win10 Pro) wieder kein Funktionsupdate auf 1809 an, lediglich Updates für 1803 werden angeboten und installiert. Mir ist nicht daran gelegen die Funktionsupdates sofort einzuspielen, aber irgendwann muss es dann doch sein.

Hat jemand eine Erklärung warum mir das 1809 Funktionsupdate für Win10 Pro bisher nicht angeboten wurde? Wurde es für Win10 Pro womöglich noch nicht ausgerollt?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Bei der Version 1809 gab es einige Fehler weswegen der Rollout unterbrochen wurde und erst nach und nach wieder freigegeben wurde. Z.B. wurde erst vor kurzem das Auto-Update für iCloud-Nutzer (Windows 10 Version 1809: Auto-Update bald auch für iCloud-Nutzer) freigegeben.
Eventuell verwendest du irgendeine inkompatible Software. Zudem wird das Update in Wellen ausgerollt. Zuerst bekommen PCs das Update, bei denen es problemlos laufen sollte und dann weitere Konfigurationen.

Im April sollte die neueste Version 1903 kommen. Du könntest auch warten und die 1809 überspringen.

Angeboten wird es jetzt für alle überUpdates.Lange wurde das in Wellen ausgerollt. Bei meiner holden habe ich es auch erst vor kurzem installiert durch selber anstoßen und suchen lassen. Du kannst das auch mit dem Update Assi machen. Windows 10 herunterladen

Danke für eure Infos!
Vielleicht noch erwähnenswert, das Vaio Notebook habe ich mit Win10 Pro gebraucht erstanden. Für mich sah es nach einer Neuinstallation aus, aber könnte es sein, dass Gruppenrichtlinien die Funktionspdates verzögern oder unmöglich machen?

Da ich sonst nur die Home Version nutze fehlt mir da der Durchblick!

Also per Standard werden keine Updates geblockt aber Du kannst Dir ja mal die Einstellungen von Windows Update anschauen.Ab Pro kann man Featureupdates verzögern....

Das habe ich schon gemacht, es sieht so aus:

Updates aussetzen = aus

Sollte eigentlich passen!

Vielleicht noch erwähnenswert, das Vaio Notebook habe ich mit Win10 Pro gebraucht erstanden. Für mich sah es nach einer Neuinstallation aus, aber könnte es sein, dass Gruppenrichtlinien die Funktionspdates verzögern oder unmöglich machen?

Vielleicht jetzt nicht themenrelevant, aber ich finde man muss schon verdammt große Eier haben, um die vorhandene Betriebssysteminstallation bei einem Notebook einfach weiterzubenutzen.

Habe letztlich den "Windows 10-Update-Assistent" für das 1809 Feature Update benutzt - hat auch geklappt.

Dennoch ist mir nicht klar, warum mir keine Feature Updates angeboten werden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh