[Gelöst] Win10: Update 20H2 von 1909 schlägt fehl: Second Boot Migrate Data 0x8007042b

dirk_mos

Enthusiast
Hallo zusammen, da ich mich schon länger wundere, warum mein PC
Code:
System: Intel 5960x auf Asrock X99M mit 4x8GB und 2070Super von Gigabyte.

immer noch auf 1909 ist,
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.1316]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

habe ich gestern mal ein Update auf 20H2 mit dem Update Assistant manuell angestoßen. Ergebnis: Rollback auf 1909.

Alle Platten abgeklemmt bis auf die System SSD und das Gleiche mit dem MediaCreationTool: Rollback auf 1909. Immerhin gab es hier eine Fehlermeldung:
Code:
0x8007042b-0x4000d second_boot migrate_data

win10_20H2_Update_Fehler_20210119.png

Hmm. Gegoogelt und die Error Logs gefunden (Anhang: Panther & Rollback Error Logs).
Daraus werde ich aber nicht wirklich schlau, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Fehler kann leider sehr viele Gründe haben. Wenn du einen Anti Virus (außer Defender) drauf hast, würde ich diesen mal deinstallieren.

Es ist kein AV installiert (außer Defender).

Einen Schritt weiter bin ich nun, habe setupdiag.exe laufen lassen und erhalte:

Code:
SetupDiag: processing rule: FindMigGatherApplyFailure.
...
Error: SetupDiag reports Migration Gather/Apply operation failure.
Last Phase: Pre OOBE Boot
Last Operation: OOBE boot apply
Migration Operation: apply
Migration Obejct: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates [Backup][gle=0x00000005]
Error:  5

Recommend you move or delete the object specified "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates [Backup][gle=0x00000005]" and try the update again.

Refer to "https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/Debug/system-error-codes" for error information.

SetupDiag found 1 matching issue.

Schaue ich in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates" finde ich die Datei "Backup" mit 0kb, also leer.
Wie kann ich diese löschen? Mit Adminrechten fordert Windows SYSTEM rights, auch Take Ownership funktioniert nicht...

Kannte ich noch gar nicht, aber funktioniert nicht, er kann nicht direkt umbenennen, bietet es dann für den nächsten Reboot an, aber nach dem Reboot ist die Datei immer noch als "Backup" vorhanden und nicht als "Backup_Saved".

Hmm.

Platte in zweiten Rechner einbauen und die Datei dort löschen? Müsste doch eigentlich irgendwie direkt gehen.

Problem ist gelöst. Hier meine Schritte:

So I did the following:
* Removed all drives except for the system drive
* Booted Ubuntu off a USB Stick and
* Removed/Renamed the following folders:
- C:\Windows\System32\Catroot2
- C:\Windows\SoftwareDistribution
- C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates (the initial errorlog reported this location)
(Btw, this is why I do not think using bitlocker is a good idea, as I wouldn't have been able to solve this issue with Bitlocker turned on.)

Then I used the MediaCreation Tool to perform the in-place update and now I'm on

Microsoft Windows [Version 10.0.19042.746]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

which means 20H2. Nice, no reinstallation necessary. Partytime! Oh wait, it's lockdown, so no party...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh