Win10 Update oder Clean geht nicht (hängt im Startbildschirm)

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,
nachdem mein Win7 (Ult. 64) nun problemlos läuft habe ich die komplette Platte gesichert. Soweit alles ok. Allerdings nervt die ständige Aufforderung Win 10 upzudaten. Die diversen Tipps im Netz, dieses abzuschalten helfen manchmal nur einen Tag und schon ist das wieder da :(
Aber warum nicht testweise....?
Also habe ich das mal durchgespielt. Nachdem alles runtergeladen und bestätigt war, starte ich die Kiste neu und sie läuft genau bis das erste Lebenszeichen von Win10 erscheint (das kleine hellblaue Fensterchen). Die HD rödelt noch eine weile (ein paar Minuten) aber es passiert nichts weiter. Irgendwann ist die HD aus, das Fenster steht. Ok, also mit dem MS-Tool das Ganze nochmal "zur Installation auf einem anderen PC" (oder so ähnlich) auf einen USB-Stick gepackt. Neustart und beim hellblauen Fenster ist wieder Schluss. OK, letzter Versuch: Eine ISO auf eine DVD gebrannt (wieder mit dem MS-Tool). Die DVD sicherheitshalber überprüfen lassen, alles ok. Neustart und die Kiste hängt wieder beim hellblauen Fenster, nur das jetzt viel länger gerödelt wird. Klar, ist ja DVD....

Die "Kiste" ist ein Samsung Notebook RF710 mit i5, Nvidia 330 und 8GB RAM. Festplatte eine Sandisk SSD 128GB.

Es irritiert mich, dass es immer an genau der gleichen Stelle hängen bleibt. Eine testweise WinXP-Pro und auch die Win7-Ultimate Installation gehen dagegen mehr oder weniger problemlos. Ok, WinXP fehlen viele Treiber, daher ja auch Win7. Hier fehlen auch ein paar Treiber (Samsung hat erst ab Win8), doch nach Auslesen der Chipsätze findet man die bei deren Herstellern. Ich hatte ja gehofft, dass in Win10 schon alles drin ist, doch das stolpert ja schon auf der Türschwelle.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RF710 - Erste Generation core i5, das Notebook dürfte aus der Zeit ~ 2010/11 stammen?
Ich vermute, das wird eine Treibergeschichte sein. Hast du beim upgrade auch die updates durchlaufen lassen und das Notebook war per Lan verbunden?
Viele Wlan Treiber von Atheros/Qualcom oder Broadcom sind für Win 10 (noch) nicht verfügbar.

Du kannst versuchen die Wlan Karte, vor der Installation, im Bios komplett zu deaktivieren und es dann noch mal versuchen.
 
Hallo Sasscia,
bei automatischen Update geht halt alles automatisch ;) Und ja, das Notebook war natürlich mit dem LAN verbunden (wie auch anders) Ähm... W-LAN
Weitere Updates werden sicher nach der Erstinstallation eingespielt, doch soweit kommt die Kiste ja nicht.
Ich habe aber einen Verdacht: Vorhin habe ich mein Brot&Butter-Notebook (ein ASUS K93..) mit der hier auf dem Samsung erstellten DVD gefüttert und dort kam ich zumindest genau einen Schritt weiter. Und zwar bis zur Abfrage auf welche Platte. Das Teil hat zwei eingebaut und für die Testinstallation habe ich extra eine leere Systemplatte eingesteckt. Die große Datenplatte blieb drin und das war der Fehler. Nachdem ich die auch raus genommen hatte, lief die Installation durch.
Danach große Ernüchterung: Nie ein so schnarch-langsames Windows gesehen (ok, Win 2 war in etwa so "schnell").

So, und hier im Experimentier-Samsung (schreibe gerade damit) stecken auch zwei Platten, das könnte ja vielleicht auch stören. Im Hintergrund läuft noch ein Download, wenn der durch ist, bau ich die 2. mal aus.

Old-Papa
 
old-papa schrieb:
Und ja, das Notebook war natürlich mit dem LAN verbunden (wie auch anders) Ähm... W-LAN

Während (nach) der Installation (clean install) wird garnix eingespielt, wenn du via Wlan verbunden bist und nicht sicher sein kannst, dass der Treiber der Wlan-Karte gefunden wurde. Das meinte ich mit "Lan". ;)

Vor allem gibt es aber durchaus solche Fehler, da manche Wifi Chipsets mit Win 10 zicken. Die Geschichte mit den zwei HDDs kann sich natürlich auch als ein Stolperstein erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächste Versuche...

Zunächst die 2. Platte abgeklemmt -> Nix! Die Installation bleibt im Startfenster hängen :(
Dann die erste Platte geplättet (alle Partitionen gelöscht) -> Nix! Bleibt wieder hängen!
Egal ob nun irgendwelche W-Lan- oder weis der Geier-Chips stören, zunächst muss das System ja zumindest zum ersten Bildschirm kommen.
Im Bios kann ich leider nichts abschalten, das hat nur sehr wenige Möglichkeiten.
Auf dem Notebook meiner Frau ging das dagegen mit der gleichen DVD sofort, auch ein Samsung und noch älter (R620).

Naja, ich weis schon warum ich Windows 8 (oder das gefakte 10er) eigentlich nie wollte.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einen Versuch hatte ich noch gemacht: Installation von einer Original-DVD auf eine frische Samsung-SSD.
Ergebnis: Bleibt wieder hängen.....

Fazit: Versuch beendet!

Old-Papa
 
mit der hier auf dem Samsung erstellten DVD gefüttert und dort kam ich zumindest genau einen Schritt weiter. Und zwar bis zur Abfrage auf welche Platte.
naja, zweiter Schritt, erster Schritt, keines blaues Fenster!
hier werden alle Bilder (Schritte) angezeigt und egal ob 8.1 oder Windows 10
Und zwar bis zur Abfrage auf welche Platte
das ist definitiv nicht Schritt 2

sondern Schritt 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
und bei schritt 5 Benutzerdefiniert löscht man alles auf der Platte und installiert Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz.
Ohne zu formatieren, das macht alles Windows so wie es richtig ist.

Das einzige was man vorher machen muss ist Sata AHCI einstellen im Bios und na klar auch von USB Stick booten.
Mit dem Media Tool kann man ja direkt auf USB stick downloaden.
unten bei Tool herunterladen!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und wenn man nicht mal bis Schritt 1 kommst (Länder und Sprache) dann stimmt was nicht mit dem Stick oder der ISO DVD, zu schnell gebrannt, Sick falsch erstellt oder irgendeine Hardware ist nicht kompatibel.
Edit:
und nicht aller User hier haben von 10 bis 16 Uhr Zeit um zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

hast du alles gelesen?

old-papa schrieb:
Nachdem ich die auch raus genommen hatte, lief die Installation durch.
Danach große Ernüchterung: Nie ein so schnarch-langsames Windows gesehen (ok, Win 2 war in etwa so "schnell").
 
naja, zweiter Schritt, erster Schritt, keines blaues Fenster!
hier werden alle Bilder (Schritte) angezeigt und egal ob 8.1 oder Windows 10

das ist definitiv nicht Schritt 2

Mir egal. Ich kann ja nur als "Schritte" bezeichnen, was ich auch sehe.

sondern Schritt 6
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und bei schritt 5 Benutzerdefiniert löscht man alles auf der Platte und installiert Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz.
Ohne zu formatieren, das macht alles Windows so wie es richtig ist.

Ja, und genau hier funkt beim ASUS die 2. Platte dazwischen, weil das bekloppte Windows der Meinung ist, in deren und nur in deren Partitionen zu installieren.
Wählt man die SSD aus, schreibt Windows in feinstem Deutsch, dass diese nicht ausgewählt werden kann. Egal ob voll oder Leer aus der Schachtel.

Das einzige was man vorher machen muss ist Sata AHCI einstellen im Bios und na klar auch von USB Stick booten.
Mit dem Media Tool kann man ja direkt auf USB stick downloaden.
unten bei Tool herunterladen!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wat Du nich sachst.... Natürlich ist beim (Problem)Samsung AHCI eingestellt und das Tool habe ich auch benutzt, schrieb ich doch oben.

und wenn man nicht mal bis Schritt 1 kommst (Länder und Sprache) dann stimmt was nicht mit dem Stick oder der ISO DVD, zu schnell gebrannt, Sick falsch erstellt oder irgendeine Hardware ist nicht kompatibel.

Wenn eine Original-DVD auch nicht geht, hat höchstens deren Hersteller geschlampt ;)
Hardware wird dann wohl DIE Ursache sein und damit ist das für mich gestorben.

Außerdem hat mich meine Testinstallation auf meinem anderen Notebook (ASUS K93xx mit i7 mit 16GB Ram und SSD) nun überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Verglichen mit der dort normalerweise laufenden Win7-64 alles schnarch langsam.

Old-Papa
 
@Terrier

hast du alles gelesen?
ja und nein,
Bedeutet, genau wie das mit den Schritten ist mir das nicht klar und will ich auch nicht drüber nachgrübeln weil überflüssige Information.
was fummelt und probiert er da auf einen anderen PC ? alles überflüssig und gar nicht sicher das es überhaupt richtig ist.
Die "Kiste" ist ein Samsung Notebook RF710 mit i5, Nvidia 330 und 8GB RAM. Festplatte eine Sandisk SSD 128GB.
Da soll Windows drauf und da ist nur eine 128 GB SSD drin.
Da beschäftigt man sich mit und bei der SSD löscht man alles an Partitionen.
weil das bekloppte Windows der Meinung ist, in deren und nur in deren Partitionen zu installieren.
Da kann es doch solche verwirrenden Probleme mit 2. Platte gar nicht geben.
Mir egal. Ich kann ja nur als "Schritte" bezeichnen, was ich auch sehe.
Na klar muss man sich einig sein was Schritt 1 ist oder Schritt 6.
Deswegen ja die 9 Bilder, und ich wollte nur genau wissen wo es da hängt und man muss na klar auch Schritt 1 -5 sehen, es fängt nun mal mit der Länderauswahl an.
Sonst stimmt doch was nicht.

Wenn die 128 GB SSD in dem Samsung eingebaut ist, alles gelöscht ist, bei "Benutzerdefiniert" im Windows Setup, kann doch keine Meldung kommen mit 2. Platte.
Da kann höchstens eine andere Meldung kommen.

Normal kann inkl. Media Tool und direkt downloaden auf USB Stick sogar meine OMA Windows so installieren.
man braucht doch nur zu lesen und zu klicken.
Das einzige was man wissen muss und was ich meiner Oma sagen musste war.
Benutzerdefiniert auswählen im Windows Setup und nicht formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Guten Rutsch in ein frohes neues Jahr! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein,
Bedeutet, genau wie das mit den Schritten ist mir das nicht klar und will ich auch nicht drüber nachgrübeln weil überflüssige Information.
was fummelt und probiert er da auf einen anderen PC ? alles überflüssig und gar nicht sicher das es überhaupt richtig ist.

Der "andere" PC war nur um zu sehen, ob das Installationsmedium geht. Dort gingen alle drei (gebrante DVD, Original-DVD und USB-Stick) erst nach Entnahme der 2 Festplatte. Ist aber auch wurscht, eigentlich sollte das ja auf den Samsung.

Da soll Windows drauf und da ist nur eine 128 GB SSD drin.
Da beschäftigt man sich mit und bei der SSD löscht man alles an Partitionen.

Nein, Das Setupprogramm hat beim ASUS den Zugriff auf die (selbstverständlich leere) SSD nicht zugelassen. Erst nach Entnahme der 2. (wiederhole mich...)

Na klar muss man sich einig sein was Schritt 1 ist oder Schritt 6.
Deswegen ja die 9 Bilder, und ich wollte nur genau wissen wo es da hängt und man muss na klar auch Schritt 1 -5 sehen, es fängt nun mal mit der Länderauswahl an. Sonst stimmt doch was nicht.

Bilder?

Wenn die 128 GB SSD in dem Samsung eingebaut ist, alles gelöscht ist, bei "Benutzerdefiniert" im Windows Setup, kann doch keine Meldung kommen mit 2. Platte.
Da kann höchstens eine andere Meldung kommen.

Warum nicht? Dort (also beim SAMSUNG) waren zunächst auch 2 Platten verbaut..... Und bis zum "Benutzerdefiniert" kommt ja das Setup auf dem Samsung nicht. Es kommt einfach zu garnüscht! (außer kleines hellblaues Fensterchen)

Normal kann inkl. Media Tool und direkt downloaden auf USB Stick sogar meine OMA Windows so installieren.
man braucht doch nur zu lesen und zu klicken.
Das einzige was man wissen muss und was ich meiner Oma sagen musste war.
Benutzerdefiniert auswählen im Windows Setup und nicht formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Bin zwar auch Opa, doch wenn nüscht zum Auswählen kommt, kann man auch nüscht auswählen! Capiche?
Guten Rutsch in ein frohes neues Jahr! :wink:

Auch Dir und allen Anderen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Old-Papa

- - - Updated - - -

So, hier noch ein paar Bilder des Patienten.....

Win10-Debakel-1.jpg

Das isser, Win7 (Ult. 64) läuft sauber und schnell....

Win10-Debakel-2.jpg

Googel mal danach... (ja, man kann 2 Stück 2,5er Platten einbauen)


Win10-Debakel-3.jpg

So bleibt die Kiste nach einigem Gerödel auf dem Stick (oder den DVDs) irgendwann stehen und wacht nie wieder auf.
Weder Tastatur noch Maus (logisch) funktionieren, ausschalten geht nur mit 4Sekunden Power-Knopf halten.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da mein Englisch unterirdisch ist (und ich als Fastrentner das wohl nicht mehr lerne), helfen mir solche Seiten eher wenig.
Herzlichen Dank also fürs suchen ;)
Ich glaube allerdings kaum, das ich eine andere W-Lan-Karte einbaue. Und nur zur Installation wegnehmen ist auch Stress, man muss das Gehäuse mühsam öffnen (Schrauben und sehr viele Rastnasen).
Aber ok, wie schon weiter oben vermutet, ist es ein Hardwareproblem.
Andererseits eigentlich schwach von MS, für Win7 hatten die ja schon passende Treiber.

Old-Papa
 
ja, mit englisch ist bei mir auch schlecht.
und da nun endlich klar ist, das du nicht mal bis Bild 1 kommst.......
hier noch mal die Bilder und die einzelnen Schritte was für Bilder zu sehen sind von Bild 1 bis 9
Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
.......kann es leider wirklich ein Hardware Problem sein.

Obwohl es mich wundert, denn auch Wlan funktioniert normal selbst bei viel älteren Laptops.
Bei meinen gibt es nicht mal win8 Treiber beim Hersteller zu downloaden.
Die Hersteller liefern na klar WHQL Treiber an Microsoft auch wenn man die nicht mehr direkt beim Hersteller downloden kann.
Microsoft bastel die Treiber nicht selbst, es sei denn es sind wirklich Allroundtreiber wie ja z.B. bei DVD Laufwerken die einfach alle mit dem Treiber von 2006 funktionieren. Man stelle sich vor man müsste da auch immer noch auf die einzelnen Hersteller Treiber zurückgreifen

Kannst ja mal die Installation versuchen mit Lan Kabel.
Oder im Bios Wlan oder Netzwerk ganz zu deaktivieren.

Oder halt doch mal die neue Platte da an klemmen wo jetzt die alte Platte ist.
Manchmal harkt es auch wenn Windows nicht auf die 1. Platte installiert wird. 1. Sata Port, also HDD0
Oder ist da jetzt keine neue 2. Platte drin, ich blick durch diesen ellenlangen Thread mit den ganzen Sachen die du alles gemacht hast einfach nicht durch und bestimmt auch kein anderer User.

Ansonsten, wie ich schon gesagt habe, wenn man nicht mal bis Schritt 1 kommt!
kann es nur an der ISO der DVD liegen zu schnell gebrannt, Stick nicht richtig erstellt.
oder eventuell noch einer Bios Einstellung, Booten von DVD oder Stick usw.

Treiber werden auf jeden Fall noch gar nicht gesucht vor Schritt 1, da hat die Installation ja noch gar nicht begonnen.
Da findet höchstens die Vorbereitung im Hintergrund statt, (eventuell Hardware Scheck) wie früher auch nur da sah man einen schwarzes Bild.

Edit:
Das Teil hat doch schon uefi oder doch nicht?
secureboot angestellt?
legacy ausgestellt?
Booten von einen Eintrag mit uefi oder efi vor ausgewählt?
also uefi DVD oder Uefi USB Stick, eventuell auch uefi USB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachsatz -> im MS Forum:
http://answers.microsoft.com/en-us/.../8ea46dea-b77f-42f7-b22f-6fcdfe080b26?page=62
schreiber einer am 28. Dez. letzten Jahres (also 2015) :fresse: -> er hätte die WLAN Karte rausgemacht, Install -> wieder rein -> geht nicht. Wieder raus, Updates alle samt drüber -> wieder rein, geht.

Sprich es scheint, sofern der da nicht zufälligerweise irgendwas ganz komisches fabriziert hat, möglicherweise nun zu laufen, wenn die Patches alle eingespielt werden/wurden. Um das Teil aber zur Install mit Win10 zu bekommen, muss die WLAN Karte faktisch raus.


Wenn du viel Lust und Lange Weise hast, könntest du dir selbst eine Installation bauen, ggf. überspringt dies auch das WLAN Problem, wenn es keins von einem Treiber sondern eins von irgendeiner Softwaregeschichte im Background ist. Sprich (bspw. in einer VM) einfach mal Win10 hochziehen sowie alle aktuellen Patches einspielen und dann via sysprep wieder zusammen falten. Dazu einfach sysprep aus windows\system32\sysprep starten und dort auf verallgemeinern glaube ich hieß das, drücken. In der unteren Klappbox auf Herunterfahren. -> die VM geht dann aus.
Danach nimmst du dir irgend ein Image Tool, ziehst ein Vollimange der virtuellen Disk in der VM und entpackst das auf dem Notebook -> ggf. gleich die SSD/HDD des Notebooks mit in die VM reichen, dann kannst du 1:1 klonen.

Wichtig ist nur, sobald das sysprep gelaufen ist und die Kiste ist aus, dann NICHT mehr booten -> sonst läuft ein mini Setup durch und du fängt neu an!
Hast du das Image auf der SSD/HDD des Notebooks, dann diese dort wieder rein und einschalten -> in der Hoffnung, dass es geht. Das Mini Setup kommt und ähnelt dem Setup, was du warscheinlich von Herstellergebrandeten Installationen her kennst -> das Verfahren ist dabei quasi identisch.

Einziges potentielles Problem was ich dabei sehe, du hast wohl keine saubere Aktivierung, ich weis nicht genau, ob man das im Nachgang noch irgendwie hinbekommt. Aber für einen Test auf DIESEM Gerät wäre es ggf. eine Option für dich, wenn auch mit etwas Arbeit verbunden ;)
 
Herzlichen Dank für die doch umfassende Aufklärung.
Ursprünglich wollte ich aus reiner Neugier "mal eben" Win10 updaten, da die Aufforderung dazu ja ständig nervt.
Die frische Win7-Installation hatte ich gesichert, also warum nicht?

Wenn ich allerdings einen solchen Zirkus veranstalten soll, dann lass ich das. Ich habe ja noch ein halbes Dutzend weitere Notebooks, vielleicht und wenns mich juckt, dann dort.
Interessant wäre allerdings noch, wie ich diese verdammte Updateaufforderung wirklich weg bekomme. Im Netz habe ich viel gefunden, manches hat funktioniert, aber immer nur ein paar Tage. Dann hat MS sich wieder durchgefressen.....

Old-Papa
 
Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, was ihr da immer mit den Updates macht, aber OK ;)
Keins meiner Gerät nervt mich mit dem Update. Das liegt aber wohl daran, dass ich eben nicht auf Auto Install hab die Geräte stehen, sondern auf Auto Herunterladen, Installation selbst bestimmen... -> das hat einfach mal den Charme, dass man selbst VOR der Installation wählen kann, welche Updates drauf kommen und welche nicht. -> das machen bei mir alle Windows Geräte, die nicht am WSUS hängen.
Am WSUS ists sowieso wurscht, da werden einfach die entsprechenden W10 Updates abgeleht und gut... -> geht auch schön mit Win10 Clients, die schon umgestellt sind/wurden. Win10 installiert zwar weiterhin automatisch die Updates, allerdings holt es diese eben vom WSUS Server anstatt von Microsoft. Vorteil -> wenn man am WSUS nix freigibt, bekommt der Client auch nix. Zweiter Vorteil, gerade bei Win10 -> wenn der WSUS keine Treiber verteilt, dann werden auch NIE welche an den Win10 Clients ankommen. Also das gemache mit den automatischen Treiberupdates ist völlig außen vor.

Ich kann das alleine deswegen schon nur wärmstens empfehlen, da man aus meiner Sicht so oder so schauen sollte, was man dort freigibt. Dieser ganze Telemetriemist muss da sicher nicht installiert werden. Bei xx vielen Geräten das händisch zu machen ist mühsam. Einmal am WSUS jeden zweiten Dienstag im Monat die neuen Updates gecheckt und abgelegt/freigeben, was sinnvoll ist. Fertig... Kostet mal ne halbe Stunde arbeit, die ganzen neuen KB Nummern durchzusehen... Ist aber im Nachgang empfehlenswert.


Wer sowas selbst machen will, Win 2008 Std. Lizenzen gibts für nen äußerst schmalen Taler gebraucht zu erstehen. Privat, sprich wo es nur ne Hand voll User gibt, ggf. aber sehr viele Geräte kann man die idR inkludierten 5x CALs als User CALs nutzen und damit alle seine Geräte abdecken, sofern da maximal 5 User mit hantieren. Wer noch mehr sparen will, kann WSUS auch auf ne alte 2003 Server Installation packen. Anleitungen gibts im Netz, ist aber fast selbsterklärend. Das ganze läuft spielend in ner kleinen VM auf einem der Rechner oder, wenn es dauerhaft an sein soll, kann man das bspw. auch auf ein NAS System mit Virtualisierungsmöglichkeiten für nen schmalen Taler mitlaufen lassen... (bspw. die QNAP Teile -251/253, -451/453 usw.)

PS: udn was die eigene Installation angeht, mit so einem Verfahren kann man noch viel mehr anstellen. Es lassen sich damit schon weitere Programme und sonstwedes Zeug in die Installation reinbringen. Bspw. wäre es möglich, schon Office, Firefox und Co. da reinzuinstallieren. Vor allem Tools, die sich selbst updaten eignen sich halt gut. Die Zeit, die es mehr benötigt, wenn mehr Software im Windows Image ist, ist überschaubar. Denn im Endeffekt ist es ja keine Windows Installation wie noch bei XP, sondern es ist nur ein Image ausrollern. Ein paar MB mehr oder weniger, macht den Kohl nicht fett. Selbst für Win7 und 8.1 ist sowas nicht verkehrt -> da kann man die aktuellen Patches gleich mit integrieren ohne mühsam im Nachgang alle Updates durchlaufen lassen zu müssen. -> spart Zeit, vor allem, wenn es mehr wie eine Client Bereitstellung sein soll. Technisch wäre es sogar denkbar, daraus eine INSTALL.WIM zu bauen und via CD/DVD oder Stick zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich einen WSUS auf einer VM laufen lassen und mir bei bedarf die updates von da holen? :fresse:

natürlich muss die vm dann auf dem selben rechner laufen. vll ist hier ein problem?

hab nämlich aktuell nur einen rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht?
-> du musst nur sicherstellen, dass du die VM halt VOR dem Neustart des Hosts einfach sauber runterfährst.
Ich kann dir allerdings nicht aus dem Hut sagen, ob das auch mit den Home Versionen geht -> in der Pro/Enterprise setzt du einfach die entsprechenden Registry Keys und fertig. Bei der Home könnte das analog dazu funktionieren...
 
ach mist, bevor ich so lustig pläne schmiede, braucht man fürn wsus nicht eine domäne bzw domaincontroller? aber das wäre ja sinnlos wenn die vm dann aus ist. ohne vm keine anmeldung am DC.

oder verwechsle ich da gerade was und man braucht lediglich nen winsrv ?
 
Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, was ihr da immer mit den Updates macht, aber OK ;)
Keins meiner Gerät nervt mich mit dem Update. Das liegt aber wohl daran, dass ich eben nicht auf Auto Install hab die Geräte stehen, sondern auf Auto Herunterladen, Installation selbst bestimmen... -> das hat einfach mal den Charme, dass man selbst VOR der Installation wählen kann, welche Updates drauf kommen und welche nicht. -> das machen bei mir alle Windows Geräte, die nicht am WSUS hängen.
...

Wer hat denn den Quatsch auf "Auto"? Doch wenn man dann mal ein paar Updates zulässt, kommt Win10 immer mit. Egal ob irgendwo angehakt oder nicht.
Außerdem stört mich schon das blöde Symbol in der Taskleiste.

Old-Papa
 
Außerdem stört mich schon das blöde Symbol in der Taskleiste.

Old-Papa

das kannst du entfernen indem du einfach in der Systemsteuerung/Programme und Features/Installierte Updates auf gleicher Höhe der Adresszeile, rechts oben in dem Suchfeld KB3035583 eingibst, dann erscheint das KB3035583 im Hauptfenster, rechte Maustaste --> Deinstallieren

Neustart und weg ist es (erst mal) :kotz:
 
das kannst du entfernen indem du einfach in der Systemsteuerung/Programme und Features/Installierte Updates auf gleicher Höhe der Adresszeile, rechts oben in dem Suchfeld KB3035583 eingibst, dann erscheint das KB3035583 im Hauptfenster, rechte Maustaste --> DeinstallierenNeustart und weg ist es (erst mal) :kotz:

Denkste.... ;)
Das war so ziemlich der Erste Tipp den ich befolgt habe. Ein paar Tage später war es wieder da.
Und Ja, die KB3035583 ist noch immer deinstalliert.

Old-Papa
 
oder verwechsle ich da gerade was und man braucht lediglich nen winsrv ?

Du brauchst lediglich ein Server OS -> ggf. gehts auch mit Modden irgendwie auf einem Client OS, keine Ahnung. Eine Domain wäre sinnvoll, muss aber nicht. Musst du halt die Settings selbst den Clients eindrehen über die Registry. Mehr wird da nicht benötigt.
Eine Domain zu betreiben, wenn der DC nicht quasi IMMER an ist, ist eher kontraproduktiv, da du in viele Dreckseffekte reinlaufen wirst, wenn der DC halt nicht verfügbar ist/wäre... Aber WSUS only geht schon.

Wer hat denn den Quatsch auf "Auto"? Doch wenn man dann mal ein paar Updates zulässt, kommt Win10 immer mit. Egal ob irgendwo angehakt oder nicht.
Außerdem stört mich schon das blöde Symbol in der Taskleiste.

Old-Papa

Neja was heist kommt mit? Wenn da nicht "Auto Install" eingehakt ist, dann wird auch nix automatisch installiert. Du hast doch damit die Kontrolle, was du installieren willst und was nicht. Zumindest bis einschließlich 8.1.
Sinnvollerweise musst du natürlich VOR der Updateinstallation dann jedesmal aussieben, welche Updates du draufhaust... Sprich KB Nummern durchgucken und schauen, was das ist. Ich verbiete bei mir jegliche Telemetrie und W10 Updates. -> läuft und auch NULL Problem mit nervigen Popups oder sonstigem.
Allerdings, wenn du einmal den Spaß drauf hast, muss der erst wieder rausoperiert werden. Wie genau? Hab ich mir bis dato nicht angesehen... Bei mir kam es halt nicht so weit, dass dies notwendig war/wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja was heist kommt mit? Wenn da nicht "Auto Install" eingehakt ist, dann wird auch nix automatisch installiert. Du hast doch damit die Kontrolle, was du installieren willst und was nicht. Zumindest bis einschließlich 8.1.
Sinnvollerweise musst du natürlich VOR der Updateinstallation dann jedesmal aussieben, welche Updates du draufhaust... Sprich KB Nummern durchgucken und schauen, was das ist. ......

Update-1.jpg

Meine Updateeinstellungen

Update-3.jpg

So sieht das dann aus. (musste ich nochmal nachstellen, daher spätere Uhrzeit als nächstes Bild)

Update-2.jpg

Das passiert, wenn man auf "Erste Schritte" klickt. Ungefragt wird sofort das Win10-Update gestartet.
Auch wenn man nun nach neuen Updates suchen möchte, sofort wird Win10 installiert. Den Scheiß muss man immer abbrechen, andere Updates werden dann aber auch nicht gefunden.

Old-Papa
 
Dann bist du schon eine "Stufe" zu weit drin... Bzw. es hat dich schon eine Stufe zu weit in Richtung 10 gepatcht... Denn genau diese Meldung mit dem Erste Schritte Button sollte dort nicht kommen. Sondern es sollte dort ganz normal zur Wahl von Wichtigen und Optionalen Updates eine "Zahl" stehen -> bei druck auf Install wird meine ich alles wichtige Installiert -> ich geh allerdings idR IMMER auf die blaue Schrift um die Update Liste zu bekommen und siebe dann bei jedem Client, der nicht am WSUS hängt / hängen kann, aus...
 
Und wie kommt man eine Stufe zu weit rein?
Die Experimente mit Win 10 habe ich zwar gemacht, doch weit davor eine IMG-Sicherung des frisch installierten Win7. Das ist ja jetzt wieder zurück gespielt, da kann nix von der 10er sein. Es sei denn, schon bei den rund 280 Updates davor hat sich was reingeschummelt. Wahrscheinlich eine der Hunderte KBxyz
Außerdem ist vor ein paar Minuten wieder automatisch die Win10-Updaterei losgegangen. Der Rechner stand unbenutzt rum (habe Tatort geschaut) und an den gezeigten Update-Einstellungen wurde nichts verändert.

Alle komisch....

Old-Papa
 
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich das bei mir nach bekanntwerden der Verteilung der ersten Updates sofort unterbunden habe und damit gar nicht mit diesem Problem in Berührung gekommen bin... Müsste also auch erst suchen, was da für Updates direkt in Verbindung stehen und welche man davon wie genau runterschmeißen muss... :(
 
So, gerade startet das wieder neu aus heiterem Himmel....
Update-4.jpg


Ich war gerade in der Registry unterwegs.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich häng mich mal hier rein. Ich habe auf 4 Laptops Win10 laufen. Ich hab noch kein UEFI- BIOS aber im BIOS ist als Startlaufwerk die HDD 0 angegeben( Zu Testzwecken hab ich mal das DVD als 1. eingegeben da tat sich nix). Zum anderen habe ich mittels dem MediaCreationstool einen Stick erstellt. Leider hab ich nur die 32GB Dinger zur Verfügung, aber ich hab bei der Erstellung des Sticks beide Versionen ausgewählt 32wie auch 64bit. Danach hab ich das Upgrade vom Stick installiert, Hierzu ist weder LAn noch WLAN erforderlich gewesen. WLAN wird erst erforderlich wenn die Anmeldemaske kommt, wie denn das Gerät verbunden ist.
Zum anderen mit dem gleichem Stick hab ich eine Clean installation durchgeführt. Warum? Weil beim Upgrade erst ein Key vergeben wird der bei der Cleaninstallation der gleiche ist. Bei der Cleanpartition sollten bei HDD0 alle Partitionen gelöscht werden und die Installation im nicht partitiniertem Bereich erstellt werden:). Denn ab da wird danach gefragt und das kann getrost ignoriert werden.
entscheidend ist Welche Version installiert wird bei einem Win7 64bit kann keine Win10 32bit installiert werden es sollte schon die 64bit Version sein Win 10 sucht sich die entsprechende Version selbst heraus. Wenn hier schon der Fehler war dann ok. Ich empfehle eine Installation vom Stick. ist sicher und verkratzen tut hier auch nix:)
Also lahm finde ich hier auch nix ist bei meinem Emachines mit Singlecore sogar flüssiger als Vista und 7:rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh