Win10 vom Stick installieren und mit fix und fertig integrierten Updates

fermion

Enthusiast
Moin.

MS stellt zwar eine Tool zum Erzeugen eines bootfähigen Sticks mit Windows 10 bereit, integriert dort aber nicht alle Updates, die bis zum Tag der Erzeugung vorliegen.

Nachträglich die Updates über Windows Update einzuspielen dauert bekanntlich lange. Mehrere Neustart sind nötig. Das ist nervig.

Aktuell rödelt seit 34 Minuten insgesamt Windows Update, inkl. 2 Neustarts. KB5000842 tröpfelt so quälend langsam rein wie im Modemzeitalter und wird ebenso tröpfelnd "installiert". Ich wüßte gerne, ob es wirklich keine Updateverfahren mit weniger Nutzerinteraktion und mit höherer Geschwindigkeit gibt, oder ob MS seine Nutzer wissentlich so quält ; )
Edit nach 48 Minuten: Fehler 0x80070643. https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html Gucke ich mir morgen an. Danke MS.

Meiner Erinnerung nach gibt es zwar Tools, die Windows Updates integrieren können, aber die Konfiguration und Erzeugung des Sticks dauert ungefähr genau so lange wie das Einspielen der Aktualisierungen über Windows Update.

Frage:
Gibt es irgendwo was Fertiges/Einfacheres/Schnelleres?

Ich muss in den nächsten Tagen mehrere Rechner neu einrichten, da wäre eine Beschleunigung schön. Danke für euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history ist die 19042 vom Oktober 2020.

Du meinstest vermutlich https://www.deskmodder.de/blog/2021...3-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/#HPx64 richtig?

Ist zum Erzeugen des bootfähigen Mediums Ventoy empfehlenswert? Das scheint recht neu zu sein.

Verstehe ich es bei Deskmodder richtig, dass man für Pro und Home verschiedene ISOs benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die von mir verlinkte 19042 ist noch die aktuelle. Du kannst natürlich gleich die neue 19043 (21H1) nehmen. Die kommt voraussichtlich diesen Monat über Windows Update.
Damit sparst Du Dir dann am nächsten Patchday (2. Dienstag im Monat) das nächste Update.
Du kannst dort auch eine kombinierte ISO mit Home/Pro/usw. landen. Sind dort ja auch verlinkt.

Für die ISOs verwende ich Rufus.

Damit sparst Du Dir dann am nächsten Patchday (2. Dienstag im Monat) das nächste Update.
Das ist inklusive Neustart in 2 Minuten instaliert; war bei 1903/1909 auch so....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Mit den letzten Updates für die 19042 sind die Änderungen zur 19043 bereits installiert, aber noch nicht aktiviert worden. Das kommt dann am Patchday mit dem Funktionsupdate.
Ich nutze hier bereits die 21H1 (19043). Genauer gesagt die 19043.906. Am Patchday wird es dafür aber vermutlich nochmal ein Update geben.

Du kannst auch ein System vollständig installieren und aktualisieren.
Mit Sysprep vorbereiten und mit Acronis ein Image erstellen und beliebig oft replizieren (wird auch jedes mal eine neue Hardware-ID erzeugt etc.)

Zur 19043:
Wenn ich euch richtig verstehe, hat es keine Nachteile, aber auch keine Vorteile, diese Version jetzt schon zum Installieren zu verwenden.

Zurück zur Ausgangsfrage:
Sind denn in den Versionen von Deskmodder, nehmen wir die 19042, bereits alle Updates enthalten bis zum heutigen Tag, oder ist zu erwarten, dass Windows Update doch wieder 48 Minuten mit zig Neustarts rödelt (Das war der Fall mit dem Installationsstick den ich via Media Creation Tool vor 4 Wochen erzeugt hatte).

Mir geht es ja im Wesentlichen um die Reduktion der Rödelzeit von Windows Update. Das nervt mich seit Jahren beim Neuaufsetzen von Rechnern bzw. Aktualisieren von Rechnern, die lange nicht aktualisiert wurden.

Zu Ventoy:
Verwendet es jemand von den Mitlesern und kann was dazu sagen?

Wenn ich den Unterschied zu Rufus richtig verstanden habe, dann kann man bei Ventoy einfach ein neues ISO "an den passenden Platz schieben". Es muss nix langwierig formatiert, erzeugt werden.
Das wäre attraktiv.

Sehr schön fände ich es, wenn ich statt eines normalen 8GB-USB-Sticks meine viel schnellere externe SSD Samsung T5 verwenden könnte. Sie hat mehrere Partitionen, auch welche ein mit APFS von macOS, das möchte ich nicht aufgeben.
Meiner Erinnerung nach kann man jedoch auf so einem Laufwerk mit diesen diversen Partitionen keinen bootfähige Win10-Installationspartition realisieren. Oder nur für ganz wenige BIOS-Typen. Ich erinnere mich nicht mehr genau.
Hat jemand von euch sowas schonmal erfolgreich hinbekommen?

Sind denn in den Versionen von Deskmodder, nehmen wir die 19042, bereits alle Updates enthalten bis zum heutigen Tag,
So steht es geschrieben; machen deren User im Home Office nach jedem Patchday. Teste es doch einfach....

@Luxxiator
Danke, das klingt gut!
Bleibt nur die Frage - aus reiner Neugier, was das Motiv von MS ist, sowas nicht über ihr MCT anzubieten. Habt ihr eine Vermutung, warum MS das nicht tut?

Das MCT deckt meiner Erfahrung nach nur Major Releases, außerdem wäre das ja langweilig dann werden die User ja nicht genötigt nachhause zu telefonieren oder meinst du die 60 Minuten Patch werden keine Telemetrie Daten ausgetauscht?.

Ab und an werden die ISO´s von MS durchaus aktualisiert, aber die haben´s da nicht sehr eilig.....

Ventoy habe ich gerade mal genau nach Anleitung von Deskmodder ausprobiert. Habe nach dem Beschreiben des Sticks mit Ventoy das ISO mit der 19043 (Home&Pro) auf die exFAT-Partition kopiert.
Wenn ich im Bootmenü den Stick auswähle startet leider das Installationsprogramm für Win10 nicht.

PC ist ein Lenovo Thinkpad A275.

Interessanterweise klappt es auf einem Lenovo Ideapad 110-15ISK.

Sind bestimmte BIOS-Typen nicht mit Ventoy kompatibel?

Oder mache ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ve
Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history ist die 19042 vom Oktober 2020.

Du meinstest vermutlich https://www.deskmodder.de/blog/2021...3-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/#HPx64 richtig?

Ist zum Erzeugen des bootfähigen Mediums Ventoy empfehlenswert? Das scheint recht neu zu sein.

Verstehe ich es bei Deskmodder richtig, dass man für Pro und Home verschiedene ISOs benötigt?
ventoy ist super. Ich verwende nichts anderes mehr.
Ventoy Partitioniert den USB Stick in 2 Teile. ein 16MB Teil Bootloader, ein Teil ISO Ablage. Einfach die ISO Dateien auf die passende Partition ziehen und sie funktionieren!

Der Bootloader von Ventoy ist eigentlich mit MBR und EFI Boot kompatibel.

Als alternative, wenn dein Notebook Ventoy überhaupt nicht mag (evtl. ist Secureboot noch an) empfehle ich rufus. https://rufus.ie/de/

@kaiser
Schön zu wissen, dass Du gute Erfahrungen mit Ventoy hast. Das Konzept finde ich genial.

Ich werde mal bei Deskmodder nachfragen, ob da jemand eine Idee hat, warum der Ventoystick auf dem Thinkpad A275 nicht funktioniert, auf dem Ideapad dagegen schon.

Zur Installation mit dem Deskmodder-ISO:
Lief glatt durch.

Windows Update zeigt Folgendes an:

1. Downloadfehler 0x80070643
2. 2021-03 Vorschau auf kumulatives Update

Nach einen Neustart erscheint weiterhin:

Downloadfehler 0x80070643

MS ist sowas von schludrig, ich könnte manchmal am Rad drehen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind bestimmte BIOS-Typen nicht mit Ventoy kompatibel?
Habe gerade Antwort von den Deskmoddern erhalten. Deaktivieren von Secure Boot im BIOS löste das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
„exFAT“ ... also mein Stick musste FAT32 sein.
Und Rufus konnte ich nicht verwenden da ich einen XP Computer hatte.
...“funktioniert in so ziemlich allen Lebenslagen hervorragend“

MS ist sowas von schludrig, ich könnte manchmal am Rad drehen!
Da ist normal was an Deinem System kaputt; ist nicht so selten dieser Fehler. Such mal danach, aber es könnte natürlich auch sein das die ISO fehlerhaft ist. Evtl beim DL oder Erstellen selber was schiefgelaufen. Was ich hier selber schon hatte, das ein frisch installiertes Windows defekte Systemdateien aufwies. Kurz repariert und gut, aber damit rechnet man in diesem Fall eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist normal was an Deinem System kaputt; ist nicht so selten dieser Fehler. Such mal danach, aber es könnte natürlich auch sein das die ISO fehlerhaft ist. Evtl beim DL oder Erstellen was schiefgelaufen...
Nö, siehe #17 : )

Danke an alle nochmal hier im Thread. Die Lösung via Deskmodder ISO und vor allem mit Ventoy ist super. Spart viel Zeit.

Nur schade, dass dieser blöde Fehler 0x80070643 jetzt auf 4 frisch eingerichteten Rechnern sich nicht durch das Deskmodder-ISO vermeiden ließ.

Eine "Ein-Klick-Lösung" zum Beseitigen des Fehler gibt es nicht, oder?

Okay, hattest editiert; Secure Boot ist oft der Übeltäter, obwohl es eigentlich gar nichts dafür kann....:d
Eine "Ein-Klick-Lösung" zum Beseitigen des Fehler gibt es nicht, oder?
Wenn Du mal diesen Fehlercode in eine Suchmaschine tippst, wirste sehen wie es damit aussieht. Vllt nimmste Dir mal ein Gerät vor und versuchst Dich dran; wenn Du die Lösung gefunden hast, kannste die auf den anderen Geräten anwenden und/oder hier bzw beim Deskmodder kundtun. Oder machst einen extra Thread auf....

EDIT: Frage doch mal beim Deskmodder nach, ob es Hashes für die ISO´s gibt. Wenn die ISO defekt ist, ist es kein Wunder das alle Installationen den gleichen Fehler aufweisen. Könnte naheliegend sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten selber hier einen Fall mit diesem Fehler, aber keine dieser Lösungen führte zum Erfolg. In dem Fall war der Defender betroffen; alles Andere funktionierte...

Ich hatte gehofft, es gäbe mittlerweile für so einen uralten Bug von MS flottere Lösungen.
Keine Ahnung, ob sich dieser Traum jemals erfüllt....:unsure:

Und könnte ihr jetzt den Defender gar nicht nutzen?

Mit "Lösung gefunden" oben meinte ich übrigens nicht, dass ich die Schritte schon angewendet habe.

Ist bekannt unter welchen Rahmenbedingungen der Fehler auftritt? Tritt er nur auf, wenn man aus so einem gemoddeten ISO installiert?

Habe gerade Antwort von den Deskmoddern erhalten. Deaktivieren von Secure Boot im BIOS löste das Problem.
Habe bei einem der Ideapad-Rechner jetzt mal im BIOS geschaut, wo die Installation über den Ventoy-Stick problemlos funktionierte. Dort steht Secure Boot auf "enabled". Komisch. Dann bleibt es also im Dunkeln, was wirklich die Ursache für das Nichterkennen des Sticks auf dem Thinkpad war.

Ich nutz ein kommerzielles Tool, NTlite in der Home Editon für 40€, um mir passende ISO zu bauen. Gab es schon zu WindowsXP Zeiten.
Klar könnte ich mir auch eine XML mit dem MS-Tools bauen, aber ich wollte es bequemer haben.

NTlite hatte ich früher auch schonmal in den Fingern. Mein Respekt für die Anbieter.

Ich fand es mühsam, zu versuchen zu verstehen, welche Option was genau bewirkt und ob es lohnt sie abzuwählen oder ob doch Nebenwirkungen zu befürchten. Mir war das zu nerdig, passte nicht zu mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Start der dort angegebenen Datei https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework/net48 erhalte ich die Meldung "Framework 4.8 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert".

Kennt jemand von euch eine Lösung?

Hier sind 3 Lenovo Ideapads betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die Updates per "WSUS Offline" auf eine Platte herunterladen und diese dann alle installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh