Win10 will nicht auf NVME installieren trotz Clover

chris_p_1982

Enthusiast
Hallo,

nach x Versuchen und Googlens wende ich mich jetzt an euch. Nachdem ich es endlich mal geschafft habe die Win10 installation per Clover-Shell anzustossen will es sich immer noch nicht auf der NVME-SSD installieren die per PCIE-Adapter angebunden ist. Im Bootmenü von clover ist der USB-Stick auch zu sehen aber dann kommen fehlermeldung wie "Time out returned from cdboot.efi" oder "No mapping returned from cdboot.efi". Bei Google bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. Kann aber auch am Zeitmangel liegen. Vielleicht weiss ja einer was ich tun muss da ich gerne von dieser NVME-SSD starten möchte die eigentlich für einen Laptop sein sollte der sie nicht frisst... Board ist übrigens ein Asus B85m-e. Vielen Dank schon mal für evtl Tipps und bemühungen.

Schönen Sonntag noch
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stören dich vielleicht die Schnittestellen NVME/SATA?
Wird das Laufwerk vom Bios erkannt?

Das BIOS erkennt eine Pata SS. Aber auch erst seit dem ich das bios modifiziert habe. Aber vorher hat Windows auch schon gesagt das es nicht auf dem Laufwerk Installiert werden kann. Unter Windows selber kann ich auf der SSD schreiben und lesen. Nur nicht installieren. Ich hätte dazu sagen sollen das es ein B85 Board ist. Ein Asus B85M-E.

Vielleicht weiss ja einer was ich tun muss da ich gerne von dieser NVME-SSD starten möchte die eigentlich für einen Laptop sein sollte der sie nicht frisst..
Ist das Board (Bios bzw. UEFI) NVMe-tauglich?

Alles hat ein Ende...

Ich hätte dazu sagen sollen das es ein B85 Board ist. Ein Asus B85M-E.
Dafür scheint es kein BIOS / UEFI mit NVMe Unterstützung zu geben, zumindest wird NVMe bei den BIOS Updates nicht erwähnt. Generell haben nur die Mainboards ab den 90er Chipsätzen alle ein entsprechendes BIOS Update erhalten, bei den älteren haben es einige Boards erhalten, aber eben nicht alle. Die Clover Methode wir der einzige Weg sein von einer NVMe SSD zu booten, wenn Du nicht selbst das BIOS modden willst. Allerdings habe ich die Clover Methode selbst nie verwendet, kann Dir da also nicht helfen. Eine andere Frage wäre aber, was Du Dir von der NVMe SSD als Systemlaufwerk versprichst, denn gefühlt wir das System damit nicht schneller. Erwarte keinen solche Sprung wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SATA SSD, denn der kommt nicht so sehr von den maximalen Transferraten, sondern vor allem von deren kurzen Zugriffszeiten, die aber bei NVMe SSDs auch nicht viel besser als bei SATA SSDs sind (von den Intel Optane abgesehen).

Wenn Du es also nicht hinbekommst, dann bleibe einfach bei einer SATA SSD als Systemlaufwerk oder denke mal ernsthaft über ein Systemupgrade nach.

Also ich habs jetzt hinbekommen. Ich hatte die ganze Zeit die Option CSM an. Als ich die ausgeschaltet habe hat er problemlos auf der NVME-SSD installiert. Dafür wollte er diesmal nicht die S-ATA-Laufwerke. Und da das modifizierte BIOS vorher schon die PCI-E karte gesehen hat kann ich jetzt sogar direkt von der NVME-SSD booten. Lesend hab ich jetzt 1,5 GB/s und schreiben 1,1 GB/s. Einen schönen Abend noch zusammen.

Gruss chris

Gab es denn im BIOS schon eine NVMe Unterstützung oder hast Du es gepatcht?
Ich hatte die ganze Zeit die Option CSM an.
Dann ist es kein Wunder, die meisten UEFIs haben nämlich nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung und nicht im CSM / Legacy Mode.

Hab das bios gepatcht/modifiziert. Erst danach hat es die PCIE-Karte angezeigt. Warum das an war weiss ich nicht. Hab’s durch Zufall gelesen und eigentlich hab ich es schon aufgegeben gehabt…