Win11 24H2 drosselt meine Netzwerkarte Realtek Gaming 2,5 Gbit auf 100 Mbit

Nightbird

Neuling
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Windows 24H2 bekomme ich über mein Netzwerk keine höhere Geschwindigkeit als 100 Mbit/s. Das Problem ist mir kürzlich aufgefallen, als ich etwas über Steam heruntergeladen habe und dabei bemerkte, dass Windows meine Netzwerkkarte mit 100 Mbit/s anzeigt. Unter Version 23H2 hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe bereits mehrere Maßnahmen ausprobiert:

• Neueste Treiber für die Netzwerkkarte und das Mainboard (Gigabyte Z690 UD DDR4) installiert
  • Netzwerk zurückgesetzt
  • Alle relevanten Treiber-Optionen durchgetestet (Energieverwaltung, Duplex-Modus, Green Ethernet etc.)
  • Registry-Anpassungen vorgenommen (basierend auf diversen Empfehlungen aus dem Netz)
  • sc config WcmSvc depend= RpcSs/NSI
  • WinHHTP AutoProxy-Dienst aktivieren/deaktivieren/entfernen
Hab das in einem anderen Forum noch gefudnen:

W10 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 23H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 24H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 90 MB/s
W11 23H2 installiert -> upgrade auf 24H2 -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s

Zum Gegencheck habe ich das gleiche LAN-Kabel an einen Laptop mit Windows 23H2 angeschlossen – dort erreiche ich sofort 350 Mbit/s. Das zeigt, dass weder das Kabel noch der Router das Problem sind.

Unabhängig von meinen Einstellungen oder Treibern scheint Windows 24H2 die Verbindung künstlich zu limitieren. Selbst wenn ich die Geschwindigkeit im Treiber manuell auf 10 Mbit/s reduziere, wird das korrekt umgesetzt – aber bei einer Erhöhung auf 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s bleibt die Verbindung hartnäckig bei 100 Mbit/s.

Ich habe auch DHCP und statische IP-Adressen getestet, alle Sicherheitsmechanismen von Windows deaktiviert (inkl. Firewall), und es gibt keinen Drittanbieter-Virenscanner, der stören könnte. Nichts hat geholfen.

Langsam gehen mir die Ideen aus – ich stehe kurz davor, wieder auf 23H2 zurückzugehen, aber die komplette Neuinstallation hält mich noch davon ab. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2025-03-17 224918.png
    Screenshot 2025-03-17 224918.png
    10 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Lösung auch schon wieder :-). Da ich mit dem Laptop die volle 350 Mbit erreicht hab mit dem gleichen Kabel hatte ich alle Probleme am Modem ausgeschlossen und auch nie dort was gemacht. WAS ÜBERHAUPT KEIN SINN MACHT aber ich hab mal von Port 4 auf Port 1 umgesteckt und siehe da hab wieder 1 Gbit stehen ???? :-)

Anhänge

• Screenshot 2025-03-17 235723.png
    Screenshot 2025-03-17 235723.png
    8,7 KB · Aufrufe: 12
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh