Win11 24H2 nur mit Secure Boot?

Rudi Ratlos

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich habe gerade gelesen, daß das 24H2 TPM und Secure Boot zwingend voraussetzt.
Was bedeutet das in der Praxis? Müssen diese Features nur theoretisch vorhanden sein, oder auch aktiv? Im letzteren Fall hätte ich nämlich ein gewaltiges Problem auf einem meiner Rechner, in dem TV-Karten von Digital Devices verbaut sind. Deren Treiber sind nicht "digital zertifiziert", offenbar weil Microsoft dafür Unsummen von den Anbietern verlangt. Das hat zur Folge, daß sie bei aktiviertem Secure Boot nicht geladen werden, und die Karten somit funktionslos sind. Dann wäre der Rechner für mich nutzlos....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Zwang lässt sich selbst bei der 24H2 ganz leicht umgehen; nur der SSE4 Support ist muss....

Na ja, die Frage ist, ob das bei Updates aus dem laufenden Windows relevant ist. Und ob Secure Boot im Betrieb aktiviert sein muß. Technisch hat das Board das drauf, nur eben nicht aktiv, damit die Karten funktionieren.
Ich will einfach den "Supergau" verhindern, daß nach dem Update, das ja irgendwann kommen wird, nix mehr geht. Und dann stehe ich da und muß stundenlang eine Neuinstallation basteln.
Könnte das vielleicht mal jemand testen, also Win11 24H2 mit deaktiviertem Secure Boot starten?
Wenn das ginge, bliebe ja der Workaround, beim Installieren halt SB einzuschalten und später zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Frage ist, ob das bei Updates aus dem laufenden Windows relevant ist. Und ob Secure Boot im Betrieb aktiviert sein muß. Technisch hat das Board das drauf, nur eben nicht aktiv, damit die Karten funktionieren.
Ich will einfach den "Supergau" verhindern, daß nach dem Update, das ja irgendwann kommen wird, nix mehr geht. Und dann stehe ich da und muß stundenlang eine Neuinstallation basteln.
Könnte das vielleicht mal jemand testen, also Win11 24H2 mit deaktiviertem Secure Boot starten?
Wenn das ginge, bliebe ja der Workaround, beim Installieren halt SB einzuschalten und später zu deaktivieren.
Wie jetzt ?

Aktiviert und auf Standard bei MSI BIOS B450 chipset

Mit was bis du überhaupt unterwegs ?

Wenn es nicht zu viel verlangt ist kannst ja mal Auskunft geben.

Bevor es hier zu einem wilden herum raten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wofür das relevant ist, was für eine Hardware ich habe? Es genügt doch wohl, daß ich einen Windows11-PC habe, der über Secure Boot verfügt, es aber im Bios deaktiviert ist, weil sonst die TV-Karten nicht funktionieren, weil die Treiber dann nicht geladen werden.

Steht alles im Eingangspost! Da muß gar nichts "wild herum geraten" werden!
Zumal es hier um eine allgemeine Frage bezüglich Windows11, Update 24H2 und Secure Boot geht. Nichts hardwarespezifisches!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh