Win11 24H2 nur mit Secure Boot?

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.668
Hallo zusammen!

Ich habe gerade gelesen, daß das 24H2 TPM und Secure Boot zwingend voraussetzt.
Was bedeutet das in der Praxis? Müssen diese Features nur theoretisch vorhanden sein, oder auch aktiv? Im letzteren Fall hätte ich nämlich ein gewaltiges Problem auf einem meiner Rechner, in dem TV-Karten von Digital Devices verbaut sind. Deren Treiber sind nicht "digital zertifiziert", offenbar weil Microsoft dafür Unsummen von den Anbietern verlangt. Das hat zur Folge, daß sie bei aktiviertem Secure Boot nicht geladen werden, und die Karten somit funktionslos sind. Dann wäre der Rechner für mich nutzlos....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Zwang lässt sich selbst bei der 24H2 ganz leicht umgehen; nur der SSE4 Support ist muss....
 
Na ja, die Frage ist, ob das bei Updates aus dem laufenden Windows relevant ist. Und ob Secure Boot im Betrieb aktiviert sein muß. Technisch hat das Board das drauf, nur eben nicht aktiv, damit die Karten funktionieren.
Ich will einfach den "Supergau" verhindern, daß nach dem Update, das ja irgendwann kommen wird, nix mehr geht. Und dann stehe ich da und muß stundenlang eine Neuinstallation basteln.
Könnte das vielleicht mal jemand testen, also Win11 24H2 mit deaktiviertem Secure Boot starten?
Wenn das ginge, bliebe ja der Workaround, beim Installieren halt SB einzuschalten und später zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Frage ist, ob das bei Updates aus dem laufenden Windows relevant ist. Und ob Secure Boot im Betrieb aktiviert sein muß. Technisch hat das Board das drauf, nur eben nicht aktiv, damit die Karten funktionieren.
Ich will einfach den "Supergau" verhindern, daß nach dem Update, das ja irgendwann kommen wird, nix mehr geht. Und dann stehe ich da und muß stundenlang eine Neuinstallation basteln.
Könnte das vielleicht mal jemand testen, also Win11 24H2 mit deaktiviertem Secure Boot starten?
Wenn das ginge, bliebe ja der Workaround, beim Installieren halt SB einzuschalten und später zu deaktivieren.
Wie jetzt ?

Aktiviert und auf Standard bei MSI BIOS B450 chipset

Mit was bis du überhaupt unterwegs ?

Wenn es nicht zu viel verlangt ist kannst ja mal Auskunft geben.

Bevor es hier zu einem wilden herum raten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wofür das relevant ist, was für eine Hardware ich habe? Es genügt doch wohl, daß ich einen Windows11-PC habe, der über Secure Boot verfügt, es aber im Bios deaktiviert ist, weil sonst die TV-Karten nicht funktionieren, weil die Treiber dann nicht geladen werden.

Steht alles im Eingangspost! Da muß gar nichts "wild herum geraten" werden!
Zumal es hier um eine allgemeine Frage bezüglich Windows11, Update 24H2 und Secure Boot geht. Nichts hardwarespezifisches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee oder ein Hilfsangebot?

Oder hat Tom1tom mal wieder eines meiner Themen erfolgreich in den Abgrund getrollt?
 
Naja eigentlich ist doch alles gesagt:
Derzeit kann Secureboot nach der Installation deakitviert werden (oder man nimmt ne modified ISO), ob das hingegen auch zukünftig ohne Probleme läuft, kann aber niemand sicher sagen.

Mein Alternativvorschlag wäre ein kleiner Linux Server mit tvheadend, dann hast die Streams auch gleich auf allen Geräten im Netzwerk verfügbar. Habe ich selber lange mit einer DD Cine CT betrieben.
 
Leider ist eben noch nicht alles gesagt. Die Frage ist, ob das mit dem 24H2-Upgrade auch noch geht. Wenn ja, hätte ich kein Problem. Wenn nein, schon... Und leider kann ich es nicht selbst ausprobieren. Und sollte es nicht gehen, müßte ich dann das ganze System neu installieren - mit dem "Workaround" oder angepaßten ISOs. Und das will ich vermeiden. Zumal es laut Murphy sicher genu im unpassendsten Moment käme, etwa wenn ein gute Film läuft, den ich dann weder sehen noch aufnehmen könnte.

Und in der derzeitigen Konfig habe ich ja die Sender auf allen Rechnern im Netzwerk. Ich benutze dazu den DVB-Viewer bzw. Recording-Service. Also danke für den Tip, aber ich bin echt kein Linuxer, da dessen Konfiguration mir zu kompliziert ist. :-)
 
Oder Du ballerst die 24H2 drüber und wenn das für Dich nicht funktioniert, kannste auch den Weg zurück nutzen, den Dir Windows selbst anbietet. Hast aber nur 10 Tage Zeit; musste halt entscheiden...
 
Dennoch wäre es mir lieber, vorher bescheid zu wissen.

Aktuell wird mir 24H2 auf dem Gerät (noch) nicht angeboten. Deshalb die Frage, ob das jemand, der 24H2 schon hat, mal testen könnte, ob es mit deaktiviertem Secure Boot noch läuft?
 
Wenn sich Windows ohne Secure Boot installieren und starten lässt, sollte alles in Butter sein, oder?
 
Ja, das wäre es. Aber es ist bereits installiert und eingerichtet. Ich will keine aufwendige Neuinstallation machen müssen, nur weil bei Microsoft ein neuer Triller unterm Pony tobt.
Deshalb wäre es vor dem Upgrade, das per Windows-Update ja früher oder später kommen wird, wichtig, zu erfahren, ob sich 24H2 auch ohne aktives Secure Boot betreiben läßt. Also so, wie ich es aktuell auch tue, weil sonst die TV-Karten-Treiber nicht funktionieren. Dann wäre mein Problem (vorerst) aus der Welt.
 
Ich will keine aufwendige Neuinstallation machen müssen...
Du hast doch das Image? Keine Ahnung, wie verbreitet 24H2 momentan ist; könnte sein, das Du Silvester immer noch so wie jetzt dastehst....
 
So wird es kommen. Aber lass ihn , ist eben eigenbrödler.
Hällt gerne an alten Dingen fest.

Ich bin schon länger auf 24H2.

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎15.‎11.‎2024
Betriebssystembuild 26100.2448
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0

habe es nicht bereut. Und ja auch dort gibt es wie bei jedem Windows Kinderkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Du siehst bei mir geht mit und Ohne Secure Boot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest also in 4 Minuten helfen, indem du einen 24H2 Bootversuch ohne Secure Boot machst, verweigerst dich aber, und beleidigst stattdessen andere Nutzer?

Vorzeige-Supporter! (n)(n)(n)(n)(n)(n)(n)
Also ich verweigere mich vor gar nix.

Wenn ich gefragt werde was ich für Hardware habe verweise ich auf meine Signatur oder kopiere es nochmal rein.

Du verweigerst dich zur Hardware , weil es unwichtig ist . Aber so könnte man im Netz nachsehen ob jemand mit der gleichen Hardware bei Win11 Probs und könnte lösungen finden.

Aber anscheinend bist du daran ja nicht wirklich Interessiert.

zudem bin ich kein Supporter !!!
 

Anhänge

  • Secure ON.jpg
    Secure ON.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 22
  • Secure OFF.jpg
    Secure OFF.jpg
    126 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, daß du kein Supporter bist. Das wäre auch ganz sicher kein Beruf für dich, wenn du da dieselben Umgangsformen an den Tag legst, wie hier im Forum.
Du nervst (wiederholt!!) mit irrelevanten "Fragen" nach Hardware (hier ging es rein um Windows 11 24H2 und die Startfähigkeit mit deaktiviertem Secure Boot), postest "Informationen" die ich lange vor dem Eröffnen des Themas selbst ergoogelt habe, und die ebenfalls irrelevant sind, weil das Thema nicht die Installation von 24H2 auf einem PC ohne Secure Boot und TPM ist, unterstellst mir aber umgehend "zu faul, dumm und "behindert" (Originalton!!!) zu sein. Und das auch noch mit herrlichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern im Text, die eher an deinem eigenen Intellekt zweifeln lassen.

Erwartest du, daß ich das ernst nehme? Du schlägst mir (verbal) ins Gesicht, so unverschämt, daß ich sogar die Moderation um Eingreifen bitten muß, und willst dafür noch Dankbarkeit? Ich glaube, es hackt!

Die einzige Frage, die hier noch bleibt, ist, wieso du dich überhaupt hier einmischst, wenn du doch gar nicht helfen willst? Was treibt dich um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haste Bilder und immer noch nicht richtig.

Du erkennst noch nicht mal eine Hand die helfen möchte.

Aber du tust sie weg stoßen weil du das nicht kennst.

Na dann leb mal in deiner kl.Welt isoliert weiter.

Und beiß alles weg was auch nur den Ansatz von Hilfsbereitschaft zeigt.



Ich bin raus.

T.
 
Jetzt haste Bilder und immer noch nicht richtig.

Du erkennst noch nicht mal eine Hand die helfen möchte.
In Kommentar #20!!!!
Und am Anfang (gestern abend) waren die Screenshots auch noch falsch. Und der Zusammenhang, also ob du ein normales Windows hast oder eines, das nach der anfangs von dir geposteten Anleitung ohne SB installiert wurde, fehlt auch, weil gar kein Text dabei stand. Es waren nur (falsche) Screenshots ohne jegliche Bemerkung dazu. Das nennst du Hilfe und willst, daß man dir huldigt?
Deine erste Antwort ist von vor einer Woche, und schon da war meine Fragestellung eigentlich schon klar! Aber da hast du dich noch dumm gestellt und nach der Hardware gefragt.

Jetzt den Beleidigten zu spielen, nachdem du im Verlauf einer Woche selbst in drei Kommentaren mich auf übelste Art beleidigt hast, steht dir nicht zu Gebote!
Der Ton macht die Musik!
Und daß du jetzt gleich wieder eine Beleidigung einbaust (um sie nachher wieder zu editieren) paßt gut ins Bild.
Ja, schön wärs! Ich fürchte nur, in meinem nächsten Thema wirst du dich wieder austoben.
Das meinte ich mit trollen im Thema (Posting #8). Und genau das zerstört die Hilfsbereitschaft anderer Nutzer.

Also bitte! BLEIB meinen Themen künftig fern!
 
Ihr beiden werdet in diesem Leben wohl keine Freunde mehr, also ignoriert vllt einfach gegenseitig Eure Beiträge und gut...

@Rudi Ratlos Wie planst Du denn jetzt weiter zu verfahren? Ewig abwarten, bis einer mit 24H2 kommt oder einfach brutal Upgrade und wenn es nicht funktioniert Rückkehr zur 23H2?
 
Nee, das wird nix mehr, da hast du recht. :whistle:

Ich weiß es noch nicht.
Ich hab eine Mail an DD geschrieben, da die ja selbst ein Interesse haben sollten, daß ihre (sauteure aber gute) Hardware auch künftig bei den Kunden funktioniert. Und das tut sie ja aktuell nur mit deaktiviertem SB, da die Treiber nicht signiert sind. Die Antwort wird wichtig werden.

Ansonsten hoffe ich ja, daß jemand hier noch mal den einfachen Test machen wird, ein "reguläres" (also ohne den ISO-Trick) installiertes Windows 11 mit deaktiviertem Secure Boot zu starten, um mir zu sagen, ob das reibungslos geht. Dann wäre ich etwas entspannter. Bis dahin muß ich die Updates auf dem PC pausieren. Zur Sicherheit würde ich aber direkt davor noch mal ein Backup machen.

Du sagst, Windows hat selbst so eine Rückfallmöglichkeit verbaut? Muß ich die irgendwie im Voraus aktivieren, oder ist das nur die Nummer mit dem Wiederherstellungspunkt?

Danke für deine Hilfe!
 
Ich sags nur ungern, aber solche und ähnliche Späße von Microsoft werden mehr werden. Und es hilft da auch nur eins: Keine Produkte von Microsoft verwenden.
 
Das mag sein.... Aber für Linux muß man gerade, wenn es um Konfiguration geht, die nicht alltäglich sind, doch schon sehr in der Materie stecken... ;)

Ist aber ein generelles Problem. Mein neues Handy kann auch nicht mehr alle gewohnten Apps installieren, weil es (Android 14) die Installation von F-Droid aktiv verhindert. Da war bspw. OSMand kostenlos erhältlich....
 
Muß ich die irgendwie im Voraus aktivieren, oder ist das nur die Nummer mit dem Wiederherstellungspunkt?
Nein, Du musst nur das Upgrade auf die 24H2 machen; der Rest kommt automatisch. Aber wie gesagt: 10 Tage, dann ist es vorbei...

Ansonsten hoffe ich ja, daß jemand hier noch mal den einfachen Test machen wird, ein "reguläres" (also ohne den ISO-Trick) installiertes Windows 11 mit deaktiviertem Secure Boot zu starten, um mir zu sagen, ob das reibungslos geht.
Nochmal: Wie lange willste da jetzt noch drauf warten? Kannst ja mal ne Umfrage machen, wieviele Nutzer hier die 24H2 schon angeboten bekommen haben. Da reicht ein alter Treiber und es kommt nichts; kann also sein, das Du Weihnachten immer noch wartest. Also nächstes Jahr....
 
Na ja.. so lange mir 24H2 auf dem betreffenden PC gar nicht angeboten wird, kann ich es ja nicht selbst testen..... ;)

Außerdem kommen am Wochenende meist gute Dokus (3sat etc.), da ist der PC meist wegen der Aufnahme belegt. Die "Arbeitsfenster" (für Experimente bzw. im Wust-Käse-Fall der kompletten Neuinstallation) sind also begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange mir 24H2 auf dem betreffenden PC gar nicht angeboten wird, kann ich es ja nicht selbst testen..... ;)
Ja eben doch; einfach das Upgrade von Hand anstoßen, dann weisste es ganz genau. Das sollte für einen Test reichen; ich würde aber empfehlen, vorher die neuesten Treiber zu installieren. Also Chipsatz, Netzwerk/WLAN und Graka; sollte das Upgrade fehlschlagen, wird es entweder selbstständig zurückgerollt oder Du nimmst das Image zur Hand. Ich gebe Dir eine 90%ige Chance, das 24H2 ohne Secure Boot funktioniert; schließlich lässt es sich ja auch ohne installieren. Wenn SB unabdingbar wäre, würde das schon nicht funktionieren; bedeutet also, trau Dich einfach. Das Glück gehört dem Tüchtigen und dem Mutigen steht die Welt offen; kannste Dir also gerne was raussuchen...... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh