Win11 Aktivierung

PaseMann

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
74
Moin.

Aufgrund von Hardwaretausch war mein Win11 mal wieder deaktiviert. Ich dachte mir.......egal......easy go........und habe unter AKTIVIERUNG meinen Win 8.1. Key eingeben wie immer und dann Abfahrt.......dachte ich zumindest.......aufeinmal ist das nun ein ungültiger Key??? :oops::oops::oops: Er ist auch nur auf einem einzigen PC genutzt. Fehlercode 0x803f7001. Im Microsoft Konto sind leider alle Geräte entfernt worden, weil ich mehrere "Leichen" in meinem Konto hatte. Aber wenn man einen Original Key auf einer CD hat sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob ein Gerät im Konto hinterlegt ist, oder nicht. Denn man besitzt ja einen original Key unabhängig vom Gerät. Habe ich mal für 130,- Euro bei Media Markt gekauft.

Zumindest funktionierte es in der Vergangenheit immer hervorragend mit dem Produkt Key.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Retaillizenzen kann man grundsätzlich immer auf andere Hardware rumziehen; schließlich hat man ja mal viel Geld bezahlt. Du musst die Hotline von MS anrufen und Dich mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. Bedingung ist, das Du vor dem betreffendem Gerät sitzt, weil das ad hoc passiert....

Hast Du mal im Zuge der Aktivierung probiert auszuwählen, das sich die Hardware geändert hat? Oder versucht, den Produktkey zu ändern? Kann aber durchaus sein, das der Key zu oft benutzt und deswegen (temporär) gesperrt wurde. Versuche mal diese Nummer anzurufen; musst dann glaube die 1 für Privatkunden drücken. Darsft aber nicht anfangen, danach irgendwas zu machen; nach dem dritten Mal wird man gefragt, ob man mit einem Mitarbeiter verbunden werden möchte. Zumindest war das mal irgendwann so; hab das zuletzt vor Ewigkeiten mal gemacht....
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    12,6 KB · Aufrufe: 108
Moin. VIelen Dank für die schnelle Antwort und die Telefonnummer.
Im Zuge der Aktivierung habe ich zuerst versucht unter "Produkt Key ändern" meinen originalen Win 8.1 Key einzugeben. Das funktionierte leider nicht und ich bekam diese besagte Fehlermeldung 0x803f7001.
Danach habe ich "Problembehandlung" angeklickt und anschließend "Gerätehardware geändert". Nur leider funktioniert die Aktivierung auch auf dem Wege nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe zwei Microsoft Accounts. Das brachte mich auf eine Idee. Einmal zwischen den Accounts hin und hergeswitcht und.......schwupps........konnte ich aktivieren. Vielen Dank für die Hilfe. :-)(y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Na siehste, alles gut... :sneaky:
 
Naja......heute BIOS Flash des MB gemacht und Win11 lässt sich auch mit meinem kleinen Trick nicht mehr aktivieren. Habe aber einen neuen Fehlercode. So wird es zumindest nicht langweilig. :sneaky:
 
Echt jetzt?:rolleyes2:
 
Manchmal passiert einem das auch durch nen CMOS-Clear, aber in der Regel, wenn Bioseinstellungen dann wieder sitzen, ja notfalls anrufen.
Mehrere Accounts, das würde ich allerdings lieber nicht machen, wer weiss was MS dadurch schlussfolgern könnte und entsprechend hast du dann damit zusätzlichen Ärger. (die werden es sich einfach machen und nicht stumpf noch feststellen das du dich immer von derselben IP einloggst oder was sonst noch möglich ist, eine Person, ein Account, sollte dich wie Netflix verhalten, nur da isses eben immer dasselbe Gerät und dieselbe IP wohl)

Wenn man weshalb auch immer öfter mal neu aufsetzt und Produkt-Aktivierung deshalb neu machen muss, kann das auch schonmal auf ein und derselbe Hardware passieren und denn muss man halt Anrufen.

Ich vermute mal ganz grundsätzlich schon seit Win7, das bei der Aktivierung, ohne auch nur an das Telefon zu denken, grundsätzlich bei der Aktivierung über das Internet, auch zuallerstmal nicht unbedingt ne HardwareID irgendwie direkt beachtet wird.
Sondern eher wann die letzte Aktivierung dieses Schlüssels an sich war, wenn man also innerhalb weniger Tage neu installiert und ständig aktiviert, wird MS sicherlich erstmal davon ausgehen, zumal selbst dieselben Board an sich schon im Detail immer eine leicht andere HardwareID daherzaubern werden (MAC Adresse, LAN alleine schon anders?).
Wenn man nen halbes Jahr oder dreiviertel Jahr lang meinetwegen nicht neu installiert hat, wird einem das sehr unwahrscheinlich vorkommen das man in solch eine Situation gerät das man dann diese 0800er Nummer Anrufen muss zur Aktivierung wo man dann auch "bestätigt das diese Lizenz nur auf diesem einen Gerät installiert ist" was halt eben der springende Punkt ist für Microsoft -> Eine Lizenz für einen Rechner, zumindest nach der Rechtslage hier in Deutschland dann auch für die OEMKeys, wie ich mit meinem einene Lenovo hier oder dem anderen glaube Fujitsu (Win 7 Prof. :asthanos: )

Gruss
 
Naja, ich habe in den letzten 3 Wochen wegen viel Hardware Ärger und mehrfachem Neuaufsetzen von Win11 schon mehrmals Windows aktivieren müssen. Bisher immer ohne Probleme......🤷‍♀️
Meine alter Win 8.1 Key von Media Markt sollte Retail sein......hoffe ich zumindest........auf der CD steht nichts außer der 25-stellige Aktivierungscode auf nem Aufkleber. Evtl. ist der Key im Moment "verbrannt"???
 
@PaseMann
Das ist dann logisch, musste halt die Produkt-Aktivierung mit der Kostenlosen Nummer machen.

Gruss Dennis
 
Naja, ich habe in den letzten 3 Wochen wegen viel Hardware Ärger und mehrfachem Neuaufsetzen von Win11 schon mehrmals Windows aktivieren müssen.
Warum muss man da jedesmal gleich aktivieren? Windows läuft längere Zeit unaktiviert; erst wenn man seine Probleme gelöst hat, sollte man die Aktivierung durchführen. Dann passiert sowas mit dem Key nicht...

Evtl. ist der Key im Moment "verbrannt"???
Riecht ganz danach, aber wenn Du eine dreistellige Summe für die Lizenz bezahlt, ist das garantiert Retail und bis in alle Ewigkeit zum Umzug berechtigt....
 
Warum muss man da jedesmal gleich aktivieren? Windows läuft längere Zeit unaktiviert; erst wenn man seine Probleme gelöst hat, sollte man die Aktivierung durchführen. Dann passiert sowas mit dem Key nicht...


Riecht ganz danach, aber wenn Du eine dreistellige Summe für die Lizenz bezahlt, ist das garantiert Retail und bis in alle Ewigkeit zum Umzug berechtigt....
Ich habe nach jedem Systembuild aktiviert, weil ohne Aktivierung die Soundeinstellungen ausgegraut sind. Und wenn man zum testen zocken möchte (Gaming Stability) und nicht auf sein Headset umstellen kann......ist das schon schade.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@PaseMann
Das ist dann logisch, musste halt die Produkt-Aktivierung mit der Kostenlosen Nummer machen.

Gruss Dennis
Vor dieser "kostenlosen" Nummer habe ich etwas Schiss......einige im Netz schreiben, dass das trotzdem was kostet. Und zwar einige Euro.....und man wird extrem lange in der Leitung gehalten.......und bei einigen hat selbst dann die Aktivierung nicht funktioniert......oder sie mussten mehrfach anrufen. 😳😳
 
Ich habe nach jedem Systembuild aktiviert, weil ohne Aktivierung die Soundeinstellungen ausgegraut sind. Und wenn man zum testen zocken möchte (Gaming Stability) und nicht auf sein Headset umstellen kann......ist das schon schade.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vor dieser "kostenlosen" Nummer habe ich etwas Schiss......einige im Netz schreiben, dass das trotzdem was kostet. Und zwar einige Euro.....und man wird extrem lange in der Leitung gehalten.......und bei einigen hat selbst dann die Aktivierung nicht funktioniert......oder sie mussten mehrfach anrufen. 😳😳
Ach wie, also das hatte ich so noch nicht, also kein Soundtreiber bei nicht aktiviertem Windows ist mir jetz dann echt mal neu

Windows zeigt dir 2 Nummern, es gibt eine kostenfreie und tatsächlich eine die was kostet, da musst aber kein "Schiss" haben, einfach nur die richtige Nummer halt benutzen die im übrigen immernoch dieselbe ist bei der kostenlosen die man heute noch mit Windows XP verwenden kann.
Diese Nummer hat sich also auch schon Jahrzehnte auch nichtmal geändert :d

Gruss Dennis
 
einige im Netz schreiben, dass das trotzdem was kostet. Und zwar einige Euro.....und man wird extrem lange in der Leitung gehalten.......und bei einigen hat selbst dann die Aktivierung nicht funktioniert......oder sie mussten mehrfach anrufen.
Wenn Du die 0800 anrufst, kostet das schon mal gar nichts; die Andere ist eine stinknormale Festnetznummer, deren Kosten Du vorher weißt oder weil Flat inklusive ist und ebenfalls nichts extra kostet. Nachdem Du das jetzt weißt, kannste Dir den Wert der Aussagen "der Einigen" Nutzer vorstellen. Heutzutage kann jeder schreiben was er will; man muss eben ständig das Sieb benutzen oder in den richtigen Foren um Rat fragen...

Ach wie, also das hatte ich so noch nicht, also kein Soundtreiber bei nicht aktiviertem Windows ist mir jetz dann echt mal neu
Gewisse Einstellungen sind durchaus davon betrofffen, aber ich konnte hier sogar Raumklang aktivieren ohne aktiviertes Windows. Sound wäre mir also auch neu; deswegen hab ich das gleich mal nachgestellt. Kann also durchaus sein, wenn das bei @PaseMann ausgegraut ist...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 53
@Luxxiator
Nuja also eigentlich braucht man ja bloß seine Treiber und müsste vielleicht noch hier hinkommen
Unbenannt.jpg

Und das Lautsprechersymbol neben der Uhr hat damit eigentlich auch mal nichts zu tun, Treiber da, Windows-Mixer da, normalerweise jedenfalls.
Ich würd ja Lachen wenn ich mein Windows mal wieder neu aufsetzen sollte... :d

Aber joa gut, normalerweise hat man halt kein grossartigen Probleme, installierst halt und denn tut die Bude, wäre da daher jetz auch kein Weltuntergang

Gruss Dennis
 
Soooo....habe gerade eben ein sehr nettes aber ernüchterndes Gespräch mit der kostenlosen Microsoft Hotline gehabt.

1. Die Hotline ist wirklich kostenlos. Das ist die gute Nachricht.

2. Die Möglichkeit Win11 mit einem Retail Win 8.1 oder 7 Key wieder zu aktivieren, funktioniert lt. Aussage des Mitarbeiters seit dem 10.01.2023 NICHT mehr!!!!

3. Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass das WIRKLICH stimmt. Fakt ist aber, das MEIN Win 8.1 Code definitiv NICHT mehr funktioniert für eine Win11 Freischaltung.

4. Einzige Lösung: Eine neue Retail Win11 Version kaufen. Microsoft Shop 175,- Euro.

5. Nun bin ich ziemlich ratlos..............
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade eben in meinem MS Konto gesehen, dass mein PC mit der Win11 Lizenz nach dem Telefonat nun gelöscht worden ist. ICH habe ihn definitiv nicht aus meinem Konto entfernt. Was soll das denn jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt folgendes machen: Windows 8 installieren, aktivieren und versuchen, per Upgrade auf Windows 10 aufzusteigen. Wenn das klappt, ist das die halbe Miete für Windows 11; testen und hoffen. Sollte sich Windows 8 nicht aktivieren lassen, weisste ja, wo Du anrufen musst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, dass MS diese Entscheidung bewusst getroffen hat, damit sie mit Win10 oder Win11 mehr Geld verdienen können. Weil in der Vergangenheit ja alle alten Win7 oder Win8 Schlüssel die aktuellsten Win11 Versionen freischalten konnten.........ergo keine Kohle für Microsoft........:ROFLMAO::ROFLMAO:

Auf der anderen Seite spricht aber ja dagegen, dass ich früher meine Win10 und Win11 Systeme schon mehrfach mit dem Code freigeschaltet habe.......gerade erst wieder vor ein paar Tagen.

Irgendwie kann ich das gar nicht so richtig glauben..........🤷‍♀️🤷‍♀️
 
Einfach selber testen; die können viel erzählen und zwar vom Wiener Wald....
 
Von der Microsoft Homepage vom 10.01.2023

Gibt es kostenlose Optionen für ein Upgrade auf Windows 10 oder Windows 11?​

Wir bieten derzeit keine kostenlosen Upgradepfade von Windows 8.1 zu Windows 10 oder Windows 11 an. Wenn Sie eine Kopie von Windows 10 oder Windows 11 kaufen möchten, sehen Sie sich die links oben an, oder wenden Sie sich an einen Händler, um mehr über die Optionen zu erfahren. Beachten Sie, dass das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 derzeit kostenlos ist.
 
Wenn es keine kostenlosen Upgrades mehr geben soll, dann kann es auch sein, dass die Freischaltung von Win10 oder Win11 nicht mehr funktioniert...... 🤷‍♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Win10 auf Win11 kann man nur noch kostenlos.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das mit Win8.1 funktioniert leider nicht mehr.
 
Also das mit Win8.1 funktioniert leider nicht mehr.
Das hieße ja dann automatisch, das es mit Windows 7 Keys auch nicht mehr klappt. Ich würde das selber austesten und nicht auf das hören, was die Hotliner erzählen. Außerdem hat man offiziell (gut, erwartet eh keiner) oder auf den einschlägigen Portalen davon absolut nichts gehört, was immer ein schlechtes (oder je nach Situation gutes) Zeichen ist...
 
Das hieße ja dann automatisch, das es mit Windows 7 Keys auch nicht mehr klappt. Ich würde das selber austesten und nicht auf das hören, was die Hotliner erzählen. Außerdem hat man offiziell (gut, erwartet eh keiner) oder auf den einschlägigen Portalen davon absolut nichts gehört, was immer ein schlechtes (oder je nach Situation gutes) Zeichen ist...
Das Problem ist nur, dass man leider gem. der Microsoft Homepage nicht mehr kostenlos von Win8.1 auf Win10 kann. Daher ist testen nun auch wieder schlecht. Ach, keine Ahnung.......
 
Nochmal: Auch wenn Du mit den Nerven grade am Ende bist, kannste das morgen in aller Ruhe einfach probieren. Mehr als schiefgehen kann das doch nicht, oder? Dann finden wir schon noch eine Lösung....
 
Kann schon sein, das MS des Win7, Win8 und Win 8.1 aktivieren deaktiviert hat. Offiziell ging das ja nur 1 Jahr nach Windows 10 Release.
Jetzt wo der Win7 und Win 8.1 Support ganz wegfällt wäre des schon denkbar.

Aber ich installiere mir gerade ne Win10 VM um des mit nem jungfräulichen Win7 OEM Key zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte sowohl Win 10 Pro als auch Win 11 Pro mit einem Win7, Win8 und Win8.1 Key aktivieren.
Des schwerste war die Hardware ID der VMs zu ändern, damit er nicht die Aktivierung vom Aktivierungsserver ohne Key Eingabe, nach dem Snapshot Restore, wieder zieht :fresse:


@PaseMann Hast du auch die richtige Win 11 Version installiert?
Windows Home Keys gehen nur mit Win 11 Home
Windows Pro Keys gehen nur mit Win 11 Pro, aber nicht Pro for Workstation!

Windows N Keys der Home und Pro Versionen gehen nur mit der entpsrechenden Win 11 N Version.
Windows K und KN Keys analog zu den N Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte sowohl Win 10 Pro als auch Win 11 Pro mit einem Win7, Win8 und Win8.1 Key aktivieren.
Des schwerste war die Hardware ID der VMs zu ändern, damit er nicht die Lizenz vom Aktivierungsserver ohne Key Eingabe, nach dem Snapshot Restore, wieder zieht :fresse:
Ich konnte es vor ein paar Tagen ja auch noch......Win11 mit Win8.1 aktivieren. Aber vielen vielen Dank für deinen Test. Das hilft ja schonmal weiter. Diese Hotline Mitarbeiter haben sicherlich auch nicht immer Recht. Aber er sagte, dass er mir definitiv nicht helfen könnte.

Nur leider löst diese zugegebenermaßen sehr hilfreiche Erkenntnis mein Aktivierungsproblem net.

Meine Fehlermeldung lautet: "Windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts geändert hat. Fehlercode: 0xC004F211.

Wenn ich den Product Key von der Win8.1 CD eingebe, kommt die Fehlermeldung: 0x803F7001 kein gültiger Product Key.

Klicke ich aber auf "Problembehandlung" und danach auf"die Hardware hat sich geändert" kommt die Meldung, dass die Server nicht erreichbar sind.

sehr kurios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh