Win11 per RUFUS über Win10 installieren

Guinnes

Enthusiast
Hi,
MS hat ja nun den Win11 Support auch für ältere HW offiziell "erlaubt", auch wenn dann nicht zu 100% die Funtion bzw. Updates garantiert werden. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich habe einen älteren Win10pro Rechner, den ich auf Win11 upgraden möchte, am liebsten direkt aus dem alten Win10 heraus (keine Clean Install per USB Stick).....

Mit dem Tool Rufus lassen sich Win11 Boot Medien erstellen, wo man auch gleich einen lokalen User (falls man kein Online MS Konto nutzen möchte) anlegen lassen kann, hatte ich so gelesen.
Kann man das Setup vom Rufus Key auch direkt aus dem alten Win10 starten (Einstellungen, Apps etc. bleiben erhalten) oder MUSS man booten und neu installieren ????

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst schreibst Du, dass Du direkt aus dem alten Windows 10 ein Upgrade machen möchtest, dann schreibst Du, dass Du ein Boot-Medium erstellen willst - was denn nun?

Egal wie, prinzipiell denkst Du zu kompliziert, denn in diesem Fall brauchst Du Rufus gar nicht. Du kannst einfach den Windows 11-Installationsassistenten herunterladen, im laufenden Windows 10 ausführen und das Betriebssystem wird auf Windows 11 upgegradet.

Und diese Vorgehensweise funktioniert auch auf offiziell nicht unterstützter HW? :unsure: Darum geht es dem TE wohl; zumindest habe ich das so verstanden....

@Guinnes Du lädst diese ISO runter (ich empfehle die 23H2), packst die aus und startest von dort aus im laufendem Windows 10 das Setup. Ansonsten die ISO mittels z.B. Rufus auf den Stick packen und von dort booten, falls Du doch sauber neu installieren willst...

Wenn du drüber installieren/updaten willst, die ISO mounten und den Install einfach mit "setup.exe /product server" starten.

Dann fällt der ganze HW Check Kram weg.
Wenn clean install, dann das oben mit Rufus nen entsprechenden USB-Stick erstellen, der den Kram abstellt.

Der Vorteil bei der ISO vom Deskmodder ist, das da sämtliche Updates enthalten sind; also LCU und haste nicht gesehen. Deswegen empfehle zumindest ich persönlich lieber diese ISO; spart einiges an Arbeit....

Erst schreibst Du, dass Du direkt aus dem alten Windows 10 ein Upgrade machen möchtest, dann schreibst Du, dass Du ein Boot-Medium erstellen willst - was denn nun?

Egal wie, prinzipiell denkst Du zu kompliziert, denn in diesem Fall brauchst Du Rufus gar nicht. Du kannst einfach den Windows 11-Installationsassistenten herunterladen, im laufenden Windows 10 ausführen und das Betriebssystem wird auf Windows 11 upgegradet.
Rufus wollte ich nur nutzen, weil scheinbar damit die Installroutine so manipuliert wird, dass der HW Abfrage wegfällt (so meine Vermutung)

Rufus wollte ich nur nutzen, weil scheinbar damit die Installroutine so manipuliert wird, dass der HW Abfrage wegfällt (so meine Vermutung)
Rufus brauchste nicht, weil die von mir verlinkte ISO das schon hinter sich hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh