Win11 Skalierung fehlerhaft

treib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
2.736
Guten Abend,

ich habe mein Surface Pro 3 via HDMI an einem BenQ EX3203R angeschlossen und wenn ich die native Auflösung wähle, fehlen
die Ränder von meinem Desktop. Ich kann bspw. nicht auf die Taskleiste zugreifen.
Die Skalierung ist in Win11 bereits bei 100%.
Ich hätte kein Problem damit einen schwarzen Rand um den Desktop zu haben, wodurch das Bild kleiner wäre.
Außerdem tun mir jetzt schon bei 60hz die Augen weh,.😵‍💫
Kann man die Größe des Bildes irgendwie ändern?
Mehr Hz wird das alte Surface Pro 3 über den Mini HDMI(?) auf Hdmi Adapter auch nicht rausbringen, oder? Zumindest nicht bei 1440p.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] wenn ich die native Auflösung wähle, fehlen die Ränder von meinem Desktop. Ich kann bspw. nicht auf die Taskleiste zugreifen.
Vermutlich ist nach wie vor die OS-Auflösung nicht mit der Displayauflösung identisch.
Tipp: Blick ins Device-Manual.

Die Skalierung ist in Win11 bereits bei 100%.
Was sollte die OS-Skalierung mit abgeschittenen Rändern am Hut haben?:unsure:

Kann man die Größe des Bildes irgendwie ändern?
Probiers mal mit ner Stichsäge.:d

Außerdem tun mir jetzt schon bei 60hz die Augen weh […]
Funfact: Die Bildwiederholungsrate kann nur eingebildeten Einfluss auf Deine Kopfschmerzen haben. Dies aber höchst hartnäckig.;)

OT: Bei mir hier in Dickes B wurde grad gewählt. Die Linke + AfD + 'Sonstige' kommen demnach auf über 30%. Fazit: Fast jeder Dritte meiner Mitbürger ist ein bekennender Schwurbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte von sinnfreien Beiträgen Abstand zu nehmen .
Ernsthafte Ratschläge kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen.
 
Das Problem klingt sehr nach "Overscan", meistens eine Option im Monitor, die das Bild vergrößert, ein Relikt aus Röhrenfernseherzeiten.
Die Anlaufstelle ist auf jeden Fall das OSD des Monitors, dort mal nachschauen ob man es Optionen für die Bildgröße gibt.
 
Vielen Dank! Es hat am Overscan gelegen.😇
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh