Win11: Stereomix liefert keinen Sound

necronos

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Hallo,
Ich habe gerade Windows 11 installiert und wollte meinen Sound gerne so einstellen, wie ich es unter Windows 10 vor einigen Monaten gemacht habe.
Speziell wollte ich den Sound eines Games über einen Audiokanal ausgeben lassen und den Rest der Sounds über einen anderen Kanal.
Unter Windows 10 habe ich es nach einigen Stunden endlich geschafft. Ich musste den "Stereomix" aktivieren, ihn als Wiedergabequelle nutzen und den richtigen Kanal auswählen. Unter Windows 11 kriegt der Stereomix aber auf keinem einzigen Kanal Signale. Nicht einmal auf dem, den ich aktuell höre. Eigentlich sollte ich das dann leicht verzögert doppelt hören oder einen kleinen Ausschlag feststellen können.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich finde einfach keine Lösung im Netz.
 
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Vllt ein Treiberproblen....:unsure:
 
Der PC kam erst heute Mittag an. Die Treiber habe ich alle direkt von den jeweiligen Herstellerseiten geladen.
 
Was ist bei Dir im Sound Control Panel aktiviert? Screenshot wäre gut. Die Lautstärke ist auf 100% bei Stereo Mix Properties ?

Ist Stereo-Mix als Standardgerät ausgewählt ?
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Dinge du alle sehen möchtest. Ich mache einfach Bilder von irgendwas. Ziel ist es, den Spielesound über das Virtual Cable laufen zu lassen und dieses eben mit dem Stereomix abzugreifen. Als ich das gerade mal wieder mit dem Standardlautsprecher probiert habe ging es plötzlich. Das hat vorher nicht geklappt. Aber mit dem Virtual Cable geht es trotzdem aus irgendeinem Grund nicht.

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Hier nochmal die Eigenschaften vom Virtual Cable:
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Warum so kompliziert? Unter System - Sound - Volume Mixer (keine Ahnung wie die Einstellung auf Deutsch heißt kann man Input/Output aller "Apps" individuell festlegen.

Screenshot 2022-02-08 194611.png
 
Was mir auffällt Microphone USB-PNP Audio Device ist als Standardkommunikationsgerät definiert. Ganz oben ist ja noch ein Micro gelistet.

Aber ob es jetzt daran liegt. Bei Laustprecher steht noch VB Virtual Cable. kannst Du dort Lautsprecher ohne diesen Zusatz auswählen? (Bei Eigenschaften von Stereo-Mix unter Wiedergabe von diesem Gerät)
 
Hajo und jetzt rechts auf den Pfeil bei einer App klicken, kommt ein cooles Dropdown Menü mit den Input/Output Geräten
 
Ja ich kann auch den Lautsprecher direkt darüber wählen. das gab vorhin extrem lauten Sound. Damit hat er ja meine aktuelle Ausgabe abgehört und wurde immer lauter...
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte tatsächlich mal das Virtual ding als Eingabegerät nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kriege ich aber trotzdem keinen Gamesound. In Path of Exile ist auch das Kabel als Ausgabe gewählt...
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Ich glaube ich bin zu Dumm um dein Problem zu verstehen, meinst Du mit Audio Kanal tatsächlich L/R/C oder einfach nur verschiedene Geräte z.B. Headset und Lautsprecher?
Falls letzteres dann legst Du per App das entsprechende Gerät fest ohne den Umweg über ein virtuelles Audio Gerät (dabei solltest Du auch noch drauf achten das in z.B. PoE auch das richtige Sound Gerät ausgewählt ist).
Falls ersteres hab ich so oder so komplett am Thema vorbei geschossen :d
 
Jetzt hab ich es übrigens irgendwie hingekriegt, dass mein Spiel nur noch dann den Sound über meine normalen Lautsprecher liefert, wenn ich die virtuellen ausschalte. Wie auch immer das passieren konnte. Alle Einstellungen sind so, dass das Spiel auf normal liefern soll. Habe sogar diesen reset Button beim Mixer gedrückt.
 
Den Stereo Mix an sich habe ich ja. Das ist eigentlich nicht das Problem.

Ich glaube ich bin zu Dumm um dein Problem zu verstehen, meinst Du mit Audio Kanal tatsächlich L/R/C oder einfach nur verschiedene Geräte z.B. Headset und Lautsprecher?
Falls letzteres dann legst Du per App das entsprechende Gerät fest ohne den Umweg über ein virtuelles Audio Gerät (dabei solltest Du auch noch drauf achten das in z.B. PoE auch das richtige Sound Gerät ausgewählt ist).
Falls ersteres hab ich so oder so komplett am Thema vorbei geschossen :d
Ich möchte nicht L/R/C einstellen sondern meine Audiosignale aufm PC aufteilen. Wenn ich mal streamen möchte, hätte ich gerne NUR den Gamesound und kein Youtube im Hintergrund. Dafür wollte ich ein virtuelles "Ausgabegerät", was eben dieses Virtual Cable ist. So kann ich den Spielesound komplett getrennt von allem Anderen haben. Aber damit ich ihn selber doch noch hören kann brauche ich eben nen funktionierenden Stereomix...
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Wenn ich jetzt mit diesen Einstellungen hier einen Test auf dem normalen Lautsprecher mache, kriege ich nen Ausschlag auf BEIDEN Geräten. Das "abgehörte" gerät ist zum "abhörenden" gerät geworden. Das macht alles keinen Sinn.

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Ok. Nach ein paar Stunden ist die Lösung anscheinend gefunden. Ich brauche den Stereomix anscheinend gar nicht. Offenbar bin ich einfach nur dumm :rolleyes2:
Die richtigen Settings für interessierte:
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Das Virtual Cable liefert mit dem "CABLE Output" Kanal direkt die Möglichkeit. Jetzt kann ich im Browser Musik hören und zeitgleich das Spiel. Bis ich den Cable Output testweise deaktiviere. Dann höre ich nur noch die Musik. Danke für eure Zeit und Ideen!
 
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