Win11 und Computersicherheit

martma

Casemodder
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
9.390
Ort
Augsburg Land
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Ich habe einen PC (Intel 11xxx Generation) auf Win11 upgedatet. Hat alles wunderbar funktioniert, es gab keine Fehler. Gerätesicherheit war aktiv.

Am 2. Tag kam allerdings die Meldung: "Die Speicherintegrität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise gefährdet."
Ein Blick ins Bios zeigte mir, dass die m.2 nicht mehr unter den Bootgeräten steht, sie ist nicht auswählbar. Der PC startet aber von Ihr. Kann das Problem der Gerätesicherheit damit zusammen hängen? Die m.2 hab ich übrigens mit dem Win11 Update getauscht, vorher war noch eine SATA SSD drin. Wie gesagt, am ersten Tag war noch alles ok, am 2. Tag nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorher war noch eine SATA SSD drin
M.2 und SATA schließt sich nicht automatisch gegenseitig aus, weil es M.2 PCIe (NVMe) und auch M.2 SATA SSDs gibt. Hast Du von einer 2.5" SATA SSD auf eine M.2 PCIe gewechselt?

"Die Speicherintegrität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise gefährdet."
Meistens sind es veraltete Treiber, die diese Meldung verursachen. Das Sicherheitscenter zeigt in einem drop-down-Menü den Dateinamen und die Dateiendung an. Bitte poste das mal hier. Den Speicherort muss man dann per Suche herausfinden. Falls sie nicht mehr vom System benötigt werden, können die Dateien per cmd und dem Befehl pnputil /delete-driver entfernt und die Speicherintegrität wieder aktiviert werden.
 
Danke für Deine Antwort.
Die alte SSD war eine 2.5".
Das mit den veralteten Treibern würde ich verstehen, wenn es von Anfang an so gewesen wäre. Aber es ging ja schon und dazwischen wurden keine Änderungen gemacht.

Kannst Du mir bitte den Weg beschreiben wie ich genau zu dem drop down Menü komme? Danke
 
Das liegt schon einige Monate zurück, dass ich das letzte Mal davon betroffen war. Schau mal im Sicherheitscenter nach einem Button "inkompatible Treiber suchen" oder "Treiber auf Kompatibilitätsprobleme untersuchen", sowas in der Art. Dann wird die Liste schon auftauchen.
 
Danke für Deine Antwort.
Die alte SSD war eine 2.5".
Das mit den veralteten Treibern würde ich verstehen, wenn es von Anfang an so gewesen wäre. Aber es ging ja schon und dazwischen wurden keine Änderungen gemacht.

Kannst Du mir bitte den Weg beschreiben wie ich genau zu dem drop down Menü komme? Danke
@XibariS können die Dateien per CMD und dem Befehl pnputil /delete-driver entfernt und die Speicherintegrität wieder aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich zitierst, @tom1tom, dann mach das Zitat doch bitte auch als solches kenntlich. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh