Win11 von USB-Stick installieren

scampolo

Neuling
Moin zusammen,

in diesem Youtube Video gibt es eine Anleitung, wie man Win11 von USB-Stick wieder neu installieren kann, nach einem Crash.
Irritieren tut mich allerdings der Hinweis, dass man einmal das MediaCreationTool und auch noch die ISO downloaden soll, beides auf verschiedene Sticks.
Was ist denn der Unterschied? Brauche ich wirklich beides, oder reicht die ISO allein aus?
Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MediaCreationTool wird heruntergeladen und dann aus Windows heraus gestartet. D.h du brauchst dafür ein lauffähiges Windows. Mit Hilfe des MediaCreationTools kann man dann einen bootfähigen Installations-USB-Stick erstellen lassen. Und braucht dann keine weitere ISO. Auf dem USB-Stick vorhandene Daten werden dabei gelöscht.
Weiterhin bietet das MediaCreationTool auch die Option eine ISO zu erstellen.
ISOs kann kann man aber auch ohne MCT direkt herunterladen Siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?msockid=1895247a018864053d09316c007a6518
Und ISOS müssen dann noch auf eine DVD gebrannt werden

Danke @mkossmann,
ich habe beide Sticks schon angefertigt, einen mit dem MediaCreationTool und einen mit der ISO.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche nur den ISO-Stick, den ich mit Rufus erstellt habe, richtig?
Aber warum muss die ISO noch auf DVD gebrannt werden, wenn ich die auf Stick habe?
Außerdem habe ich gar keinen DVD-Brenner mehr, das Postkutschen Zeitalter ist doch vorbei. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es entweder etwas komlizierter mit Rufus und dem Media Creation Tool machen, oder super einfach mit Ventoy und einer ISO deiner Wahl.
Gerne mal anschauen. Damit kannst du verschiedene ISOs einfach auf den Bootstick ziehen und bei Bedarf das laden, was du brauchst. Und wenn du einfach nur deine Install-Iso updaten willst: Neu laden, alte löschen und draufziehen, fertig. Feines Tool.

Danke, aber beantwortet wird meine Frage nicht, die da lautet:
Der ISO-Stick, den ich habe, der genügt, richtig?

Edit: Kuckuck! Keiner da?

Nochmal edit: Der Thread kann geschlossen werden, habe inzwischen in einem anderen Forum eine prompte Antwort erhalten,
Jaja, ich weiß, man hat ja auch noch was anderes zu tun, und außerdem macht man das umsonst und gratis, aber ein lebendiges Forum besteht darin, dass genügend kompetente Leute online sind, um Fragen zu beantworten. Ansonsten ist das Forum tot. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, das Forum ist schließlich tot, weil keiner innerhalb weniger Minuten geantwortet hat.

Danke, aber beantwortet wird meine Frage nicht, die da lautet:
Der ISO-Stick, den ich habe, der genügt, richtig?

Edit: Kuckuck! Keiner da?

Nochmal edit: Der Thread kann geschlossen werden, habe inzwischen in einem anderen Forum eine prompte Antwort erhalten,
Jaja, ich weiß, man hat ja auch noch was anderes zu tun, und außerdem macht man das umsonst und gratis, aber ein lebendiges Forum besteht darin, dass genügend kompetente Leute online sind, um Fragen zu beantworten. Ansonsten ist das Forum tot. Trotzdem danke.
Dann teile uns doch deine Antwort mal mit! Das belebt das Forum und wir können auch was lernen.
Vielleicht mal etwas Geduld haben :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh