Win2K lässt sich nicht installieren

Sat_Wolf

Neuling
Seit ein paar Tagen hab eich einen neuen Rechner.

Gigabyte GA-P35-DS4
Intel Core 2 Duo E6750
500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s

Ich habe die SATA Festplatte als IDE laufen, also kein raid. Ich habe mit Acronis DDS Partitionen im NTFS Format erstellt. Auf einer Partition brauche ich unbedingt noch Windows 2000. Nur bei der Installation erkennt er von den 500GB der Festplatte nur 131070 MB. Bei den angelegten Partitionen steht überall unformatiert oder beschädigt. Habe über das Setup versuchshalber mal versucht zu formatieren...ging voll in die Hose.

Im Bios wird sie voll erkannt, XP konnte ich installieren und Vista auch.

Kann mir wer sagen wie ich Windows 2000 hier noch installieren kann. Das wäre schon wichtig für mich das Win2K noch eine weile läuft. Habe dafür einen wichtigen Grund.

Danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win2k erkennt im Setup nur 127GB pro Festplatte. Falls du Win2k unbedingt brauchst, kannst du es auch in einer virtuellen Maschine, z.B. mit VirtualBox, installieren.

Übrigens, Das gegenteil von Raid ist nicht IDE ;)

Windows 2000 erkennt Platten > 127 GiB erst mit dem SP3.
Außerdem muß in der Registry noch ein Schlüssel angelegt werden.

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
muß ein Dword-Wert namens "EnableBigLba" angelegt werden und dann auf "1" gesetzt werden.

Wenn die Installations-CD einen Stand < SP3 hat, kann man sich eine Installations-CD mit aktuellem SP4 selbst bauen.

Wie das geht steht hier: http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php

Windows 2000 erkennt Platten > 127 GiB erst mit dem SP3.
Außerdem muß in der Registry noch ein Schlüssel angelegt werden.

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
muß ein Dword-Wert namens "EnableBigLba" angelegt werden und dann auf "1" gesetzt werden.

Wenn die Installations-CD einen Stand < SP3 hat, kann man sich eine Installations-CD mit aktuellem SP4 selbst bauen.

Wie das geht steht hier: http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php

Danke das weiss ich schon. Habe SP4 schon sehr lange in der Installation integriert. Hat bis jetzt auch immer funktioniert. Entweder liegt es an der SATA Platte, oder an dem weil sie so groß ist. Keine Ahnung.

Möchtest du denn Win2K wirklich auf einer so großen Partition installieren? Erstell dir doch einfach eine kleine und installier Windows. Dann kannst du die Änderungen in der Registery vornehmen und aus den Vollen schöpfen.

Möchtest du denn Win2K wirklich auf einer so großen Partition installieren? Erstell dir doch einfach eine kleine und installier Windows. Dann kannst du die Änderungen in der Registery vornehmen und aus den Vollen schöpfen.

Habe ich doch gemacht. Die Partition hat 5GB. Nur da das Setup die Plattengröße nicht erkennt, würfelt es auch die Größen der Partitionen durcheinander. Da stimmt überhaupt nicht´s. So kann man das nicht machen. Das löscht dann alle Partitionen der Festplatte.

Muß mal schauen ob ich noch wo eine kleine Platte habe die leer ist. Die hänge ich dann mal rein, installiere Windows und kopiere dann die Partition mit TrueImage auf die andere Festplatte. Mein Bootmanager (Acronis OS Selector) sollte das Betriebssystem dann von selber erkennen. Denke mal so müßte es funktionieren.

Denke auch, wobei diese Lösung echt unsauber ist und eigentlich schade das es so gemacht werden muss.

Gruss QGel

Denke auch, wobei diese Lösung echt unsauber ist und eigentlich schade das es so gemacht werden muss.

Gruss QGel

Irgendwie schon. Bin ich aber schon gewohnt von Microsoft. Da bereiten einem oft die einfachsten Dinge Kopfzerbrechen obwohl die Lösung doch so einfach gewesen wäre. Nur darauf kommen muss man eben selber. Schade um die verlorene Zeit.

Win2K auf der Platte installieren, wenn die völlig leer ist (Also keine Partition drauf !!!), sollte schon gehen, sofern man die Systempartition dann nicht größer als 128 GByte macht. Nachdem man das EnableBigLBA im installierten System eigetragen hat, kann man dann auch weitere Partitionen anlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh