Win2k Services.msc

R4d!X

Neuling
Hullu,
ich folgendes Problem:
ich hab mir in nen videorekorder nen rechner gebaut, un hatte ihn für die Kirmes in meinen Keller gestellt als mp3 anlage.
Dafür hatte ich vorher unter services.msc die dienste Server und arbeitstation deaktiviert, da ich dachte, dies würde die performance verbessern.
Und nun müsste ich diesen rechner wieder ins netzwerk einbinden, aber wenn cih einen doppelkligg auf arbeitstationsdienst oder irgendeinen anderen mache öffnet sich kein fenster, wo ich sonst den starttyp ändern konnte. wenn ich dann das services.msc fenster schließen möchte kommt die meldung, dass ich vorher alle eigentschaftsseiten schließen solle. also sind diese doch anscheinend offen, aber ich finde diese nirgends...

kann mir evtl jemand helfen, wie cih diese dienste wieder auf automatisch bekomme? Wäre sehr dankbar.

Edit:
Sp4 ist drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme dann mal an, ne image-sicherung hast du nicht ?

also, normalerweise springt dann gegen ende mit dieser meldung das noch offene fenster in den vordergrund ... hast du schon versucht, den dienst manuel zu starten (oben an der menüleiste auf das play-symbol) ?

gruß matthew

Ja, nur das Problem dabei war, dass die Dienste nicht auf manuell stehen, sondern deaktiviert. Deswegen is der Play-Knopf grau unterlegt.

hm ... mist ... wenns winxp oder höher gewesen wäre, hätte man auch noch in ausführen "msconfig" eingeben können; hier sind auch alle dienste aufgeführt, und dort kann man sie de- und aktivieren.

und bist sicher dass da kein fenster ist ? wie bekommst dann das dienste-hauptfenster eigentlich geschlossen wenn immer die meldung kommt ?

schon mit "ALT" + "TAB" versucht ein Fenster zu finden ?

matthew

übern taskmanager prozess beenden, also mit gewalt.

un mit alt un tab hab cih auch shcon gedacht, nix gefunden...

hast schon versucht dich unter nem anderen (administratoren)konto einzuloggen und es dort zu versuchen ?
vielleicht sind ja die benutzerdaten beschädigt ..

matthew

Hab nur Administrator...
also nur ein Konto. un im abgesicherten modus gibts auch nur den administrator.

Aktiviere die Dienste doch per Konsole. Diese öffnest du indem du unter "Start -> Ausführen" cmd eingibst. Den Arbeitsstationsdienst kannst du beispielsweise mit dem Befehl "net start workstation" aktivieren.

Habs doch schon jetzt versucht:

Windowssystemfehler 1058

Der Dienst kann nicht gestartet werden, da er entweder deaktiviert ist oder an nicht aktivierte Geräte gebunden ist.

hm, schade

Madnex schrieb:
Aktiviere die Dienste doch per Konsole. Diese öffnest du indem du unter "Start -> Ausführen" cmd eingibst. Den Arbeitsstationsdienst kannst du beispielsweise mit dem Befehl "net start workstation" aktivieren.

damit kannst du afaik nur services starten welche NICHT deaktiviert sind
denn der "net start" macht ja nix anderes wie wenn du in der services.msc auf "starten" klickst
allerdings wenn dieser deaktiviert ist, kannst den button auch nicht betätigen da nur grau hinterlegt

@R4d!X
schau mal nach, ob nicht folgende 3 services bei dir deaktiviert sind, wenn ja dann setz den startup type auf manual oder auto

Computer Browser
Net Logon
Remote Procedur Call (RPC) Locator

die sind nämlich abhängig vom server bzw workstation service

des weiteren check mal den Remote Procedur Call (RPC), der soll eigentlich auch laufen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, anderer Ansatz. Gib mal in der Konsole "sc" ein. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, dass der Datei oder Befehlname nicht gefunden werden konnte, zieh dir das Programm hier: klick!

Mit dem Befehl "sc config [Dienstname] start= boot/system/auto/demand/disabled" kannst du den Starttyp eines Dienstes ändern. Beim Dienstnamen ist zu beachten, dass du den englischen Begriff verwenden musst.

Beispiel:

sc config lanmanworkstation start= auto

Hiermit wird der Starttyp des Arbeitsstationsdienstes auf Automatisch gestellt. Lanmanworkstation ist die englische Bezeichnung für diesen Dienst unter WinXP (ich habe kein Win2k drauf). Möglich, dass er unter Win2k anders heißt. Die richtigen Bezeichnungen musst du entweder per Google finden, oder dir von jemanden sagen lassen, der Win2k installiert hat. Die meisten Dienste werden unter Win2k und XP gleich heißen, aber es gibt unterschiede.

/Edit
Wen es interessiert: http://www.microsoft.com/technet/pr...elp/0a658e97-51d5-4109-b461-a474c799964e.mspx

Zuletzt bearbeitet:
@gregor:
Also Computerbrowser automatisch, der Rest deaktiviert.

@Madnex:
gut, danke versuch ich direkt mal.

Edit:
hm, irgendwie hat sich da nix getan, ich ahb auch verschiedene varianten versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du musst den richtigen Dienstnamen verwenden. Du musst das Fenster der Diensteverwaltung aktualisieren bzw. neu starten. Erst dann siehst du die Veränderungen.

Mit dem Programm SC funktioniert es auf jeden Fall. Es kommt nur auf die richtigen Parameter an.

R4d!X schrieb:
@gregor:
Also Computerbrowser automatisch, der Rest deaktiviert.

@Madnex:
gut, danke versuch ich direkt mal.

Edit:
hm, irgendwie hat sich da nix getan, ich ahb auch verschiedene varianten versucht.

versuchs mal mit "sc config server start= auto" und "sc config workstation start= auto" (die leerstelle nach dem gleichheitszeichen beachten) und schaumal was anschliessend in der cmd ausgegeben wird, wenns erfolgreich war sollte das hier dran stehn "[SC] ChangeServiceConfig SUCCESS"

wenn das der fall ist, kannst mit nem simplen "sc start server" sowie "sc start workstation" beide dienste starten, denn zuvor hast du ja nur die startart geändert
nun kannst in der services.msc noch verifizieren obs tatsächlich geändert wurde, sollte aber nun funktioniern

[SC] openservice FAILED 1060:

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

kommt bei beiden befehlen, die du mir sagtest.
schade...
werd ich wohl neuinstallieren müssen oder?

ah sorry

muss natürlich "sc config lanmanserver start= auto" und "sc config lanmanworkstation start= auto" heissn

danach kannst se wie oben beschrieben mit "sc start lanmanserver" bzw "net start server" starten

boah riesendank, hat funktioniert...

Edit:
Hab jetzt nur noch eine frage^^
wie heißen remoteprozeduraufruf, netzwerkverbindungen, und telefonie als dienste in englisch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh