Win2k3/Rechner friert ein

r1sm

Enthusiast
Moin,

hab gestern seit Jahren mal wieder den Rechner auf Grund einer neuen HDD platt gemacht und wieder, wie zuvor win2k3 Server als Workstation aufgespielt, allerdings diesmal mit aktuellen SP1 Erweiterungen, die nach dem SP1 erschienen sind. Das der Rechner vorher sogar in Win schon mal stecken geblieben ist, hatte ich nur vor ein paar Tagen das erste mal, noch vor dem neu einrichten, ohne erkennbaren Grund. Die neue Hdd hatte ich übrigens noch ein paar Wochen nebenbei in Betrieb und keine Probleme mit gehabt.

Vorher hat er, nachdem ich ein paar Tage reibungslos Eve-Online gespielt habe, auch plötzlich angefangen unregelmäßig oft im Spiel abzuschmieren, komplett oder es ging nur erst der Bildschirm aus und das Spiel war auch irgendwie Stopp, nur die Musik lief normal weiter. Das der Rehner in Spielen abgeschmiert ist, hatte ich vor Jahren schon mal irgendwann einfach, aber da ich dann 2-3 Jahre nichts mehr gespielt hatte, war's eh egal, Win lief problemlos.

Habe all die aktuellsten Treiber und auch schon ein paar Sachen durchprobiert, bezüglich meiner ATI Rad. 9500 Pro, da man dort ja sonst VPU Recovery, AGP nur 4 statt 8x und kein Fastwriting aktivieren soll. Hat alles nichts gebracht und war teilweise auch schon vorher (FW war nie an).
Übertaktet ist auch nichts, Treiber hatte ich die neuen Catalyst 7.1 drauf und jetzt die auf diesem basierenden Omega, beides selbe Effekt und vorher mit den alten 3.8 oder so eben auch, wobei in der alten Konstellation etc. konnte ich wie gesagt gut ein paar Tage ohne jegliche Probleme spielen.

Ansonsten:
P4 1,6Ghz
3x 256 DDR1 RAM (400mhz)
ATI Radeon 9500 Pro
400Watt NT Billigteil.
Aktuellerweise Samsung 200GB die mit 8MB Cache u 7200upm (gerade keine Lust nachzugucken.

An Überhitzung kann es auch nicht liegen, alles locker temperiert und auch mit Zusatzlüfter oder höherer Rotation keinen Nutzen (Gehäuse ist eh immer offen). CPU ist im Bios nach einem Absturz 32-36° ca. nie auf 40 oder annährend. Mainboard hat immer ~32°.

Hatte die Tage auch mal einen Memorycheck gemacht mit Mem86 und glaube fast ganz durchlaufen lassen so 1,5h, dann abgebrochen, warn auch keine Fehler.

Im Ereignisprotokoll werde ich auch nicht schlau, steht nur nach einem Freeze das das System unerwartet runtergefahren wurde und der Rest deutet nicht auf hohe Belastung.
Fragwürdig finde ich das ab und an dort vermehrt ist das Laufwerk E (Ablage) nur noch sehr wenig Speicher frei hat (~350MB von 32GB) und bereinigt werden sollte. Aber ich schätze das ist aus Sicherheitsgründen so, da die Partition keinerlei Programme oder Auslagerungen ausührt/verwaltet.

Hatte mal vorher noch die Vermutung, mit der alten Platte und Wininstallation, das der Rechner speziell im Spiel oft abgestürtzt ist (seltsamerweise nur bei einem Kampf, also außerhalb aktiver Zonen kein Problem sonst, nur in Gebieten wo in dem Sinne mehr Daten entstanden sind durch Kampfhandlung) weil ich auf der Win-Partition teilweise nur noch 600mb frei hatte und es kam auch ab und an Meldungen die Platte müsse bereinigt werden, allein wenn ich mal ne längere Zeit gesurft habe und Sachen gedownloaded/installiert habe etc. kam die Meldung da damit nacher nur noch 300mb frei waren.
Dann habe ich entdeckt das Outlook mit über 1000 Mails (über die Jahre) gut 200mb verschlang und habe das erstmal auf eine andere Platte verschoben (also die Posteingangsdatei etc.). Somit war eine Ecke mehr Platz, aber hielf trotzdem nichts, genauso wie jetzt, wo ich auf der Win Partition noch gut 4-5 GB frei habe.

Tja, also ich bin derweil mit meinem Latein am Ende und habe eigentlich auch nicht die große Lust alles wild auszuprobieren mit verschiedenen Treibern etc.

Eigentlich kann es nur an folgenden Bauteilen/Systemen liegen:
Grafikkarte,
Arbeitsspeicher,
MB/CPU,
Windows

Wobei die in dem Rahmen auch nicht durchweg zur Rate gezogen werden können, da schon einige Faktoren für übliche Fehlerquellen wegfallen (wie Überhitzung etc.)

Gibt es sonst noch diverse Stabilitätstestprogramme, die das System durchleuchten und Protokollieren?

Danke für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch nützllich zu wissen ob sonst noch Infos benötigt werden, damit mehr geantwortet werden kann.

Hi,

du hast ja schon viel Troubleshooring gemacht. Ich könnte vlt. noch das Netzteil vermuten.

Aber auch da müßten die Probleme öfter auftreten.

Verbrauchen Graka und CPU eigentlich auch mehr Strom wenn sie mit mehr Daten (Spiele) belastet werden oder laufen sie immer mit gleicher Spannung (was ich doch denke)?

Sonst hielt es ja auch die Jahre.

Der PC bzw. die Komponenten kommen ja nun auch schon in die Jahre, könnten z.B. die Elkos der Schaltregler auf dem Mainboard sein, die langsam aber sicher den Geist aufgeben. Sieht doch sehr danach aus und die scheinbar sporadischen Fehler werden sich wohl in nächster Zeit häufen, bis nichts mehr geht.

Elkos?

Naja, man müßte das halt längerfristig beobachten aber ein System sollte doch schon seine 5-10 Jahre machen..

Kommt drauf an. Bei einer Serie von Asus Boards (nur in IBM Workstations verbaut) gehen nach 3 Jahren alle Elkos kaputt. Schlechte Serie aus Taiwan.

Elkos?

Naja, man müßte das halt längerfristig beobachten aber ein System sollte doch schon seine 5-10 Jahre machen..

Das war sicherlich bis zu den 386er/486er PCs noch so, aber bei den heutigen Hochleistungs-PCs ist die "Alterung" wohl deutlich schneller und 5-10 Jahre Dauerbetrieb eines PCs, auch mit hochwertigen Server-Komponenten, würde ich nicht erwarten, vielleicht 3-5 Jahre mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh