Win7 64 Bit erkennt nur 4GB statt 6GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie ich es verstanden habe, soll ich die hw nun einschicken?
ich ziere mich etwas vor diesem schritt, da die konfiguration ja teilweise so funktioniert, wie sie soll.
wenn ich die hw nun einschicken sollte, wäre es dann das board oder der ram?
oder liebr gleich beides? und lieber über den shop, oder den hersteller abwickeln?
danke schonma

mfg vince
 
also..
ich habe mich nun nochmals durchs netz gelesen, und bin auf diverse freds gestoßen, in denen dieses problem geschildert wurde.
der grund dafür, dass es manchmal geht und manchmal nicht, ist wohl die temperatur.
Da die ganze problematik aber generell sehr seltsam ist, muss man wohl nicht den anspruch haben, zu wissen, was genau nun die probleme macht.
Fakt ist jedoch, dass jeder der mit diesem umstand zu kämpfen hatte, dies durch einen ramtausch gelöst bekam. ich werde mein kit nun auch einschicken, und hier dann berichten, ob dann alles so funzt wie es soll.

mfg vince
 
Hi,
ich habe vom gigabyte support den hinweis bekommen zu schauen, ob das mobo nicht zu fest geschraubt wurde und den cpu kühler nochmals zu montieren und dabei die pins zu untersuchen. Zudem sollte ich auch den cpu kühler möglichst nicht zu fest verschrauben.
Dies habe ich alles gemacht und ich fand sogar 2 leicht verbogene pins, die ich wieder zurecht bog. (wobei ich glaube, dass ich diese erst beim überprüfen beschädigt hatte, also davor eigentlich io gewesen sein dürften).

Wie dem auch sei, werden nun durchwegs 6gb ram im bios erkannt. (davor sprang es ja wzischen 4 und 6 gb hin und her.
Nun steht bei der Windowssystemanalyse jedoch:
"Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 6,00 GB (5,25 GB verwendbar)"

Was soll denn das bitte bedeuten? Es werden alle Riegel erkannt, aber einer wird nur zu 5/8 verwendet???
Ich finde das sehr merkwürdig,da er davor ja teilweise die ganzen 6gb verwenden konnte.

Aber zumindest scheint dieser zustand nun konstant zu sein und ändert sich nicht andauernd, wie vorher.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob es iwie möglich wäre alle 6 gb ständig zu erkennen und zu verwenden...

danke schonmals

mfg vince
 
Nun steht bei der Windowssystemanalyse jedoch:
"Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 6,00 GB (5,25 GB verwendbar)"

Was soll denn das bitte bedeuten?

Bist du sicher, dass du den vollen RAM verwenden konntest? Oder kann es sein, dass dir mit den 5,xx GB nur der jetzt freie RAM angezeigt wird und sich die Differenz daraus ergibt, dass diese im Hintergrund von Windows in Beschlag genommen wird?
 
wenn ich ehrlich bin, is die ganze geschichte sehr nebulös. mittlerweile springt er auch wieder von 4 und 6 gb ram hin und her.
Bisher hat die windowssystemanalyse bei mir schon angezeigt:
6,00 GB
6,00 GB (4,00 GB verwendbar)
6,00 GB (5,25 GB verwendbar)
6,00 GB (5,50 GB verwendbar)
4,00 GB

generell scheint es schon temp abhängig zu sein, ob er allen ram erkennt (je heisser (je länger der rechner schon läuft), desto höher die chance, dass er beim nächsten booten den vollen ram erkennt.
verantwortlich hierfür ist jedoch nicht der speicher, da ich es schon mit anderen riegeln getestet habe. Ich werde am anfang der nächsten woche das mobo einschicken und hier dann berichten, ob nun alles so tut wies soll.

Woran es liegt dass er manchmal 6 gb erkennt aber nur 5gb + verwenden kann, ist mir jedoch noch unklar. Ich denke aber, dass hierbei das problem nicht bei der hardware liegt, da er ja alle 3 riegel verwenden muss um auf 5gb+ zu kommen.
Bedeutet es vlt dass ein teil des speichers für irgendwas reserviert wird?
Im moment [6,00 GB (5,25 verwendbar)] sagt des taskmanager über den ram:
Insgesamt: 5374
Im Cache: 1449
Verfügbar: 4040
Frei: 2788

nicht besonders aufschlussreich, oder?

grüße vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...

muss den fred wiederbeleben, da mein neues mobo angekommen ist.
Witzigerweise ist das problem imernoch da.. (an dieser stelle hätt eich gernen nen smiley, der sich selbst erschiesst!)

[Ich habe das mobo eingeschickt, da ich den ram als fehlerquelle ausgeschlossen habe, da ich bereits anderen eingebaut hatte, der die selben probs gemacht hat.]

Ich bin nun wirklich mit meinem latein am ende, denn:

Ich habe das mobo auf garantie eingeschickt und ein neues bekommen.
Und obwohl der hardwareversand.de sehr kulant und kundenfreundlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das mobo austauschen, ohne den von mir angegebenen defekt (ram wird nich vollständig erkannt) zu überprüfen.

Dies würde eigentlich den Schluss zulassen, dass doch das mobo verantwortlich ist, und ich es beim einbau auch ein zweites mal -auf die gleiche weise- beschädigt haben muss. (die "beschädigung" müsste den technikern vom hardwareversand dann aber nicht aufgefallen sein, bzw sie müssten mir keine schuld zugewiesen haben)

Ich habe leider (dummerweise!!!) kein testaufbau gemacht, sondern das mobo direkt verbaut. Jedoch habe ich bisher schon viele PCs zusammengeschraubt und nie etwas zerstört. Zudem war ich äusserst vorsichtig, und die chance zwei mal genau die gleiche "stelle" zu beschädigen ist eigentlich sehr gering. Ich hatte beide mobos in ein fortress 2 geschraubt und einen noctua d-14 darauf installiert. Gibt es denn erfahrungsberichte dass beim verwenden speziell dieser komponenten es zu beschädigungen des mobos gekommen ist?

Eine weitere konstante neben case und cpu kühler ist der cpu (920).
Könnte dieser für mein problem verantwortlich sein???

Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre eine allgemeine inkompatibilität des mobos mit dem ram. Denn das mainboard war zweimal das gleiche (Hardwareluxx - Preisvergleich) und auch der speicher den ih zum gegentesten verwenden konnte, war der gleiche wie mein bereits verbauter (Hardwareluxx - Preisvergleich).
Dafür spricht, dass der TE mit der gleichen konfig, diegleichen probs hat...


Ich muss noch anmerken, dass ich aber das gefühl habe, das problem hätte sich geringfügig verändert:
Als ich den rechner wieder in betrieb nahm, erkannte er nur 4gb (zeigt er einem ja bei booten wärend des ram checks kurz an) und im windows stand: "6gb (4gb verfügbar)".
Nach etwas zeit hatte ich dann neugestartet und dann erkannte er 6gb und sagte mir im windows: "6gb (5,50gb verfügbat)".
Noch etwas zeit und einen restart später: 6gb erkannt. windows: "6gb" , also das ergebniss, welches ich mir wünsche.
Dieser zustand hielt auch für den rest des tages an.
Heute morgen nach dem kaltstart: 4gb erkannt. windows: 6gb (4,0 verfügbar). Dann hab ich den pc wieder runtergefahren, den netzstecker aber angelassen, also pc hatte strom. Dann nach kurzer zeit (ca15min) pc angemacht: volle 6gb ohne zicken erkannt.

Also muss das problem ein mechanisches sein. Ein kontaktfehler, der verschwindet sobald sich die kontaktflächen "berühren", weil sie sich durch wärme "ausgebreitet" haben. Etwas anderes kann ich mir bei diesen symptomen nicht vorstellen. Wobei ich dann immernoch nicht verstehen kann wie das szenario: "6gb erkannt aber 5.50b verfügbar" zustandekommt.

Wie dem auch sei, will ich allmälich zum ende meines posts kommen ;) ,
darum die frage: was mach ich nu?

Sollte ich vlt nochmals auf die kulanz des hardwareversands hoffen und mal anfragen, ob die mir das mobo gegen ein anderes eintauschen würden?
(diesmal kein gigabyte, denn ich habe auch bei meinen suchen durchs netz das gefühl gewonnen, dieses problem taucht primär -oder gar ausschließlich- in zusammenhang mit gb boards auf.

Ich danke dann schonmal für eure hilfe, bzw schonmal dafür den ganzen mist hier durchgelesen zu haben!

lg vince

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Also habe mir nun nochmals corsair specher bestellt. Denn mir wurde versichert, es könne nich an der cpu liegen. Ich habe den RAM zwar schonma getestet, aber mit dem gleichen speicher (nicht demselben!).
Nun mag sich der Schritt nach blankem aktionismus anhören, aber iwie halte ich es echt für ziemlich unwahrscheinlich dass auch das zweite mobo die gleichen faxen macht.
Und sonst fällt mir iwie nix anderes ein...
Ich kann dann anfang nächste woche ma berichten wies mim corsair speicher lief.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar mutiert dieses Fred mitlerweile zu einer one man show, da jedoch viele leute mitlesen, hier der ausgang der (meiner) geschichte:

Neuer (anderer ) Speicher verbaut und alle Probleme sind weg. Der Hardwareversand muss das mobo also ausgetauscht haben, ohne dass es defekt war.
Warum das zweite kit gskills auch nicht getan hat, weiss ich nicht. Entweder es ist zufällig auch "defekt" gewesen, oder es gibt ein kompatibilitätsproblem zswichen dem g.skill ram und dem gb board.
Dass es manchmal dennoch funzte, spricht für einen kontaktfehler.
Wie, wo, wasgenau und vorallem warum die windowssystemanalyse so wirres zeug von sich gab, will ich auch garnich mehr wissen, da es nun endlich alles läuft wies soll. :banana:

Bin ma gespannt wie die sache beim TO ausgeht, der mit de rgleichen konfig, die gleichen probs hat und imo sein mobo eingeschickt hat.

Danke an dieser stelle allen, die versucht haben zu helfen!

mfg vince
 
Ich hab seit Gestern ein Problem!

Ich habe 6 GB Corsair 2000 MHz Verbaut! Seit Gestern können je nach Situation aber nur 2 GB oder 4 GB in Windows Verwendet werden!

Es kann sein das nach einem Neustart die ganzen 6 GB genutzt werden können und nach einem Neustart sind dann nur 2 oder 4 GB Verwendbar!

Vorgestern hat noch alles geklappt!

Ich hab mit Memtest alle Riegel einzelt Überprüft und es wurden keine Fehler Gefunden!

Ram läuft auf 2000 MHz mit 1,65V bei 8-8-8-24 1T! Wenn Ich den Ram runter schraube auf 1600 MHz dann wird er ohne Probleme immer Erkannt, aber dann bräuchte Ich keinen 2000er!

Kann es an der CPU liegen, Ich hab seit Montag nen 980X ES drin? Aber warum hat es dann einen Tag lang ohne Probleme geklappt?
 
Du brauchst auch so kein 2000er. Der Leistungs-Unterschied zwischen 1600er und 2000er ist wohl eher akademischer Natur außerhalb von Benchmarks.

Mehr QPI-Spannung testweise haste natürlich schon versucht? Und dem Prozessor noch mehr Spannung zuzuführen damit er den Uncore auch stabil auf 4Ghz halten kann natürlich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh