Win7-64 - sehr merkwürdiger Kopierfehler

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,
auf meinem Brot & Butter-Rechner (Asus Notebook A93S) mit Win7-64 HP habe ich seit gestern einen merkwürdigen Fehler:

Ich habe von meinem NAS (HP N40L mit Nas4Free) mein komplettes MP3-Verzeichnis auf eine an das Notebook angeschlossenen USB2-Platte (2TB Hitachi) gesichert. Das sind etwa 195000 MP3-Dateien in fast 10000 Verzeichnissen, relativ tief gestaffelt. Dieses Prozedere habe ich vor Monaten schonmal gemacht, waren aber weniger Dateien, daher jetzt nochmal auf eine 2TB-Platte. Damals lief das über Nacht vollkommen automatisch ab, nicht eine Fehlermeldung (doch, 2-3 Dateien hatten falsche Zeichen im Dateinamen).
Heute, auf die vollkommen leere 2TB-Platte gab es rund 17.000 Kopierfehler. Diese Kopierfehler sind aber sehr merkwürdig: Angemeckert wird ein eventuell vorhandener Schreibschutz, das ist bei nackter Ziel-Platte einigermaßen Blödsinn (wird nix überschrieben). Siehe Bild

Kopierfehler.jpg


Wenn ich die angemeckerte Datei mit einem Player anhöre, spielt die so wie es soll. Wenn ich danach nochmal den Kopiervorgang mit genau dieser Datei starte, wird die auch ohne zu mucken kopiert. Das Verhalten kann ich bei allen angemeckerten Dateien nachvollziehen, alle lassen sich nach dem Probehören kopieren.
Kopiert habe ich zunächst mit dem aktuellen Totalcommander, aber auch mit Windowsbordmitteln. Auch wenn ich den Kopiervorgang mit den ausgelassenen Dateien nochmal starte, werden viele der Dateien kopiert. Die dann noch angemeckerten Dateien kann ich in einem 3. Durchgang auch noch kopieren. Da ich an den Dateinamen oder Verzeichnistiefen nichts ändere, ist es mir ein Rätsel, warum die nach dem Probehören oder nach mehreren Anläufen doch kopieren kann.

Da das mit dem Probehören oder 3 Durchgängen bei den rund 17000 Fehlerdateien zuviel Handarbeit wäre, habe ich kurzerhand eine Win-XP-Kiste hochgefahren und damit (so wie immer) vollkommen fehlerfrei alle fehlenden Dateien in einem Rutsch kopieren können.
Testweise habe ich das anschließend nochmal mit einigen Problemdateien, wieder unter Win7, versucht, wieder die gleichen Fehlermeldungen. Das Verhalten ist unter Win7 auf diesem Notebook immer wieder reproduzierbar!

Zunächst hatte ich vermutet, der WriteCache der USB-Platte wäre eingeschaltet und dieser verschluckt sich an der Datenmenge, doch der WriteCache ist aus!
Kann das daran liegen, dass ich jetzt in der Win7-Kiste eine SSD eingebaut habe? Wie schon geschrieben, vor Monaten ging das auch mit dieser Kiste ganz sauber! Einzige Änderung: SSD eingebaut, aber BS nicht neu installiert. Im Netz hatte ich Tipps gefunden, um Win7 nachträglich für die Nutzung einer SSD einzurichten.

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

und wie bringt mich das weiter? Ich vermute eher einen grundsätzlichen Fehler im Zusammenhang mit einer SSD.
Ich hatte mich auch etwas gewundert, dass vom NAS herunter bei größeren Dateien Lesegeschindigkeiten bis weit über 100MB/Sek (Spitze über 200MB/Sek) erreicht wurden, normal waren höchstens 30-40 MB. Auf der WinXP-Kiste waren es dann durchgängig nur um die 22MB/Sek.
Wie läuft ein Kopiervorgang von NAS zur USB-Platte eigentlich ab? Irgendwo werden die Daten (oder Datenblöcke) wahrscheinlich zwischengespeichert. Wenn das die SSD ist, würde das für mich zumindest erklären, warum es vorher (ohne SSD) immer ging, jetzt mit SSD dagegen kommt der Kopiervorgang ins stolpern.

Gruß
OLd-Papa

(1 Gigabit-LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibts da ne gute Chance, daß die Kiste danach rund läuft!

Machs oder halt nicht...
 
Ok,
mach ich mal "die Tage".... ;)

Gruß
Old-Papa
 
Lass das mit der Reparatur Installation. Das ist Bullshit.
Les mal die SMART Werte der HDD aus und mach ein Chkdsk /f auf der HDD
 
So, hier die Smartwerte....

SSD-Smart.jpg


Was immer die Werte aussagen, scheint aber ok zu sein...

Old-Papa
 
Hallo Männers,

ich habe nun wirklich alles durch (außer Neuinstallation). Nichts hilft! Ich habe ChkDsk /F durchlaufen lassen (mehrfach), ich habe die Netzwerkeinstellungen auf absolut Standard gesetzt (z. keine Jumoframes mehr), habe Netzwerkkabel getauscht und testweise per W-LAN zugegriffen, ich habe einen ausführlichen Speichertest laufen lassen, das alles bringt einfach nichts.
Je größer die Dateien, desto sicherer ein Kopierfehler. Bei Dateien über 100MB klappt das nichtmal mehr, wenn ich den Kopiervorgang wiederhole.
Das passiert wirklich nur auf dieser Kiste hier, ein anderer Rechner, ebenfalls mit SSD und Win7, kopiert alles klaglos vom gleichen Server.
Wie schon geschrieben, mir ist so, als das diese Macke erst nach Einbau dieser SSD besteht.
Also nochmal die Frage: Wie läuft so ein Kopiervorgang vom Server via LAN zur HD auf dem Clienten unter Win7 eigentlich ab? Wird da was im RAM oder auf der Systemplatte (Temp) zwischengepuffert? Eine eventuelle Cacheeinstellung für die Platten finde ich unter Win7 nicht (oder iche zu blind)

Gruß
Old-papa
 
Gepuffert wird wenn überhaupt dann nur im Schreibcache vom Ziellaufwerk (ob der TC was im Speicher puffert kann ich dir nicht sagen).

Für mich klingt das nach nem Netzwerk oder USB Fehler, vor allem wenn es eher bei grösseren Dateien auftritt und das Ziellaufwerk an einem anderen Rechner funktioniert.

Dass irgendwelche Treiber (USB oder Netzwerk) zerschossen sind halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich, aber das wäre wenigstens noch ein Fehler den du beheben könntest, im Gegensatz zu nem Hardwaredefekt.

Du könntest auch mal mit dem Intel Nas Performance Toolkit die Übertragung zum Laptop testen (ohne die USB Platte).
 
Gepuffert wird wenn überhaupt dann nur im Schreibcache vom Ziellaufwerk (ob der TC was im Speicher puffert kann ich dir nicht sagen).

Für mich klingt das nach nem Netzwerk oder USB Fehler, vor allem wenn es eher bei grösseren Dateien auftritt und das Ziellaufwerk an einem anderen Rechner funktioniert.

Dass irgendwelche Treiber (USB oder Netzwerk) zerschossen sind halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich, aber das wäre wenigstens noch ein Fehler den du beheben könntest, im Gegensatz zu nem Hardwaredefekt.

Du könntest auch mal mit dem Intel Nas Performance Toolkit die Übertragung zum Laptop testen (ohne die USB Platte).

Also der TC puffert wohl nix. Das gleiche passiert aber auch mit dem Explorer unter Windows. Und es passiert auch, wenn ich auf eine der Internen Platten im Notebook kopiere. Hänge ich einen anderen Rechner an genau die gleiche LAN-Strippe geht alles bestens. Irgendwas muss in diesem Rechner vergurkt sein, nur was?
Ich kann nichtmal genau sagen, ab wann das so ist, die wirklich größte Änderung war halt der Einbau der SSD. Programme und Tools hatte ich schon vorher alle drauf (glaube ich zumindest). Inzwischen (heute) geht fast kein Kopiervorgang vom Server herunter mehr. Was auch immer da spinnt, der Effekt wird immer stärker.
Noch möchte ich eine komplette Neuinstallation vermeiden, wird aber wohl darauf hinauslaufen.

Old-Papa
 
Ich habe ChkDsk /F durchlaufen lassen (mehrfach),

wenn dann ChkDsk /R !


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]] [/B]


Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.
/B Nur NTFS: Evaluiert fehlerhafte Cluster erneut auf dem
Volume (bedingt /R).

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.
 
Also was in diesem Moment Benutzt wird hauptsächlich ist wohl LAN(Treiber auf dem Stand der Dinge ?) und USB.
Arbeitsspeicher wird wohl vom Total Commander meiner Erfahrung nach gerne als Cache genommen, was allerdings Windows eh schon mit dem Datenträger macht, ich weiss net wie das mit Netzlaufwerken aussieht wäre allerdings im Normalfall performancetechnisch gesehen eigentlich ne' super Sache.

Also ich würd checken ob der LAN-Treiber auf dem Stand der dinge ist (Nicht vom Mainboard und Modell Hersteller, sondern z.B. insbesondere Realtekchips dann bei Realtek selber saugen), ansonsten bliebe da noch USB-Treiberei was immer zumindest bei AMD auch Chipsatzkrams ist.

Edit:
Wenn ich "Asus Notebook A93S" google find ich da auf die Schnelle nix wo ich dir direkt nun Links geben könnte.
Musste selber ma gucken was da so der Geräte-Manager hergibt ;)

Wenn man seine Hardware kennt und die Spezifikationen ist man immer gut bedient wirklich jeden Treiber auf dem Stand der Dinge zu haben.
Ich bin dann sogar so verrückt bei meinem Asus M5A96 Pro das ich bei dem Chipsatz/SB Treibern den "SMBus" noch selber im Geräte-Manager reinpule von AMD selbst da es das Setup der AMD-Treiberrei leider nicht von selbst tut sondern nur nach "C:\AMD\..." entpackt... :rolleyes:

Bin ich bisher immer mit am besten gefahren.

Arbeitsspeicher kannste ja auch mal abchecken ob der richtig läuft, dazu einfach mal CPU-Z dahernehmen Reiter "Memory" und "SPD", letzteres für jedes Modul mal vergleichen.
Wenn da was nicht ganz passen sollte wird's natürlich doof, denn meistens kannste bei Notebooks da nix einstellen im Bios/(U)EFI, ein Memtest86+ wird aber zumindest nach 20 Minuten laufen eigentlich verraten ob er stabil läuft oder nicht.
Sobald gestartet in folgender Reihenfolge drücken -> "C,1,3,7,Enter,0"
ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte doch tatsächlich am RAM liegen, ich kopier grad meine komplette Musiksammlung per Netzwerk vom Rechner auf's Netbook, dabei haut der bei beiden Win7x64-Gurken den RAM mit dem Cache voll bis auf's letzte KB ;)

Also zumal es nur mit der einen Kiste auftaucht das Problem, würde ich mal die RAM-Geschichte vernünftig abchecken ;)


Gruss Dennis50300
 
Hallo,

die Treiber kann ich ja auch aktualisieren, doch es ist unwahrscheinlich, dass da was plötzlich anders ist. Dieser Fehler kam ja relativ plötzlich und ohne das an der Hard- und Software was verändert wurde (außer eben der SSD-Einbau). Eine Speichermacke kann schon sein, doch die Testprogramme (Win-Boardmittel) finden nichts.
Blöd ist, dass ich nicht an die Riegel rankomme, das Notebook hat einen Werksfehler, der sich jetzt rächt. Ich konnte von Anfang an unten eine Schraube nicht lösen, sehr wahrscheinlich ist das Gegenstück (dieses Messingteil im Kunststoff) ausgebrochen. Diese muss aber raus, um unten eine zusätzliche Schutzschale zu entfernen. Hört sich komisch an, ist auch komisch. Es ist ein Asus A93S aus der K93S Serie. Darüber findet man im Netz dann auch Treiber ;) Ich wollte damit eigentlich schon längst beim Händler aufschlagen, doch wie das immer so ist.... Einige Monate Garantie laufen noch, muss ich unbedingt noch regeln. Oder gleich einen eventuellen RAM-Fehler reklamieren. Doch den müsste ich erstmal nachweisen können. Dann können die sich mit der blöden Schraube rumärgern. Ja, diese beiden Schrauben darf (muss) ich als Anwender rausdrehen, ist extra so im Handbuch beschrieben um an HD und RAM zu kommen. Sicher ist erstmal, zerstörungsfrei geht das nicht (Gehäuse muss gewaltsam geöffnet werden). Das ist hier aber nicht das Thema ;)

Heute habe ich das Ganze nochmal im abgesicherten Modus versucht (mit Netzwerktreibern), sowohl beim Download vom, als auch beim Upload zum Server kommt bei großen Dateien (über 200-300 MB) reproduzierbar dieser Fehler. Dabei habe ich schon lange garkeine USB-Platte mehr in der Versuchsreihe, sondern kopiere direkt von/zur eingebauten HD im Notebook. Eigentlich bleibt nur noch der RAM, da ich im abgesicherten Modus war.

Gruß
Old-Papa
 
@old-papa:

Hast du zufälligerweise n' externe Diskettenlauferk für USB-Anschluss wovon du booten kannst oder nen' bootbaren Stick zur Hand?
Notfalls könteste auch ne' CD brennen ;)

Ich würde dir mal wie schon geschrieben Memtest86+ an's Herz legen.

Wie schon geschrieben sobald gestartet ->"C,1,3,7,Enter,0" in dieser Reihenfolge drücken.
Das sollte 20 Minuten ohne Errors tun.
Den normalen Test der direkt anläuft sollte allerdings auch genügen, wenn er so bis 10% läuft würde ich den RAM als i.O. deklarieren, Erfahrungsbedingt.
Wenn RAM wirklich defekt war musst das Programm eigentlich nie wirklich lange laufen.

Diese Reihenfolge der Tasten und 20 Minuten wäre auch eher ein Fall dafür das dein RAM laut CPU-Z nicht ganz so laufen sollte wie er sollte laut SPD, das kannst du ja auch mal abchecken.
CPU-Z, gibt es ja auch kostenlos ;)

Mit solch einer Macke würd ich aber eh einschicken auf Restgarantie, nur wenn du RAM-Errors haben solltest kannst das natürlich direkt Asus beigeben, wenn die da eh ran müssen, könnse auch direkt das Gehäuse tauschen und mit etwas Glück kannste deine Restgarantie auch noch verlängern lassen ;)


Gruss Dennis50300
 
So,
den Memtest86+ habe ich nun über eine halbe Stunde kullern lassen (mit den von Dir genannten Optionen), Null Errors!

Memtest86.gif


Ich denke doch, dass der Speicher in Ordnung ist. Der Windowseigene Memtest hatte ja auch nichts gefunden.
Zum WE werde ich mal alle wichtigen Daten sichern und dann auf einen älteren Systemzustand zurücksetzen.
Wenn der Fehler dann noch immer da ist, weis ich auch nicht mehr weiter :(

Gruß
Old-papa
 
Hallo Männers,

endlich kann ich wieder vernünftig kopieren. :banana:

Wie nu?
Ich habe auf dem Server (HP N40L mit Nas4Free 9.1.0.1 - Sandstorm (Revision 573)) in den Sambaeinstellungen (SMB) den asynchronen Modus abgeschaltet. Der war seit Monaten eingeschaltet (wurde in einem anderen Thread so empfohlen) und hatte immer funktioniert. Plötzlich dann nicht mehr, warum weiß der Geier.
Ich vermute, dass bei einem der dutzenden Win7-Updates der letzten Zeit irgendwas verändert wurde.
Ich habe derzeit eine Übertragungrate von rund 77MB/Sek., das ist durchaus brauchbar bei Gigabit-LAN. So richtig klar ist mir noch immer nicht was da hakte, denn auf einem anderen Win7-Rechner (mein HTPC) konnte ich mit dem unveränderten Server problemlos kopieren. Allerdings kommt diese Kiste nur auf etwa 15-20 MB/Sek. ich habe dort nix an den Standardeinstellungen verändert. Andererseits ist auch mein Brot & Butter-Rechner noch im gekauften Urzustand (zumindest die Netzwerkeinstellungen) behaupte ich mal... ;).

Gruß
Old-Papa
 
Also lag es doch am NAS.

Ich hab da jetz nicht wirklich Plan davon aber was soll asyncron oder vermutlich syncron da laufen b.z.w. nicht ?

Ich würd wenn asyncron mehr Performance verspricht mal gucken das du mit allem wo du da dran klemmst die Treiberritis von der LAN-Hardware auch auf den Stand der Dinge bringst.

Auch mal ein einfaches Beispiel wäre das von meinem Asus M5A97 pro-Mainboard, den Treiber den Asus das hergibt ist deutlich älter als der den man von Realtek selbst bekommt für die ich glaub ich hab da Realted 8111E drauf auf dem Brett.
Der Treiber von Realtek selbst ist vom 5. Mai 2013 soweit ich das grad noch im Kopf habe und der von Asus selbst zum Brett hat als jüngsten Treiber einen
Zitat:
Jenachdem was nun Monat und Tag da darstellt, so oder so mindestens 1 Jahr älter der Treiber ;)
Mal so als anregung was es bedeutet Treiber richtig auf den Stand der Dinge zu bringen :eek:

Da kann man dann teilweise um wirklich alles auf dem richtig Stand der Dinge zu haben schonmal 30 Minuten bishin zu 2 Stunden dran sitzen wirklich bei jeder Sache auch wirklich am Stand der Dinge zu sein.
Erfahrungsgemäß lohnt es sich nachher aber auch sehr, es werden jede Menge Bugs behoben und teilweise auch die Performance gesteigert, letzteres muss nichtmal den Durchsatz und oder Reaktionszeit vom LAN direkt betreffen.
Es kann auch sein das das System dadurch einfach besser läuft aufgrund von behobenen Bugs im Treiber und oder das er einfach schlanker geworden ist z.B.


Gruss Dennis50300
 
Also lag es doch am NAS.
Ich hab da jetz nicht wirklich Plan davon aber was soll asyncron oder vermutlich syncron da laufen b.z.w. nicht ?
Ich würd wenn asyncron mehr Performance verspricht mal gucken das du mit allem wo du da dran klemmst die Treiberritis von der LAN-Hardware auch auf den Stand der Dinge bringst.

Hmmm. Was auch immer das machen soll (hab zwar eine Ahnung, Wissen ist aber was Anderes), in den Threads zum Nas4Free wurde empfohlen das einzuschalten.
Treiber für Nas4Free (ein BSD-Derivat) habe ich nicht, da rühre ich auch nichts an.
Treiber für Win7 ändere ich auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig am BS rumbasteln. Das muss laufen und gut.

Vielleicht update ich den LAN-Treiber die Tage mal, mal sehen....

Old-Papa
 
Naja damit so'n System anständig stehen und laufen kann sollte es auf dem Stand der Dinge sein, da ist bei halbwegs aktueller Hardware natürlich ne' ganze Ecke mehr und öfters mal Arbeit dran als bei Kisten die schon zig Jahre alt sind ;)

Wenn das so empfohlen ist und nur eine Gurke dadurch Problemchen macht (aufeinmal von heut auf morgen), dann ist die Treibergeschichte schon ziemlich offensichtlich ;)

Ich hoffe desweiteren das du so nicht auch mit Antivirensoftware, Browsersoftware (Flash und Java eingeschlossen) genauso vorgehst, dann solltest du dich nämlich nicht wundern wenn ruckzuck die Kiste voller Schmand ist, der da nicht draufgehört ;)

Ich mache das so schon ne' halbe Ewigkeit mit meinen Kisten und es läuft halt wunderbar was soll man sagen, Viren gibt es bei mir so gut wie garnicht ;)
Höchstens finde ich mal was auf Sticks von Freunden/Familie/Bekannte.


Gruss Dennis50300
 
Naja damit so'n System anständig stehen und laufen kann sollte es auf dem Stand der Dinge sein, da ist bei halbwegs aktueller Hardware natürlich ne' ganze Ecke mehr und öfters mal Arbeit dran als bei Kisten die schon zig Jahre alt sind ;)
In den ersten Monaten sicher, doch dann sollte Ruhe sein.

Wenn das so empfohlen ist und nur eine Gurke dadurch Problemchen macht (aufeinmal von heut auf morgen), dann ist die Treibergeschichte schon ziemlich offensichtlich ;)
Wer empfiehlt da was? Wenn mein Motor im Auto mitten auf der Straße plötzlich (von heut auf morgen) anfängt zu gurken, dann wechsle ich auch nicht das Benzin (den Treiber) sondern such nach den richtigen Ursachen.

Ich hoffe desweiteren das du so nicht auch mit Antivirensoftware, Browsersoftware (Flash und Java eingeschlossen) genauso vorgehst, ...
Ganz sicher nicht, das ist immer auf dem neuesten Stand. Wenn mir jemand Wasser ins Benzin gießt (um mal im Beispiel zu bleiben) dann muss das natürlich ausgetauscht werden. Und auch der Luftfilter (schützt vor Wanzen und Vieren) wird regelmäßig gewartet.

Ich mache das so schon ne' halbe Ewigkeit mit meinen Kisten und es läuft halt wunderbar was soll man sagen, Viren gibt es bei mir so gut wie garnicht ;) Höchstens finde ich mal was auf Sticks von Freunden/Familie/Bekannte.
Gruss Dennis50300

Ich auch (seit den 80er Jahren), allerdings waren hier ja weder Wanzen, noch Vieren, noch irgendein Treiber Schuld am Debakel.

Klar, ein neuerer Treiber kann manchmal Besserung bringen, wenn irgendwas andauernd hakt. Wenn das aber "von heut auf morgen" kommt, ist ein seit gut 18Monaten 1A funktionierender Treiber nicht primär der Verursacher. Wenn ich bei jedem Zipperlein am PC gleich alle Treiber auf Vordermann bringe, komme ich nicht zum Arbeiten. Nicht selten ist ein neuerer sogar schädlich, sah man bei GraKas ja andauernd ;)
Aber um auch das auszuschließen werde ich mal nach einem neueren Treiber für den LAN-Chip suchen, ich berichte dann ;)

Gruß
Old-papa
 
Naja wenn du meinst das die Leute von diesen Namhaften Firmen nur zum Spass dafür teuer bezahlt werden die Hardware softwaretechnisch auszureifen und zu optmieren ;)

Muss jeder für sich selber wissen, aber bevor man Leute in Foren nach Hilfe fragt ist das immer das erste,

- Bios auf dem Stand der dinge, wenn nicht gucken das man das save auf die Kette kriegt
- RAM heile und läuft auch richtig und dadruch stabil

u.s.w., der Vergleich mit dem Auto hinkt bei neueren Kisten übrigends garnicht mal nach, allderings ist CanBUS nochmal ne' ganz andere Sache, wie man weiss noch viel schlimmer als der PC-Kram den wir so Daheim stehen haben ;)

Daheim da hast du alles in der Hand, wenn du willst, beim Auto nocht, da fehlt dir das extrem teuere Diagnosegerät, was nachher entscheidet ob ob AN= eine Klimaanlage hast oder AUS= eben keine Klimaanlage hast.
Obwohl sie technisch gesehen vollerwertig und funktionstüchtig verbaut ist ;)

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du meinst das die Leute von diesen Namhaften Firmen nur zum Spass dafür teuer bezahlt werden die Hardware softwaretechnisch auszureifen und zu optmieren ;)

Nö, wenn ich ein Treiberproblem habe, dann erwarte ich auch, das da inzwischen weiter optimiert wurde. Aber ein Treiberproblem habe ich vielleicht, wenn ich neue Hardware verbaue, wenn die monatelang 1A läuft, dann läuft auch der Treiber. Warum ändern? Wenn in der Kiste plötzlich nach Monaten was hakt, dann kann eventuell auch der Treiber abgekackt sein, doch sehr viel wahrscheinlicher ist irgendwas anderes. Weder die Hardware, noch die Software (also Treiber) nutzen sich im Betrieb ab.

Muss jeder für sich selber wissen, aber bevor man Leute in Foren nach Hilfe fragt ist das immer das erste,

- Bios auf dem Stand der dinge, wenn nicht gucken das man das save auf die Kette kriegt
- RAM heile und läuft auch richtig und dadruch stabil

Nö, ich mach nun schon seit gut 35 Jahren in Sachen Computer rum, ein Bios habe ich bisher nur 2-3x geflasht, aber auch nur, weil irgendeine neue Hardware nicht wollte. Warum auch sonst?
Und ja, gaaaanz zu Anfang musste ich mir BIOS und Treiber noch selber schreiben, das waren noch Bastelzeiten! Da wurde manchmal im Stundenrhythmus geflasht (oder eher EPROMs gebrannt). Doch wenn die liefen, liefen die. In einem Rechner noch heute!
Glaub mir, in etwa weis ich schon was da so abgeht ;) :d Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch mal mit runterhängender Hose dastehe ;)

Gruß
Old-Papa
 
:)

Genau ein solches Vorgehen halt ich allerdings heutzutage bei der Entwicklung eher für nicht so gut.

Erkläre dir auch gerne warum;
Bevor gerade gestern gekaufte Sachen richtig ausgereift sind, bekommst als "NeuWare" schon den nächsten Plunder untergejubelt, siehe Grafikkarten... 8xxxer Serie, obwohl da bei der 7xxxer immernoch einiges geht ;)

Stellt sich natürlich die Frage was sich geändert hat das plötzlich die Verbindung mit dem einen Notebook nicht mehr reibugslos funktioniert, da muss sich ja vermutlich irgendwas an deinem NAS verändert haben. (Updates die automatisch passieren und du nicht unterbinden kannst/bisher konntest ?, ich mutmaße jetzt mal ;) )

Zugegeben mit gehen viele Updates auch mal desöfteren auf den Senkel und ja manchmal ist man mehr damit beschäftigt Updates zu saugen und zu installieren wie alles andere, ich mach mir trotzalledem manchmal die Mühe wie z.B. beim Grafikkartenttreiber aktuell und habe die beiden letzten Beta's 13.5 Beta X und 13.6 mal gebencht und zwar auf dem Netbook sowie am Rechner :stupid:

Ich hatte in der Vergangenheit beim Athlon XP mit einem Asrock K7VM2 durch ein Biosupdate mitunter den Woweffekt das sich da was für'n AGP freischaltete im Bios, das wenn man das aktiviert hatte, man mehr Performance hatte ;)

Der ganze Elektrokram ist teuer genug, warum also nicht alles herausholen was drin steckt ?
Egal ob nun alte Klamotten wofür auch immer, oder neues.

Man muss es auch mal anders sehen, bei alten Klamotten ärgert man sich immer über fehlenden Support -> bei neuen Sachen nervt er dann aber oder wie jetz ? :banana:
Für den Fall der Fälle macht man Backup's zwischendzeitlich mal von bestehenden Systemen, dann braucht man auch keine Angst vor Veränderungen haben ;)

Mittlerweile gibt es das bei Windows 7 sogar kostenlos mit dazu wenn man kein Geld für z.B. Drive Snapshot ausgeben möchte wie ich es getan hab vor etwas längerer Zeit schon.


Gruss Dennis50300
 
Und wie schaut's aus Treiber inzwischen mal aktualisiert ?


gruss Dennis50300
 
Nö,
nebenbei muss ich ja am Rechner noch arbeiten (Brot & Butter) ;)
Testen werde ich das aber auf jeden Fall.

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh