Win7 64bit erkennt nur 3gb Ram

Cheming

Neuling
Hi bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
habe schon google und die Forumsuche bemüht aber leider keine lösung gefunden. *ist auch schwierig als Suchbegriff zu definieren*

ich habe auf meinem Laptop (Asus G1s mit 4gb Ram) Win7 64bit. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem System. Leider erkennt win7 meine 4 GB Ram nicht immer. ca. bei jedem zweitem Start stellt mit Win7 nur 3gb zur verfügung. stelle ich dann in der MSconfig unter "Start, Erweiterte Optionen" das häckchen bei maximalen speicher und entferne es wieder, habe ich beim nächsten neustart wieder die vollen 4gb. Starte ich jedoch ein weiteres mal habe ich wieder nur 3gb, obwohl sich die einstellungen in der msconfig nicht verändert haben.

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

gruß
Cheming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Cheming!
Möglicherweise zwackt sich Deine GraKa noch 1GB ab. Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hast Du eine 8600M GT mit 256MB VRAM. Bin mir aber auch nicht sicher, wo Du das auslesen/einstellen kannst entweder im BIOS oder im GraKa-Treiber....

Gruß
Cuba

ok, habe grade mal nachgesehen,
die graka genehmigt sich laut nvidia Treiber tatsächlich 1256mb vom Systemspeicher
jetzt natürlich die Frage, wie kann ich das verhindern? denn 256mb vram reichen meiner meinung für die paar mal CSS im Monat locker aus.

Danke schonmal für den tipp

Gruß
Cheming

naja im BIOS gibts leider keine solche option.
die meisten Notebooks sind leider nicht grade mit üppig einstellbaren Bios ausgestattet.
gibt es eine Möglichkeit der Graka softwareseitig den systemspeicher zu beschneiden?

Gruß
Cheming

Ich glaube, dass ist ein Problem, wo dir das BIOS wenig helfen wird.
Selbst wenn sich die Grafikkarte 12GB genemign würde, hättest du diese so lange zur verfügung, bis sie wirklich belegt würden.
Hinzu kommt, dass dir ja nur 3 angezeigt werden, was nicht so is, wen sich nur die grafikkarte was nimmt.
Wahrscheinlicher ist ein kaputter Ram-Riegel, oder ein fehler in Windows 7.

naja ein kaputter riegel ist glaube auszuschließen, da mit ubuntu alles bestens läuft.
das win 7 eine fehler hat glaube ich persönlich schon sonst würde es nicht soviele updates geben. aber abundzu 3 und 4gb ram zu erkennen ist schon etwas komisch und sollte selbst in den schlimmsten familien nicht vorkommen. hat denn keiner ein ähnliches problem gehabt oder davon gehört?
wenn alle stricke reißen probiere ichs halt nochmal mit ner neuinstallation, aber dass währe der äuserste ausweg.

Gruß
Cheming

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh