Win7 64Bit unter RAID wird die komplette Festplattengröße nicht erkannt

SuperSpider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
63
Moin Leute

So ganz kurz zu meinem System
ASUS Maximus V Gene
Intel 3770K
16 GB Corsair

Ich möchte meine 2 3TB Festplatten über Raid 0 zu einer großen Media Festplatte machen.
Also bin ich, wie in der Anleitung von ASUS beschrieben, ins Bios und hab die Einstellungen von AHCI auf RAID geändert.

Und jetzt zu meinem Problem...
Jetzt kriege ich auf ein mal 2x 746,39 GB angezeigt anstatt 1x 5,...TB oder gar 2x 2,7 TB...

Also habe ich das Raid 0 wieder gelöscht, immer noch 2x 746,39 GB...

Im BIOS wieder auf AHCI umgestellt, und siehe da 2x 2,7 TB :mad:

Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekommst du das angezeigt?
Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung :d

Was hast du erwartet? Oder, was meinst du, dass hier nicht stimmt?

Ok, zur Erklärung...

Wenn ich ins BIOS navigiere und dort bei SATA Einstellungen RAID einstelle habe ich 2x 746,39 GB
und wenn ich ins BIOS navigiere und dort bei SATA Einstellungen AHCI einstelle habe ich 2x 2,7 TB

Eigentlich sollte es doch egal sein was bei SATA eingestellt ist, 3TB sind 3TB... Verstehst du? Oder verstehe ich was nicht...?
 
neuste MoBo- und Chipsatztreiber drin?

und wenn es 2x750GB anzeigt, hats noch gar kein RAID ... müsstest im BIOS irgendwo einrichten? kenne mich da nicht so aus ... mache nur noch RAIDs mit Hardware-Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperSpider schrieb:
Wenn ich ins BIOS navigiere und dort bei SATA Einstellungen RAID einstelle habe ich 2x 746,39 GB
Liegt an einem veralteten RAID-Option-ROM (Bestandteil des BIOS). Schau, ob es für dein Board ein aktuelleres BIOS gibt und wenn ja, aufspielen. Behebt das nicht das Problem, frage den Mainboard-Hersteller freundlich, ob er dir ein BIOS-Update mit aktuellem RAID-Option-ROM erstellen kann. Manche machen das auf Anfrage.

Wenn er das nicht macht, kannst du das auch selbst tun. Allerdings auf eigenes Risiko und mit Verlust der Garantie.

/Edit
SuperSpider schrieb:
Eigentlich sollte es doch egal sein was bei SATA eingestellt ist, 3TB sind 3TB... Verstehst du? Oder verstehe ich was nicht...?
Ist es aber nicht. Durch das Ändern der Einstellung, wechselt man zwischen verschiedenen Option-ROMs (Firmwares). Das eine Unterstützt 3 TB Platten, das andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn es 2x750GB anzeigt, hats noch gar kein RAID

Genau das ist auch mein Problem. Am Ende gings mir nicht mehr um meine 5,...TB sondern allgemein um Raid. Und egal was ich eingestellt habe RAID 0 oder RAID 1 hatte ich trotzdem 2x 746 GB.

frage den Mainboard-Hersteller freundlich

Genau das werde ich heut früh machen. Wenn ich rausgekriegt habe was der Fehler war, werde ich das hier aufschreiben, damit andere was davon haben.

Wenn er das nicht macht, kannst du das auch selbst tun. Allerdings auf eigenes Risiko und mit Verlust der Garantie.

Danke für den Link. Hab wieder was dazu gelernt. Werde das aber wirklich nur als letzte Option in Betracht ziehen.
 
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, schau ob ein BIOS-Update verfügbar ist und, wenn ja, aktualisiere das BIOS. Da dein Board noch recht aktuell ist, dürfte das Problem durch ein simples BIOS-Update behoben werden. Den Hersteller anschreiben ist nur notwendig, wenn das Problem selbst mit dem aktuellsten BIOS nicht behoben wird (was ich aber nicht glaube).
 
So, ich habs. Aber BIOS Update war nicht die Lösung.

Es hing tatsächlich mit Intel Rapid Storage-Technologie zusammen.

Die Lösung. Intel Rapid Storage-Technologie muss deinstalliert werden. Danach in den BIOS Einstellungen - SATA Einstellungen auf RAID wechseln. Neu starten und erst jetzt Intel Rapid Storage-Technologie installieren. Auf jeden Fall muss Intel Rapid Storage-Technologie unbedingt unter RAID installiert werden.

Nur warum kann ich es euch nicht erklären. So hat es auf jeden Fall funktioniert. :fresse2:
 
Danke dir SuperSpider! Hab genau das selbe problem bei meinem msi z87 mpower Board und 2x3TB Platten ein Raid 0 zu erstellen.

Werd's am WE mal testen!

Salü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh