Win7 Adaptereinstellungen leer, Hilfe

DyingPanther

Experte
Hi ihr, habe schon seit längerem das Problem, dass ich zwar mit dem Internet verbunden bin. Aber meine Adaptereigenschaften nicht mehr bearbeiten kann. Windows zeigt mir unter Eigenschaften meiner Netzwerk-Adapter eine komplett blanke seite ohne Protokolle. Wenn ich auf konfigurieren klicke schließt sich das Fenster. Ein Klick auf Freigabe lässt eine Box erscheinen die mich darauf hinweißt ich hätte keine Protokolle installiert. Protokoll auswählen -> "Ja" und Fenster schließt sich wieder.

Ein Screenshot ist angehängt hoffe ihr habt da Lösungsvorschläge. Wenn ich unter Netzwerkfreigabe -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen gehe ist auch dieses Adapterfenster blank.

Hoffe ihr könnt helfen.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon mal gesehn, deaktivier und aktivier den Netzwerkadapter

Schonmal danke für die Antwort, das habe ich allerdings schon probiert. Problem tritt bei allen Netzwerkadaptern auf, ob virtuell oder WLAN-Sticks. Auch das deinstallieren und wieder installieren der Treiber hat keinen Erfolg gebracht.

Über "ipconfig" kann ich auch alle daten einsehen, mit Befehlen kann ich auch alle Daten ändern, ich habe nur leider noch nicht rausfinden können wie man über Dos-Befehle die Adapterreihenfolge ändern kann, da ist es definitiv praktischer wenn die Oberfläche funktioniert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Effekt durch Imageverfahren von Windows 7 über "Nicht-Microsoft Methoden".. aber sobald Adapter deaktiviert/aktiviert wurde, war alles wieder OK.

Mhm was müsste man da prüfen...
- Windows 7 SP1 da?
- Chipsatztreiber auch ma neu installiert/aktualisiert?
- Irgendwelche exotische Software installiert die das Verhalten verursachen könnte? ggf. ma alles nach und nach deinstallieren

Ansonsten hab ich auch keine Ideen mehr... Handelt sich auch nur um ein Anzeigeproblem, denn ipconfig zeigt allres richtig an und ich vermute ping etc würde alles funktionieren. Notfalls mittels netsh einstellen.

Ich finde es auch eigentlich "cooler" die ganzen Sachen per Befehl einzugeben. Allerdings fehlt mir wie gesagt der Befehl um die Adapterreihenfolge zu ändern.
Vielleicht kennt den ja wer ?

Ich meine das ganze ist seit dem ich SP1 installiert -> deinstalliert -> und wieder installiert habe. Kann aber schon länger bestehen. Chipsatztreiber werde ich mal versuchen zu updaten...

Was meinst du mit reihenfolge? Ich denke ma du meinst die Gateways oder die route?

ma cmd aufmachn und:
route /?

Da stehtn beispiel wie du eine permanente Route für ienen Adapter eingibst, müssteste ma testen. Aber ich würd irgendwie schon primär versuch das eigentliche problem zu lösen^^

Scheint ja ohne Neuinstallation nicht machbar zu sein und da habe ich definitiv keine Zeit für. Das dauert eine Woche bis mein Dsl 1500+ die ganzen Games usw. neu runtergeladen hat. ^^

Ja mit der route habe ich mich schon versucht zu beschäftigen. Eigentlich geht es um das hier: LogMeIn Hamachi unter Windows 7 einrichten/konfigurieren - HowTo - Windows 7 Forum - your Windows 7 source Da soll man den Adapter in der Reihenfolge hoch schieben. Geht bei mir aber ja nicht.

Wenn ich dem jetzt aber eine niedrigere Metrik als meine LAN-Adapter verpasse müsste das ja gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das eingeben soll.
Ich weiß dass der Hamachi Adapter die IP 5.151.219.55 und Gateway 5.0.0.1 hat.
Wie muss ich die route jetzt eingeben ? Screen ist im Anhang.

Schonmal ein Danke im vorraus.

Grüße

Anhänge

• metrik.JPG
    metrik.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Machs lieber so:

1. regedit ausführen

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<GUID>
(GUID musste selber schauen welcher adapter was ist, da stehen die IP KOnfigurationen mit drunter in den Einträgen)

3. Neuer Eintrag mit Rechtsklick auf der rechten Seite:
Name: InterfaceMetric
Typ: REG_DWORD
Wert: Eine Zahl zwischen 1 und 9999

Prüfen kannst du deine Einstellungen und Neustart des Computers dann mit:
netsh interface ip show address

Ansonsten wird dir das hier weiterhelfen:
http://support.microsoft.com/kb/894564

// Nach dem ich mich mit dem Grundproblem noch mal etwas beschäftigt habe, vermute ich einen Zusammenhang mit dem installierten Hamachi unter Windows 7. Ich glaube dort gibt es nach Installation einen Ressourcen-Konflikt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich nachher testen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

Hab dieses Verfahren schon heute Morgen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Da ändert sich nichts egal welche Metrik ich in die Registry schreibe.

Der Befehl "netsh interface ip show address" löst bei mir einen Error aus.
"Der folgende Befehl wurde nicht gefunden [interface ip show adress]"

Edit: Der Befehl bei Win7 lautete, netsh interface ipv4 show addresses.
Da wurde nun meine Metrik übernommen. Unter "route print"-Schnitstellenlist hat der Hamachi-Adapter trotzdem noch eine niedrigere Priorität als mein Realtek Lan, siehe Screen.

Das Problem bestand übrigens auch vor Hamachi, dieses habe ich ja erst gestern installliert.

Grüße

Anhänge

• MetrikC.jpg
    MetrikC.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh