Win7 an der Hardwaregrenze

@ Stratotanker
Hast ne PM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht doch dann mal bitte nen Windows Leistungsindex test. Wäre mal spannend zu sehen wie Win7 die Hardware einschätzt^^
 
Kann ich machen. Eben kam der Postmann mit dem Ebay Paket - ASUS P5A, K6-2/500 und 128MB RAM. Board läuft und dank dem SCSI Controller habe ich Win7 nicht neuinstallieren müssen. Einzig die Chipsatztreiber hat sich Win7 selbst eingerichtet.
Im Luafe des Abends werde ich dann mal testen was so an Minimum geht.

BTW: Die GF8400GS PCI bringt in meinen ALI Boards kein Bild. Jemand eine Idee? TI4200 und meine alte Rage128GL laufen - auch in WIN7.
 
Das mit den ALI Boards ist ein bekanntes Problem. Allerdings sollte auch die TI4200 Probleme machen. Der auf dem P5A verbaute Ali-Chipsatz hatte generell etwas Probleme mit GeForce-Karten. Hatte auch nach nem P5A Ausschau gehalten und dabei selbiges rausgefunden.
 
Ich habe leider kein VIA MVP3 Board in der Bucht entdeckt. Sind viele Intel und Sockel A Boards drin.
Naja, geht auch so. Das P5A mit letztem BETA BIOS und den ganz neuen Win7 Treibern zickt eigentlich überhaupt nicht. Der Rechner startet, Win7 lädt oder eben nicht und dann ist er wieder aus.
 
Stratotanker was für arbeitsspeicher wird den benötigt? SD-RAM oder noch älter also EDO ramm, viel mehr diese hier. habe da welche von siemens und niemand will diese im verschenke thread haben. hättest du eventuell interesse? 32MB SD ram habe ich auch hier liegen ebenfalls zu verschenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spaß :d gegen Igor,Antz und co kommt man nicht an ;) wenns ums repertoire und know how geht, was das windows quälen angeht, sind die unschlagbar :d

Aber trotzdem, gut gelingen und viel spaß
 
Da ist was Wahres dran. Ich habe eigentlich mein persönliches Ziel erreicht. Win7 läuft auf Sockel7 Boards mit wenig RAM und schwacher CPU. Aber mir fehlt an manchen Stellen echt das know-how was man noch tunen kann um noch weniger CPU Power und Speicherbedarf zu schaffen. Nächstes Problem ist, dass ich wenig Zeit dafür aufwenden kann.
 
Warum alte Hardware nehmen? Windows 7 kann man doch auch mit neuerer hardware quälen: bei Mir zB kann ich meine CPU auf 75Mhz runtertakten(mulit 0,5*150) allerdings ist dann auch der POST extrem langsam. Ich habe halt das problem, dass ich keine kleine DDR2 riegel habe und soweit ich mal recherchiert habe gibt es nur 256MB als kleinste DDR2 größe. Also liebe windows Quäler ran an die neue Hardware und diese runtertakten :-D

mfg
 
Warum alte Hardware nehmen? Windows 7 kann man doch auch mit neuerer hardware quälen: bei Mir zB kann ich meine CPU auf 75Mhz runtertakten(mulit 0,5*150) allerdings ist dann auch der POST extrem langsam. Ich habe halt das problem, dass ich keine kleine DDR2 riegel habe und soweit ich mal recherchiert habe gibt es nur 256MB als kleinste DDR2 größe. Also liebe windows Quäler ran an die neue Hardware und diese runtertakten :-D

mfg

Dann wär's ja keine alte Hardware. Ziel des ganzen ist einfach nur, das langsamste Windows 7-System zu bauen. Daß man sowas auch mit moderner Hardware machen kann, ist klar, aber eben keine Kunst ;)
 
Hm, ich hatte mal Windows Vista Ultimate SP2 auf meinem getunten MD3000 laufen.
Also mit P4@2,0GHz, 1GB DDRRAM, GF3 Ti200, 80GB HDD und P4i865G lief Vista ganz passabel allerdings ohne Aero, da die Grafikkarte kein DirectX9 kann.
Allerdings ist das Hautproblem, dass die Treiber nicht gehen. Als Mainboard oder Netzwerk Treiber gehen auch nottfalls die Standard Treiber von Vista, allerdings beim Soundtreiber gings nicht. Deshalb kam auch wieder WinXP pro SP3 drauf.
 
Das hat jetzt nichts mit Nostalgie zu tun, aber im Virtual PC konnte ich Windows 7 mit 94 MB RAM und 17 MHz starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh