Win7 Arbeitsspeicherverwendung - wer frisst den Speicher?

loopmode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
37
Hallo liebe Community.
Wie kann es sein, dass ein Großteil des Arbeitsspeichers laut Taskmanager belegt ist, jedoch keine Prozesse angezeigt werden, die diesen nutzen?
Nach längerem Surfen mit vielen tabs im Firefox ging irgendwann gar nichts mehr.

Selbst nachdem ich alle Anwendungen geschlossen hatte, waren über 80% des Speichers belegt, und im Taskmanager ließ sich nicht feststellen, wer der Übeltäter sein könnte. Ein Neustart war die einzige Option, die ich sah, und der hat natürlich Ewigkeiten gedauert.

Wäre dankbar für Tips und Hinweise, wie es zu solchen Engpässen kommen kann, und wie man sie vermeiden kann.

Ist dies vielleicht ein allgemeines Win7 Problem?
Ich habe von Speicher-Defragmentierungs programmen gehört - irgendwie kommt es mir seltsam vor, zu einer solchen maßnahme greifen zu müssen, und ich bezweifle ob das helfen würde..

Ach ja, es war noch ein weiterer benutzer am Rechner angemeldet, der jedoch definitiv keine Programme laufen hatte. Ich war dort Stunden zuvor reingegangen, und hatte ohne Abmeldung "Benutzer wechseln" gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest im Taskmanager mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken
 
Du solltest im Taskmanager mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken

Ups, jemand anderes war schneller.

Nachdem ich den riesigen Text durchgeackert habe, von dem fast die hälfte hätte weggelassen werden können (vielleicht hat man dadurch aber wichtige Infos übersehen).

Nun denn, ich sage auch erst mal alle Prozesse anzeigen.

Ansonsten unter Leistung rechts unten auf Ressourcenmonitor klicken, das ist noch ausführlicher.

Ach ja, mein Speicher ist aktuell auch zu 56% ausgelastet, nur mache ich eigentlich gar nichts am Rechner.
Wobei wenn ich bei dir die CPU Auslastung ansehe, scheint da etwas zu laufen.
 
Hi,

Die Auslagerungsdatei hast du aber nicht deaktiviert, oder? Denn selbst wenn da irgendwas Speicher braucht, sollte das OS bei dem Füllstand swappen.

edit> Das Obenstehende ist Blödsinn.
Aber richte mal ein Hintergrundbild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich auch mal im Ressourcenmonitor nachsehen. der zeigt vor allem in sachen cpu last viel mehr (gerade wenn kein Prozess sondern ein dienst daran schuld ist) ich hatte das problem zwar noch nie in dem ausmaße beim ram sondern mit der cpu last. und da war immer mein virenscanner nod schuld. allerdings zeigt der prozess keine last im taskmanager sondern nur im Ressourcenmonitor.

allerdings windows 7 dürfte meinen erfahrungen nach nicht direkt daran schuld sein, da es normalweise nur exakt bis 80% Ramauslastung geht. nur windows uneigene Prozesse lasten den ram mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten, und sorry wegen des langen Textes. Eine schlechte Angewohnheit von mir, nicht zum Punkt zu kommen.... :)
Habe den Text gekürzt, und die Screenshots weggelassen.

Hah!
Wieder zwei elementare Sachen gelernt! Hatte noch niemals das Häkchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" bedient, und auch den Resourcenmonitor sehe ich zum ersten mal!
Werde versuchen, das Ganze zu reproduzieren, und wie beschrieben vorzugehen.
Wobei das trotzdem komisch ist, denn der andere angemeldete Benutzer hatte definitiv keine Anwendungen laufen. Ich hatte lediglich den Desktop und die Anzeigesprache angepasst, und dann den Benutzer gewechselt.

Die Auslagerungsdatei ist zwar auf eine zweite Partition verschoben, jedoch nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok die auslagerungsdatei ist also auf einer anderen Platte. wollte gerade noch sagen, ein weiterer grund wieso windows 7 den ram voll haut ist, wenn c voll wird also der Platz für die Auslagerungsdatei knapp wird. aber trotz allem steigt bei mir nie die Speicherauslastung über 80% im Desktop Betrieb erreicht.
 
Jein, aber Win7 hat offenbar auch den Vistabug geerbt, daß es ohne Hintergrundbild ewig zum Anmelden braucht. Möglich, daß da deswegen was nicht so läuft.
 
Wow! Von diesem Bug hatte ich auch noch nie was gehärt. Hach, wie ist man doch unwissend!

Glücklicherweise geht alles ruck-zuck bisher, aber gut zu wissen. Werde bei Gelegenheit interessehalber rumstöbern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh