Win7 Bootloader defekt nach Löschen einer Boot-Partition

hennessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine neue SSD eingebaut und dementsprechend formatiert und Windows (von USB, nicht CD) neu aufgesetzt. Der Einfachheit halber habe ich meine alte Systemplatte vorerst dran gelassen und dadurch beim Booten immer zwei Auswahlmöglichkeiten gehabt, das neue SSD-System und das alte. Gestern habe ich die alte Partition einfach in Windows gelöscht, weil ich alle Systemfiles rüber gezogen habe. Seitdem bekomme ich beim Booten immer diese Meldung:

"Remove disks or other media. Press any key to restart"

Wenn ich dann any key drücke, fährt Windows normal von der SSD hoch. Ansich also nicht weiter schlimm. Trotzdem stört es mich und ich würde gerne wissen was da jetzt schief läuft. Im BIOS ist die SSD als erste Bootoption ausgewählt, als zweite Bootoption war noch USB gewählt, hilft aber auch nicht wenn ich das ausschalte. Wenn ich allerdings im BIOS "Fast Boot" aktiviere (Laut Beschreibung wird damit auch nur USB-Booten deaktiviert), wird komischerweise kein Bootmedium mehr gefunden, ich komme nicht mehr ins Windows. Es steckt KEIN USB Stick im Rechner. Was mich auch wundert ist dass ich keine system-reserviert-Partition mehr habe. Könnte es damit zu tun haben? Andere Vorschläge?

Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns schon etwas älter ist, ich habe das Problem immer noch :/
 
Hi, das habe ich schon probiert, allerdings mit dem USB-Windows. Komischerweise findet das Setup meine Festplatte nicht, in dem Fenster zum auswählen sind gar keine Datenträger gelistet und die Suche geht so schnell dass man sie fast gar nicht sieht. Hängt das mit dem USB-Windows zusammen oder eher mit der SSD?
 
Lade mal nen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung hoch, so wie hier z.B.:
neu-1.jpg

Dazu einfach im Startmenü nach Computerverwaltung suchen.
 
Hier der Screen, sieht für mich aber alles in Ordnung aus...
 

Anhänge

  • computerverwaltung.PNG
    computerverwaltung.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 53
platte/partition c: ist nicht aktiv.Falls das deine ssd Startplatte sein sollte. Die muss aktiviert sein.In der Datentraegerverwaltung rechtsklick muesste man den Haken setzen koennen bzw aktiv setzen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
platte/partition c: ist nicht aktiv.Falls das deine ssd Startplatte sein sollte. Die muss aktiviert sein.In der Datentraegerverwaltung rechtsklick muesste man den Haken setzen koennen bzw aktiv setzen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Das war ein Abenteuer :) Habe die Partition auf aktiv gesetzt und voller Freude über die gefundene Lösung neu gestartet - "MBR is missing. Press Ctrl - Alt - Del to restart"
Tjaaa... habe dann versucht über die Windows Installation den MBR zu reparieren. ERstaunlicherweise hat das Setup Probleme festgestellt und gefragt ob die behoben werden sollen, allerdings konnte das Setup nicht speichern und hat abgebrochen ("Fehler beim Speichern der Startoptionen"). Dann habe ich über die Konsole FixMBR ausprobiert, der Befehl wurde zwar bestätigt, getan hat sich aber nichts.. letzten Endes habe ich dann zufällig beim Googlen übers Handy was von Diskpart gelesen und darüber dann die PArtition wieder auf inaktiv gesetzt - jetzt läuft es wieder wie vorher.

Ich habe auch gelesen dass es bei einem Board mit UEFI und Win x64 keinen MBR geben muss - ich habe ja auch keine system-reserviert PArtition mehr. Könnte das das Problem sein?
 
Meines Wissens nach muss eine bootbare Partition aktiv sein. Scheint als haettest Du evtl noch auf einer anderen Plattr einen Bootloader bzw Bootmanager? Grundsaetzlich entferne ich alle anderen Platten bevor ich Win neu installiere.
Schon mal die anderen abgehaengt?
Den mbr wuerde ich nochmals fixen ohne andere Platten am controller.
Probier mal bootrec.exe /fixboot
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Wenn auf einer weiteren Platte neben der ssd bereits ein Windows installiert ist dann erstellt die Installation einen Bootmanager. und den hast du zersemmelt durch das Loeschen der alten win installation.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

UEFI GPT <-> MBR

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=958093&p=10697302#post10697302
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie herausfinden, wo ich einen MBR habe bzw. ob GPT eingesetzt wird? Ich möchte eigentlich ungern am MBR rumschrauben ohne zu wissen ob ich überhaupt einen besitze, nicht dass ich mir das ganze OS zerschieße :/ Ich habe übrigens nur 1x Windows 7, aber jetzt kommt es mir allmählich dass auf der alten Partition wohl der MBR war, dort einfach vom Win Setup das neue Windows auf der SSD hinzugefügt wurde und nun nach dem Löschen der alten Partition der MBR einfach komplett fehlt. Kann ich denn irgendwie einen komplett neuen MBR anlegen? Braucht man dazu die system-reserviert Partition?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh