Win7 durch WinXP ersetzen - Fehlermeldung?!

venombbo

Neuling
Hallo zusammen!

Meine Eltern haben sich einen neuen Laptop gekauft und kommen absolut nicht mit Win7 zurecht, weswegen ich ihnen WinXP installieren will. Wenn ich die WinXP-Install-CD einlege und boote, geht er ins WinXP-CD-Menü, lädt alle möglichen Geschichten und zeigt dann bevor es überhaupt losgeht:

=================================
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Rechner neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angeziegt wird, sollten Sie folgende Schritte durchführen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neuinstallierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass sie Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um zu überprüfen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie den Computer neu.

***STOPP: 0X0000007B (0XF78D2524,0XC0000034,0X00000000,0X00000000)
=================================

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Da er völlig neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er a) beschädigt ist oder b) Viren hat.

Bin für jede Idee dankbar! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das XP ohne Service Pack?

Ist der Festplattencontroller mit Windows XP kompatibel?
evtl. Treiber bei der Installation mit F6 von einem externen Speicher einbinden.

Du musst im Bios den SATA Controller von AHCI auf SATA umstellen. Windows XP kann AHCI nicht. Dann klappts mit der Installation. Also das hat damals bei mir geholfen.

Per nLite SP3 und den SATA Treiber integrieren und gut is ;)

Das problem hatte ich auch schon hinter mir. Die neuen System haben eine Partition wo sicherungen drauf sind.

Du musst es irgendwie hinkriegen, das alle partition gelöscht werden. Erst dann kommst du weiter ohne diese Fehler meldung.

Frag mich nicht wieso oder warum aber ich saß da an dem Tag min 3 Stunden daran. War ne neue Herausforderung gewesen.

Du musst im Bios den SATA Controller von AHCI auf SATA umstellen. Windows XP kann AHCI nicht. Dann klappts mit der Installation. Also das hat damals bei mir geholfen.

Du meinst bestimmt den IDE-Mode des SATA-Controllers ;)
Außerdem kann Windows XP AHCI, es hat halt nur nicht die Treiber dafür, die müssen per F6 Taste am Anfang der Installation hinzugefügt werden, dann klappt das auch ;)

joa einfach im bios ahci auf ide stellen

Schonmal über Linux nachgedacht? zB Ubuntu, das ist viel einfacher zu bedienen als Windows.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem PC Neulinge damit viel besser zurecht kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh