Win7 hängt bei Anmeldung nur Maus geht noch

faceXm

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
484
Hallo,

hab ein seltsames Problem. Wenn ich den PC starte sieht soweit alles normal aus, aber sobald ich irgendeine Taste im Anmeldebildschirm drücke oder die Maus über die die Eingabefläche fürs Kennwort fahre hängt er sich auf. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen aber ich kann keine Eingaben machen oder Buttons drücken.
Jetzt grade habe ich dann mal 5min gewartet dann kommt ein Bluescreen (mit STOP: 0x000000F4...)

Was auch noch seltsam ist dass er manchmal versucht von CD zu booten obwohl die Festplatte bei mir höchste Bootpriorität hat.

Ich hab schon einiges ausprobiert, Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt, fast alle Autostartprogramme ausgestellt, Systemstartreparatur probiert...

Sysconfig ist grad wie folgt, momentan auch nicht übertaktet:

i5-2500k
Gigabyte GA-P67A-UD4
8GB Corsair Ram
Corsair SSD fürs OS


Wo könnte der Fehler liegen? Bin grad echt genervt, hoffe mir kann einer weiterhelfen...

Gruß, Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... hab v. bluescreens bei einigen win7 rechnern nach sp1 install gehört. evtl. mal einen noch früheren systemwiderherstellungspunkt wählen oder bios settings auf default?

usb tast/maus? steck mal ab und stecks erst nach win startup an...

ansonsten mal mit ner live cd booten und memory/hd check durchführn um hw-probleme auszuschließen.


hope it helps.
 
Ich kann irgendwie nur einen, also den letzten Systemwiederherstellungspunkt wählen (gestern nach einem Update). Das mit der Maus probiere ich grade mal aus, aber Live-CD habe ich keine hier...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Also im abgesicherten Modus kann ich mich anmelden, aber wenn ich normal starte dann nicht mehr! Woran kann das liegen? Meldet sich da der Fehlerhafte Sandybridge-Chipsatz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Mmh jetzt will er immer mal wieder den Datenträger auf Konsitenz überprüfen hängt aber immer bei 7%!

Und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr, er hängt jetzt immer bei classpnp.sys!
 
Moin,

gibt's hier was neues bzw. bereits eine Lösung...?

Ich habe nämlich das gleiche Problem bei ähnlicher Konfig.
 
Stop 0xF4 Fehler, classpnp.sys Fehler und die beschriebenen Anmeldeprobleme deuten eigentlich alle auf ein Problem mit der Systemplatte (bei faceXm die SSD), dem Festplattencontroller, oder dem Datenkabel hin.

@schlagzeuger: Bei dir sind das genau die gleichen Erscheinungen?
Was für eine Konfig hast du genau?
 
Hi,

danke für Deine Antwort:

Mein System:

CPU: Intel Core i5 2500

Mainboard: Asus P8P67 (noch das mit fehlerhaftem Chipsatz)

System HD: Samsung PM800 256gb SSD

2. HD: WD10EARS SATA2 3,5" 1000gb

RAM: TEAM ELITE DDR3-RAM 4 gb Kit (2x2gb) PC3-10600 CL9

GPU: Palit GeForce GTX 460 Sonic 1gb

Netzteil: Enermax Pro 82+ - 425 Watt

DVD-Brenner: LiteON iHAS624

Windows7 Home Premium 64 bit


Lt. Auskunft von Asus an meinen Händler gibt es bei dem Board Anschlüsse welche bezüglich des Chipsatzfehlers unerheblich sind. An diese wurden die Komponenten anscheinend angeschlossen.

Leider kann ich die Fotos aufgrund der Beschränkung der Dateigröße nicht anhängen, da ich auf meinem Dienst-PC keine entsprechende Möglichkeit habe.

Ich hatte nämlich neben der hier angesprochenen Fehlermeldung noch eine andere (irgendwas mit Kernel). Das Foto ist aber auf dem betroffenen PC und dieser ist gerade bei meinem Händler.

Das System stürzt praktisch während des Surfens im Netz innerhalb von 5 - 15 Min. immer wieder ab. Das ganze kündigt sich dadurch an, dass der Mauszeiger zunächst ständig hängen bleibt. Es kommen auch nicht immer die Bluescreens mit den Absturzmeldungen, manchmal bleibt er einfach dauerhaft hängen, die Taskleiste veschwindet und es hilft nur noch das Ausschalten.

Beim wieder Hochfahren klappt das manchmal (Windows normal starten), manchmal schreibt er aber auch "A Disc Read Error Ocurred" oder dass er eine Installations-CD will (Windows). In diesem Falle ist es dann so, dass die Samsung SSD auf einmal im BIOS verschwunden ist. Beim Neustart ein paar Stunden später ist wieder alle ok und das System fährt ganz normal hoch als wäre nichts gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlagzeuger: Die Anschlüsse, die nicht vom Chipsatzfehler betroffen sind, sind die Intel 6GB und die Marvell Ports.

Die Samsung ist auf dem Intel 6GB Controller (graue Ports), oder auf dem Marvell Controller (dunkelblaue Ports) angeschlossen?

Ein anderes Datenkabel hast du schon ausprobiert?
 
Hallo simpel1970,

ich weiß nicht auf welchem Port die Samsung hängt.

Mein Dealer, bei dem der PC gerade wieder steht, hat auf jeden Fall jetzt mal den Port getauscht und das Kabel gecheckt oder auch getauscht.

Die SSD war neu von einem Ebay Händler (da ich zunächst ein Notebook kaufen wollte) mit dem ich auch schon telefoniert habe. Dieser hat schon nach dem Kauf mitgeteilt dass eine TRIM-fähige Firmware auf der SSD ist. Es war jedoch nicht die aktuellste. Ich habe meinen Händler jetzt noch gebeten die aktuellste Firmware auf der SSD zu installieren.

Lt. seiner Aussage von heute morgen (Firmware noch nicht aktualisiert) lief er bei ihm zwischenzeitlich ohne Absturz. Ein Test mit dem Samsung ES-Tool verlief ohne Hinweise auf Fehler bei der SSD.

Ich werde wieder berichten wenn das System dann auch zuhause bei mir wieder dauerhaft stabil läuft bzw. wieder abstürzt. Ich werde auch mal beide Bluescreens entsprechend verkleinern und hier einstellen.
 
Ok. Dann drücke ich erst mal die Daumen, dass mit dem Port- und Kabeltausch die Probleme beseitigt wurden. Bis dann...
 
Hi,

es ergab sich jetzt folgendes Problem:

Mein Händler hat (wie ich zuvor) unter der mir vom Samsung Support genannten Seite samsunghdd.com keine Firmware für die SSD gefunden.

Im Rahmen eines Anrufs beim Samsung Support durch ihn wurde ihm mitgeteilt, dass es keine "deutsche Firmware" für die Platte gäbe. Der Mitarbeiter möchte sich schlau machen und wieder melden, nannte jedoch keinen Zeitrahmen. Meinen Händler bezweifelt, dass er wieder von ihm hört.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man eine solche Firmware evtl. noch herbekommt...?
 
Moin zusammen,

ich habe mein Gerät inzwischen seit ca. 3 Wochen wieder zurück und es läuft 100%ig stabil ohne Abstürze.

Es scheint wohl tatsächlich das Kabel gewesen zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh