Win7 Installation friert ständig ein

Cosmarina

Neuling
Hi
Ich habe einen gebrauchten Laptop mit Vista erworben. Nun wollte ich darauf Win7 installieren (Die Hardware ist dafür ausreichend), doch jedes Mal, egal ob ich das Setup von USB oder CD starte, hängt sich die Installation an der Stelle zwischen "Updates werden installiert" und vor dem Neustart, der die Installation abschließt, auf. Das Bild friert ein, die Maus lässt sich nichtmehr bewegen.
Ziehe ich den Stecker und starte das Gerät erneut, erscheintdas Bild, wo die Installation abgeschlossen wird, und es hängt sich erneut auf.
Dasselbe passiert, wenn ich Win10 installieren will. Egal, welche Version.
Habe zuvor alle Partitionen gelöscht und eigendlich hätte es funtionieren müssen.

Dann habe ich versucht, von Vista direkt ein Upgrade auf Win7 per CD durchzuführen, ohne das Setup von der CD zu booten.
Dies funktioniert jedoch auch nicht, weil dafür Vista SP2 notwendig ist. Aber selbst, wenn ich SP1 installieren will, kommen zwar keine Fehlermeldungen, aber das System hängt sich auf. Letztlich ist das Bild schwarz und das einzige, was dann noch hilft, ist Vista von der Orignial Recovery CD neu zu inatsllieren. Danach läuft Vista wieder problemlos.

Warum funktioniert das Win7 Setup nicht richtig?

Aufgefallen ist mir, dass der WLAN Adapter einen Fehler hat; er verbindet sich zwar mit dem Internet, kann jedoch nicht darauf zugreifen. Ich weiß nicht, ob der Adapter Defekt ist und diese Fehler bei der Win7 Installation verursacht.
Im Bios lässt der sich nicht deaktivieren und auch sonst kann ich dort nicht viel einstellen.
Da Vista nach dem Recovery eigendlich normal funktioniert, abgesehen von den Updates, würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Fehler ist höchstwahrscheinlich ein Hardware-Defekt. Ich tippe mal stark auf den Arbeitsspeicher oder die Festplatte. Am schnellsten lässt sich die Festplatte überprüfen. Lade dir Crystal Disk Info herunter und starte es. Das Ergebnis fügst du hier als Bild ein. Danach kannst du dir MemTest herunterladen und auf einem bootbaren USB stick oder CD kopieren, anschließend startest du von der/dem CD/USB-Stick und wartest einfach bis MemTest seine 4 Durchläufe fertig gestellt hat.

vv.jpg
Und was bedeutet das jetzt?

Bei MemTest stand No Errors

MemTest sagt Dein RAM ist in Ordnung aber die Platte weisst Fehler auf.Besorg ´ne Neue....

...also abschreiben würde ich die platte erstmal nicht...
ich würde die einfach noch einmal neu formatieren, und dann schauen, ob der fehler unter Crystal Disk Info wieder auftaucht oder eventuell verschwunden ist
...einen versuch wäre es aber immer wert...

Ich habe die Festplatte jetzt gegen eine ganz Neue ausgetauscht, doch dieser Fehler ist weiterhin da. Win7 friert weiterhin während der Insatllation ein. Vista funktioniert, aber will ich SP1 installieren, hängt sich vor Abschluss der Installation alles auf und das Bild bleibt schwarz und er fährt dann nichtmehr hoch.
Woran könnte das noch liegen?

Kann das auch davon kommen, wenn die Netzwerkkarte defekt ist?

Bleibt die Installation auch hängen, wenn gar kein Netzwerkzugriff gewährt wird? Vielleicht ist ja der verwendete Treiber fehlerhaft.
Hat das Gerät vielleicht eine Tastenkombination / extra Taste um das WLAN zu schalten?
Wurde schon versucht die einen selbst erstellen Installationsdatenträger mit integrierten Servicepacks zu verwenden?

"Die Hardware ist dafür ausreichend" bedeutet noch lange nicht, dass da auch W7 ohne Biosupdate oder Trick 17 installiert werden kann, besonders bei Medion Kisten.

Welche Kiste ist das ganz genau?

Ich habe mehrere Installationsdatenträger verwendet und auch das Setup davon gestartet. Win7, win 10 und Linux habe ich versucht.
Hatte auch die Netzwerkkarte auch schon komplett deaktiviert.

Es ist ein Amilo La 1703. Ein Biosupdate habe ich noch nicht gemacht. Wie genau funktioniert das?

Das Windows Setup startet schon automatisch, wenn man vom Windows USB-Stick oder DVD bootet...

https://www.amilo-forum.de/topic,28458,-amilo-la-1703-Windows-7-Hilfe.html

Nur Akku oder besser das neueste Bios (8.8 (11.02.2009)) ist da angesagt!

Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India

http://webdownloads.ts.fujitsu.com/download/FileDownload/fileDownload.aspx?SoftwareGUID=5CEA9FA3-3801-4415-8402-74F92B28C307&FileFolder=Downloadfiles&FileTypeExtension=ISO&FileNameClient=FTS_BIOSFlashISOCDImageAMILOLa1703_88_1032414.ISO&Token=QEQ8SDxBP0BIPEc8QkgrKw==

Biosupdate ISO Datei runter laden und als Image auf ne CD brennen:

ISO-Dateien richtig auf DVD brennen - PC-WELT

Wenn man von der CD bootet sollte das Biosupdate automatisch starten, manchmal muß man da aber erst: flash [Enter] eingeben.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und sofort danach die Defaults im Bios laden und speichern und die Kiste muß beim Update natürlich definitiv am Stromnetz hängen.

Ist aber definitiv ne wirklich alte und reudige Kiste und war vor über 12 Jahren das billigste vom billigen und selbst da schon ziemlich reudig...

Wenn du für die Kiste mehr als 50€ bezahlt hast, dann wurdest da immer über den Tisch gezogen!

2GB RAM sind da schon drin?

Außerdem nimmt man da natürlich viel besser W7 32Bit und nicht W7 64Bit.

W10 kann man bei der Hulle AFAIK immer knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur 13€ gekostet. :)
Hat erstmal nur 1gb Ram und ich nehme W7 32Bit. Das genügt schon für meine Zwecke.
Habe jetzt den Bios Flash gemacht und es funktioniert alles!
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh