Win7 Installation scheitert auf Samsung 470 SSD

kuch3nman

Neuling
Heute Abend bin ich ein echter Pflegefall... nach dem ich meine GraKa endlich am rennen habe gehts mit der Win7 Installation weiter: Also ich habe mir eine SSD zugelegt und zwar die Samsung 470. Auf diese wollte ich jetzt auch Win7 packen, nur läuft die Installation nicht durch. Der Punkt "Daten kopieren" läuft unter einer Sekunde durch aber dann beim zweiten Punkt "Daten expandieren" tut sich erstmal 20min nichts, dann steht die Anzeige bei 1% um dort wieder 5min zu verharren und schlussendlich mit dem Fehlercode 0x80070017 abzubrechen. Eine Datei sei defekt bzw. nicht vorhanden...

Muss ich etwas spezielles beachten? Gibts da ein Geheimnis?
Die Platte lässt sich auch nicht via Win7 Menü formatieren oder ähnliches, außerdem wird sie im BIOS nur als IDE-Gerät erkannt...

Als Board kommt ein Gigabyte GA870A UD3 zum Einsatz.

Danke schonmal im vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal im BIOS auf AHCI um, wenn das dein Board unterstützt, und versuchs nochmals.
Nach einer kurzen Suche bei Google, findet man auch einige Threads, in denen behauptet wird, das Installationsmedium (DVD) sei nicht OK... Würde aber zuerst mal auf AHCI umschalten und dann nochmals versuchen.

Gruss Mete

im Bios hast du auf AHCI gestellt?
Ist die SSD am AMD Controller angeschlossen (blau) oder an den weißen SATA (jMicron)?
Windoes datenräger OK?
DVD oder USB Stick?

Die SSD auf jeden fall an die Blauen SATA port anschließen!

So Win7 ist drauf, es lag anscheinend am Laufwerk, das sich nicht allzu doll mit der DVD vertrug...

Aber seltsamerweise hat Windoof nicht diese 100MB Partition verschwinden lassen, die bei der Installation automatisch erstellt wird.
Jetzt hab ich in meinem Arbeitsplatz eine unnötige Partition rumfliegen.

An was kann das liegen? Und wie könnte ich es beheben, wobei ich ja da die Befürchtung hege das dass nicht ohne erneute Win-Installation gehn dürfte.

MfG

Das liegt daran, daß es das Systemlaufwerk ist - wird dir auch vor Installation von Win gemeldet und in der Laufwerksübersicht angezeigt (100MB systemreserviert, xxx frei).
Normalerweise löschst du in diesen Schritt den freien Speicherplatz der SSD und erweiterst anschließend diese 100MB Systempartition um den nun gelöschten Speicherplatz der SSD und schon hast du keine getrennte 100MB Partition mehr, sondern nur noch eine Partition mit der gesamten Kapazität der SSD.

Um ein neuaufsetzen des OS wirst du wohl nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung müsste man den Laufwerksbuchstaben löschen können, damit die Partition im Arbeitsplatz nicht mehr auftaucht.

Also ich hab Win7 jetzt schon mehr als einmal neu aufgesetzt aber davon hör ich zum ersten Mal!

Nicht das ich dir nicht glauben würde, versteh mich bitte nicht falsch, aber so wie von dir beschrieben hab ich das noch nie durchgeführt und hatte trotzdem später eine Partition.
:confused:

Da ist aber der Bootmanager drauf.

Hier ist nochmal ein HowTo.

edit: Normalerweise erstellt Win7 die immer wenn es das Systemlaufwerk ist. Kann natürlich sein, daß du bisher das OS installiert hast auf Laufwerken, wo Win7 nicht die Meldung der "dies ist eine Systempartition bla bla bla" ausgegeben hat, da wird dann nicht die 100MB Partition angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so war es auch :wall:

Naja die 100MB tun mir nicht allzu weh, also werd ich's wohl so belassen, performancetechnisch dürfte es wohl kaum Auswirkungen zeigen...

Danke für deine Ausführungen! :)