Win7 Installation verschieben ohne Image

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ich habe ein Raid0 mit zwei Platten und eine einzelne Platte im Sys.
Auf dem Raid-Sys ist mein OS (Win7) installiert

Da ich kürzlich feststellen musste, dass das Raid langsamer als die einzelne Platte ist möchte ich gerne alles vom Raid auf die andere Platte verschieben - inkl. OS.

Normalerweise hätte ich ein Image gemacht.. aber dafür reicht der Platz nicht aus. Gibt es da eine einfache Möglichkeit ohne umständliches Teilkopieren etc?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clonen geht mit Acronis z.b. Das Ziellaufwerk muß aber leer sein, und min genauso groß. Zumindest so groß die zu clonende Partition.

Und ob das OS dann im AHCI Modus bootet ist fraglich. Hab das mal an ner ICH 10 gemacht. Da hat es nicht geklappt.

Also eine SW kaufen werde ich mir dafür nicht extra. Gparted müsste das doch auch können, oder?

Inwiefern sollte es Probleme mit AHCI geben?

Wieso kaufen?

Warum habt ihr Leute eigenntlich immer so Probleme damit, das was euch empfohlen wurde, erst einmal anzuschauen?

Ihr ladet euch doch sonst auch jeden Mist runter. Warum also nicht auch das was man euch empfiehlt.

Meinst du wirklich er würde es dir empfehlen und den Hinweis verschweigen dass du es zuerst kaufen musst??
Gut, es mag solche Deppen geben, aber hier ist das nicht der Fall.

Hättest du dir die Acronis Seite angesehen und vorallem das Programm mal runtergeladen, wüsstest du dass Acronis True Image als Testversion daher kommt die lediglich zeitlich eingeschränkt ist. Das heist nach einer gewissen Testzeit gehen einige Funktionen nicht mehr.
Aber die Clon-Funktion wirst du ja wohl innerhalb der Testzeit noch nutzen.

Also, schau dir Acronis an, lade es runter und benutze es.
Du wirst sehen es geht einfacher als du es dir vorgestellt hast. Du musst noch nicht einmal wie es oben behauptet wurde zwei gleich grosse Festplatten haben. Das kannst du beim Clonen noch extra alles einstellen.

Und noch was, Acronis ist sein Geld allemal Wert, besonders wenn dir deine Daten wichtig sind und du Backups machst. Aber eben, Clonen geht auch mit der Testversion.

Hallo X5-599,

ich habe kein Problem damit mir etwas das mir empfohlen wurde anzuschauen. Ich habe Acronis in der Vergangenheit bereits getestet und es hatte mir nicht gefallen. Leider hatte ich mit True Image, wie auch mit Partition Magic, Probleme die fast zu Datenverlust geführt haben. Ich hatte mich entsprechend gegen einen Kauf entschieden - es hatte mich nicht überzeugt.

Ich halte übrigens auch nicht soviel davon mir Testversionen zu installieren um deren Funktion einmalig zu verwenden.... denn ich gehöre nicht zu den "Leuten", die sich jeden "Mist" runterladen (und installieren).

Ich werde es jetzt mal mit Gparted probieren.

Vielen Dank schon mal für Euren Tipp.

Dann würde ich beim nächsten mal dies uns mitteilen. Denn alles was speziell ist, müssen wir ja erst einmal wissen. Sonst empfehlen wir dir immer das falsche.

Nicht dass wir dir in Zukunft wieder "nur" eine Demo empfehlen die genau das kann was du willst und du aber keine Demo haben willst. So weiss man gleich entweder dir eine Software zum Kauf empfehlen oder auf Freeware ausweichen.

Und dass Acronis nur fast zum Datenverlust geführt hat, tja was soll ich dazu sagen.
Zuerst einmal hast du die Daten nicht verloren und zweitens, wenn du kein Backup hast, selber Schuld.
Und zweitens, etwa 95% aller Probleme die ich bisher in Foren mitlesen durfte, sind auf Userfehler zurück zu führen.

Aber lassen wir das, du hast ja nun selber was gefunden und willst es damit versuchen. Viel Glück.

Und damit du dann nicht wieder sagst du hättest fast deine Daten verloren, hoffe ich doch dass du wenigstens jetzt ein Backup deiner Daten gemacht hast?

"Fast" verloren, da ich ein BackUp hatte ;)

Partition Magic hatte sich leider immer aufgehängt. Bei Acronis ließen sich BackUps nicht wiederherstellen (von der Systempartition.. war aber nicht so wild, da eine Neuinstallation eh in Betracht kam). Mit Gparted hatte ich derzeit gute Erfolge erzielt.

Ich habe mein Posting extra offen formuliert - tut mir leid, dass ich Deine Zeit verschwendet habe.

Gparted und Partition Magic sind keine Klonwerkzeuge. Willst du jetzt Klonen oder partitionieren?

Eigentlich möchte ich verschieben :d

Also Klonen und wenn der Klon funzt, kann das Original entfernt werden.

Ich dachte beide könnten das (GP und PM)...

Aber gut.. ich muss dafür auch erstmal die Zeit finden.

Clonezilla werde ich mir auch mal angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh