Win7 Klötzchen bei mkv Wiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sesh

Neuling
Hallo allerseits.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass bereits hier jemand auf dieses Problem gestoßen ist. Ich habe das Problem, dass bei der Wiedergabe von mkv's unter Win7 64bit von Zeit zu Zeit eine zum Teil extreme Klötzchenbildung zu sehen ist. Diese dauert dann ca. 1-5 sec an, dann ist das Bild wieder astrein und flüssig. Egal welchen Player ich verwende (BSPlayer, MPC, Mediaplayer) oder welche Codecs ich auch ausprobiere, dass Problem ist nicht zu beseitigen :fire: Mit Google und Suche bin ich auch nicht weiter gekommen. Die mkv's sind in Ordnung, unter WinXP 32bit tritt das Problem nicht auf. Die Klötzchenbildung ist auch immer an genau den gleichen Stellen (zeitlich). Der Rechner sollte an sich auch fit genug sein (E5300, HD4670, 4GB RAM, MSI Platinum, Treiber auf dem neusten Stand). Falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bei mir am anfang auch. neueste version des vlc (1.0.3) drauf und es funktioniert einwandfrei. alternativ die alte (1.0.2) im kompatibilitätsmodus winxp sp 3 starten. :)

mit dem VLC ist es sogar noch schlimmer...

Die mkv's sind in Ordnung, unter WinXP 32bit tritt das Problem nicht auf. Die Klötzchenbildung ist auch immer an genau den gleichen Stellen (zeitlich)..
Auch wenn du sagst das es nicht an den MKVs liegt macht mich das etwas skeptisch. Es gibt öfters sogennante Glitches wo in einer Szene eben alles verpixelt. Kommt durch nen Fehler im Encoding.

Bist du dir also absolut sicher, dass es nicht an der MKV liegt?

Falls ja, wie spielst du denn ab? DXVA?
Wenn nicht kannst es ja mal mit dem MPC-HC probieren und mit DXVA

Bist du dir also absolut sicher, dass es nicht an der MKV liegt?

Ja. Hier mal ein aktuelles mkv einmal unter WinXP32bit und unter Win7 64bit:

winxp32bit.jpg
win764bit.jpg

Das Problem tritt auch bei so vielen mkv's auf, da hätte auf einmal die Encoding Qualität massiv abnehmen müssen.
Abspielen tue ich über den Haali Media Splitter. Ich hab den MPC-HC 64 bit drauf, allerdings kann ich unter Options > Playback > Output DXVA nicht anwählen. Oder wird das da anders bezeichnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh