win7 macht vista illegal. Installation ohne Dual-Boot möglich?

hattabatatta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
735
Ort
Good old Austria
Hallo zusammen.
Mal nach langem wieder etwas von mir hehe

Also folgendes Problem:

Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Beta von Win7 gezogen (glaube Build 7000 war das) und habe sie natürlich versucht.
Da ich aber primär Vista64 nutze wollte ich natürlich einen Dual Boot haben.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mir Vista64 von der Uni gekauft habe da es mir da nur 30€ gekostet hat.
Der Unimensch meinte dazumals ich brauche hierfür keine Serial, da es sich um eine Corporate (OEM?) Edition von Vista handelt und alles I.O ist.
Er hatte damit nicht unrecht denn alles funzt mit Vista wunderbar.

Nun war es mit dem Build7000 aber so, dass ich beim einloggen in Vista (Dual Boot hat super gefunzt) auf einmal eine Meldung bekommen habe, dass Vista die Legalitätsprüfung nicht bestanden hat, und ich Opfer einer Raubkopie wurde.
Aktivieren konnte ich Vista nicht erneut, da ich ja keine Serial habe und die Serial die in der Computereinstellung steht (da steht auch was mit OEM) funzte nicht.
Ich hab dann mit dem Unimenschen telefoniert und der konnte mir auch nicht weiterhelfen, der Microsoft Support Roboter verlangte nach einer Serial (die ich ja nicht habe) und auch der Support meinte, dass ich da scheinbar eine illegale Kopie von Vista habe. Ich könne mir um (glaube) 150€ eine Lizenz erwerben.
Sie kann mir zu keiner anderen Möglichkeit raten.

Vista somit neu aufgesetzt und erstmal Win7 gelassen.
Jetzt mit dem RC1 möchte ich aber Win7 weiterhin gerne testen.
Ich habe aber Angst, dass mir Vista auf einmal wieder illegal wird.
Gibt es eine Möglichkeit, Win7 auf einer externen zu installieren, ohne Dual Boot?
Win7 somit nichts von Vista weiss und mir das dann wieder "zerstört"?

Festplatte abklemmen würde natürlich gehen. Aber ich möchte den Rechner noch zulassen und dies als letzte Möglichkeit nutzen.

Oder ist das vielleicht sogar ein seltsames Win7 Problem. Sprich kann jemand anderes von diesem seltsamen Vorgehen berichten?

Grüße
hatta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Frage, hast du versucht vista und win7 auf der selben partition zu installieren?
Weil in dem Fall isses klar das Vista denkt es wäre nicht legal, da durch die neu installation von 7 teile von vista überschrieben worden sind, da Win 7 ja auf Vista aufbaut kann es sogar sein das beide systeme funktionieren. Is nur ne vermutung von mir^^
 
Ähmmm wieso bezahlst du Geld für ein Vista ohne Key? OEM Versionen haben auch einen Key und kosten so um die 170€ (Ultimate). Es gibt cooperate Versionen die keinen Key haben, aber soweit ich weiß sind die auch nicht für eine Privatperson gedacht.

So eine Version kannst du dir genauso illegal aus dem Internet saugen, brauchste auch keinen Key und alles geht. Der Unimensch wollte sich mit seiner Lizenz bisschen Geld nebenher verdienen, mehr nicht.
Dein Vista ist also vermutlich für dich wirklich illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwas faul. Will jetzt keinen von dir beschuldigen aber MS macht bestimmt keinen Stop wenn der Key zwei oder dreimal verwendet wird. Da steckt schon mehr dahinter.

Im übrigen sind illegale OEM Versionen seit längerem Microsoft ein Dorn im Auge. Zu recht. Mit OEM Versionen kann man zu leicht an Geld kommen. Eventuell hat Windows 7 deine zweite Partition mittels Index gesucht und gefunden was es will.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Schnüffelt Windows 7 etwa und verteilt MS deswegen so fleißig?
Alles Mutmassungen...sorry.

Aber noch zur Corporate. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es legal ist sich eine solche Version über den Schwarzmarkt zu kaufen. Weil was anderes ist es nicht.
Sieh zu das du Vista runterhaust und zumindest Windows 7 einsetzt. Das ist nicht illegal.

Wenn du dir aber wirklich sicher bist das du eine originale Kopie / CD hast, wirst du bei mehrmaligen Falscheingaben am Telefon sowieso mit einem Mitarbeiter verbunden und gibst im den OEM Key.
Andersrum ist es auch so. Du hast den Key aber keine CD. Der alte Key wird inaktiv gesetzt und du bekommst eine neue CD mit neuem Key.
 
Zunächst mal Danke für die Antworten.

Auf der gleichen Partition habe ich Win7 natürlich nicht installiert.
Einzig auf der gleichen Platte (Raid Verbund).

Ich habe nochmal mit der EDV-Abteilung der Uni telefoniert und dort meinte man, es sei alles korrekt verlaufen und das war keine linke Sache.
Ich habe das NICHT vom Schwarzmarkt. In der Uni meinte man, man darf diese Versionen dort legal erwerben. Und das habe ich getan.
Auf diverse Hinweise hier im Forum habe ich natürlich nochmals in deren EDV Abteilung nachgeforscht. Ich erhielt dann auch einen Key.

Gestern habe ich es mit der RC Version von Win7 nochmals versucht und wieder wurde Vista illegal abgestempelt.
Den Key welchen ich dann eingegeben habe, hat Microsoft allerdings jetzt akzeptiert.

Weiters meinte der Unimensch dann, dass natürlich diese Version vollkommen legal ist, denn immerhin installieren sie ja nicht 200 verschiedene Vista Versionen auf deren Rechnern in der Uni. Dafür soll es diese sogenannten Corporate Versionen geben, wo sie eben auch die Lizenzen verkaufen dürfen wenn man an dieser Uni gemeldet ist.
Das ich keinen Key erhielt sollte einfach nur ein Denkfehler des Unimenschen gewesen sein, der mir die Version verkaufte.

Thema ist also gelöst :)
Warum Win7 auf einmal Vista illegal macht ist mir dennoch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wo du studierst aber bei uns gibts Microsoft Produkte kostenlos übers MSDNAA. Die Aktion deiner Uni (30€ für ne Corporate Edition) halte ich doch für sehr grenzwertig, vorallem die 30€. Das geht kaum noch als Gebähr für die DVD durch....glaube da verdient jemand recht gut bei euch
 
also ic hab das böse gefühl die uni-leute vera... dich da ein wenig. wahrscheinlich ham die dir ne version angedreht, die als sys-volume vielleicht ohne key funktioniert, welcher jedoch trotzdem verfügbar sein sollte.
dann da noch die sache: hast mal geguggt ob die uni MSDNAA-partner ist? wenn ja hättest 2-3 vista-versionen für 0Eur bekommen.

denn immerhin installieren sie ja nicht 200 verschiedene Vista Versionen auf deren Rechnern in der Uni. Dafür soll es diese sogenannten Corporate Versionen geben, wo sie eben auch die Lizenzen verkaufen dürfen wenn man an dieser Uni gemeldet ist.

das isnd die sogenannten volume-liscense-versionen. aber ich meine die dürfen nedd an die studenten verkauft werden sondern sind für die rechner in der hochschule selber. ich hab da so das gefühl die zocken dich da ab.
glaube da verdient jemand recht gut bei euch
des ist auch meine meinung

also ich würde sagen irgendwas ist da sehr faul. ich würde mal bei MS anrufen und denen das problem schildern.
 
Hmm, du wirst so ne Version haben wie sie z.B. bei Dell-PCs beiliegt. Die is direkt nach dem Installieren aktiviert und auch der Key muss net eingegeben werden. Ne illegale Version is das eigendlich net, streng genommen muss die Version halt auf dem PC installiert werden bei dem sie beigelegen hat. Rennt aber auch auf anderen PCs ohne Probleme.
Weis net ob die ne Grenze an Aktivierungen haben, aber wenn das mit Win7 als illegal befunden wird, dann dürfte man ja auf keinem Dell PC nen Dualboot mit Win7 machn, oder?
 
Unis in Deutschland verteilen afaik nur Vista Business, habe ich ebenfalls von der Uni (Vista Business 32 + 64bit), bei mir war allerdings ein Key dabei.
 
Zunächst mal Danke für die Antworten.

Auf der gleichen Partition habe ich Win7 natürlich nicht installiert.
Einzig auf der gleichen Platte (Raid Verbund).

Ich habe nochmal mit der EDV-Abteilung der Uni telefoniert und dort meinte man, es sei alles korrekt verlaufen und das war keine linke Sache.
Ich habe das NICHT vom Schwarzmarkt. In der Uni meinte man, man darf diese Versionen dort legal erwerben. Und das habe ich getan.
Auf diverse Hinweise hier im Forum habe ich natürlich nochmals in deren EDV Abteilung nachgeforscht. Ich erhielt dann auch einen Key.

Gestern habe ich es mit der RC Version von Win7 nochmals versucht und wieder wurde Vista illegal abgestempelt.
Den Key welchen ich dann eingegeben habe, hat Microsoft allerdings jetzt akzeptiert.

Weiters meinte der Unimensch dann, dass natürlich diese Version vollkommen legal ist, denn immerhin installieren sie ja nicht 200 verschiedene Vista Versionen auf deren Rechnern in der Uni. Dafür soll es diese sogenannten Corporate Versionen geben, wo sie eben auch die Lizenzen verkaufen dürfen wenn man an dieser Uni gemeldet ist.
Das ich keinen Key erhielt sollte einfach nur ein Denkfehler des Unimenschen gewesen sein, der mir die Version verkaufte.

Thema ist also gelöst :)
Warum Win7 auf einmal Vista illegal macht ist mir dennoch ein Rätsel.
corporate lizenzen/verträge bzw volumen lizenzen/verträge dürfen nicht in "stücken" verkauft werden, ganz gleich an wen...das steht auch in den beiliegenden lizenzbestimmungen ziemlich eindeutig drin.

ausserdem finde ich es merkwürdig dass deine uni überhaupt geld verlangt, normalerweise machen unis und hochschulen bei msdnaa mit und da bekommst du den großteil der ms software für lau zum download (nebenbei bemerkt keine vista ultimate version)

Auch mein rat wäre dich mal an microsoft zu wenden
http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/kontakt.mspx
ich vermute mal du bist entweder beim education center oder bei kunden@microsoft.com erstmal richtig aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal dein vista neu zu installieren, kannst ja wieder dual boot mit deinem schon installierten win 7 und dann neuem win vista machen
könnte funktionieren, nen versuch isses wert
 
Unis in Deutschland verteilen afaik nur Vista Business, habe ich ebenfalls von der Uni (Vista Business 32 + 64bit), bei mir war allerdings ein Key dabei.

Business und seit ner Weile gibts auch Enterprise über MSDNAA.
Aber immer mit Key! Denk auch dass an der ganzen Sache was faul ist.
 
Kumpel von mir hatte genau das selbe Problem, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass seine Vista-Version definitiv aus dem Netz stammt.
Gelöst hatter das ganze in dem er nen Vista-Aktivierungs-Loader geladen hat:kotz:
 
Wenn der mysteriöse "Unimensch" :angel: überzeugt ist, dass es keine Raubkopie ist, kann er ja Support zum Freischalten geben; in einem öffentlichen Forum sollte man dies auf jeden Fall nicht erwarten.
Dass die Version nicht legal ist, dürfte ja mittlerweile geklärt sein.
 
Microsoft hat natürlich ein Interesse daran, dass zukünftige "Entscheidungsträger" gratis oder verbilligt angefüttert werden. Wenn dann jemand so etwas für 30 Euro durch reicht, sollte man sich doch über die Sachlage im Klaren sein und sich ganz still freuen. Wie bescheuert muss man aber sein, später schlafende Hunde zu wecken und den "Unimenschen" noch rein zu reiten?!
 
Microsoft hat natürlich ein Interesse daran, dass zukünftige "Entscheidungsträger" gratis oder verbilligt angefüttert werden. Wenn dann jemand so etwas für 30 Euro durch reicht, sollte man sich doch über die Sachlage im Klaren sein und sich ganz still freuen. !
wieso sollte er sich freuen wenn er für etwas das er normalerweise umsonst bekommen hätte zahlen musste? auf gut deutsch abgezockt wurde (vermutlich)
 
so nach und nach hat sich hier was aufgeklärt und ich möchte euch natürlich gerne darüber berichten respektive einiges klar stellen.

ich habe mit den chefitäten der universität gequatscht respektive mit dem obermuffti deren edv abteilung.
es ist in der tat so dass es sich bei der version um eine studentenversion handelt die aber rein nur für die computer IN der uni sind.
ein verkauf der version ist untersagt. zumal es sich hierbei auch nur um business editionen handelt. der ultimate key scheint ein geraubter zu sein. er hatte die versionen kopiert und scheinbar irgendwie mit einem ultimate key aufgemotzt. keine ahnung wie

der typ von dem ich das vista gekauft hatte, hatte es zu seinen gunsten verkauft und sich damit ein bissi was dazu verdient.
ich habe natürlich den edv chef der uni darüber in kenntnis gesetzt...folglich ist der typ nun auf arbeitssuche wenn ihr versteht.
mein geld habe ich natürlich nicht erstattet bekommen und auch einige andere nicht. ich finde auch mit seiner kündigung ist er genug bestraft.

an der situation mit meinem windows hat sich nichts geändert.
ich habe darauf hin den support nochmals angerufen und ihnen diesen vorfall geschildert.
die dame am telefon konnte mir natürlich nicht mein windows irgendwie aktivieren sondern bot mir an mein vista64 mit einem richtigen key zur ultimate zu machen.
den muss ich dann einfach eingeben und das funktioniert.

natürlich war der key nicht kostenlos :)
aber nun habe ich ein richtiges lizensiertes windows.
die dame hatte mir auch versprochen das mir nichts passieren wird und ich keine probleme bekommen werde.
ente gut allet gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch ne davon gehört das man an einer Uni Geld für Microsoft Produkte bezahlen muss. Die meisten Unis die ich kenne nehme am MSDN Projekt teil und geben so die Microsoft BS kostenlos an die Studenten weiter und bei jedem Download erhält man auch einen Eigenen KEY. Also ich würde den Typ mal darauf anhauen wieso du Geld zahlen musstest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh