Win7 - Mist gebaut bei den Berechtigungen für ein Laufwerk - kein Dateizugriff mehr

ScallywagP3D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
145
Hallo Leute.

Ich glaube ich habe etwas blödes gemacht. ;)

Und zwar wollte ich für einen anderen Nutzer den Zugriff auf ein bestimmtes Laufwerk sperren.
Dabei habe ich sämtliche Haken des Benutzers "Jeder" auf Verweigern gesetzt. Da dieser Vorgang sehr lange dauerte wollte ich ihn erst mal wieder abbrechen und habe dabei die Sicherheitswarnung übersehen. Diese besagt wohl, dass bereits Änderungen an Dateien gemacht wurden und diese jetzt nicht aktuellen den Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

Das Ende vom Lied: Ich kann auf bestimmte Dateien selbst als Administrator nicht mehr zugreifen.

Ich würde gerne diesen Fehler irgendwie rückgängig machen. Hat jemand einen Plan davon?
Kann man die Gruppe "Jeder" löschen und wieder hinzufügen, so dass alle Dateien neu "geflaggt" werden?

Wie kann man das Laufwerk wieder auf den Stand von gestern bringen ;)

Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hste dir ja schönen Mist eingebrockt ;) Aber auch das wird wieder hinzukrigen sein ... behaupte ich mal so.
Du könntest versuchen dich als Administrator als Besitzer des Laufwerkes eintragen zu lassen.

Dazu solltest du im Kontextmenü-> Eigenschaften des Laufwerks unter dem Reiter Sicherheit->Erweitert dann im folgenden Fenster unter dem Reiter Besitzer die entsprechenden Mittel finden können.
Ich werde im folgenden dazu ein paar Screenshots anhängen, muss aber schnell mal eine Win7 VmWare aufsetzen, da ich zZt. leider nur ein Win10 Preview zur Verfügung habe. Dort sieh das ganze ein wenig anders aus.

Gruß,
RaEyE


-----EDIT-----
Wie den Screenshots zu entnehmen bitte in dem wie in Screenshot 2 dargestelten Fenster auf Bearbeiten klicken.
Danacj sollte sich das in Screenshot 03 zu sehende Fenster öffnen.

In diesem ist es dir möglich, einen bestimmten Nutzer als Besitzer deines Laufwerks / Ordners / Datei eintragen zu lassen.
Sollte der von dir Gewünschte Nutzer / Gruppe nicht dabei sein, so kannst du diese unter "Weitere Benutzer oder Grippen..." hinzufügen.
Sobald dies erledigt ist (sofern nötig) den gewünschten Nutzer markieren und im Feld "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" einen haken setzen.

Dann auf Übernehmen drücken, abwarten, Tee / Kaffee trinken und feste die Daumen drücken.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
RaEyE
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 30
  • 02.jpg
    02.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 35
  • 03.jpg
    03.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe Administratoren war und ist ja eingetragen. Das ist es ja was mich wurmt.
 
Dennoch kannst du den Benutzer neu eintragen lassen. Da du zuvor versucht hast die Rechte zu ändern, vor allem aber die Gruppe Jeder gewissermaßen rausgeworfen hast (damit auch Administrator (Nutzer) und Administratoren (Gruppe)) musst du dies gewissermaßen neu einrichten.
 
Ich habe jetzt mal zusätzlich mich als Admin hinzugefügt und alle Berechtigungen gesetzt.
Dan rödelt er ja los und will die Berechtigungen für alle Dateien auf dem Laufwerk setzen.
Leider bekomme ich bei besagten Dateien die Meldung "Zugriff verweigert" :(

- - - Updated - - -

Laut Google gibt es wohl eine Möglichkeit Berechtigungen zu übernehmen. Da muss ich mich mal einlesen. Leider habe ich da gar keinen Plan von :(

- - - Updated - - -

Ok, für eine einzelne Datei habe ich es nun hinbekommen. Das Zauberwort lautet "vererbare Berechtigungen" :)
Mal sehen wie ich das für das ganze Laufwerk hinbekomme

- - - Updated - - -

Also ich merke grade wirklich wie sehr mich dieses Thema interessiert.

Kennt jemand eine Seite oder ein Buch wo ich mich mal richtig tief einlesen kann?
Also in die Themen Benutzerkonten, Sicherheitsrichtlinien, Berechtigungen usw.
 
der Trick ist wie RaEyE01 schon beschrieben hat einen neuen 'Besitzer' zu erstellen..ist ein bisschen kompliziert in windoof7 aber geht..solange du dateien auf einer festplatte nicht verschlüsselt oder aehnliches..kann da nichts passieren .......
 
Das wäre natürlich der Tipp gewesen. Kannte ich noch nicht den kleinen Registry-Key. Bin bei solchen Dingen aber auch immer ein wenig misstrauisch. Wer weiss was in solchen Files sonst noch so alles drin verborgen sein kann.

Hoffe Scallywag kommt mittlerweile voran und kann sein Problem lösen.

PS.: Entschuldigung wegen der späten Rückmeldung haste etwas mehr zu tun auf der Arbeit.
 
Klärt kann man mit dem Editor schnell in die reg reingehen, nur muss die nicht so klein und übersichtlich sein wie diese. Auch muss so eine Filter nicht auf wenige einzelne Einträge beschrenkt sein. Aber, das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh