Win7 mit Bios jetzt 4TB HDD -> Uefi + GPT auch mit klonen möglich?

Hupps

Enthusiast
als erstes: ich bin absoluter Laie und habe mir mein gesundes Halbwissen nur ergoogelt. Daher schlagt mich bitte nicht mit eurem Wissen tot ;)

Was ist mein Problem?: habe den Dell T20 mit Xeon als normalen PC aufgebaut. RAM vergrößert und GTX 750 rein. Win7 läuft stabil. Bislang wird die originale Seagate 1 TB genutzt und die ist augenscheinlich der Geschwindigkeits-Flaschenhals.

Nun habe ich mir eine 4TB-Platte geleistet und er erkannte (natürlich) nur um die 2 TB. Das habe ich durch GPT Formatierung ändern können.

Dann XXL-Clone angeschmissen und nach fast 2 Stunden war auch alles gut...nur booten tat er nicht von der neuen Platte.

Wechsel ich nun auf UEFI...geht gar nichts. Das scheint aber auch richtig zu sein, wenn google nicht lügt. Im Bios erstellt Platten können wohl nicht via UEFI gebootet werden (?).

Und nun???? Bleibt tatsächlich nur eine komplette Neuinstallation??? Falls ihr noch eine rettende Idee habt, dann bitte nicht einfach was in den Raum schmeißen, sondern eine Step by Step Erklärung oder den Link auf bereits geschriebene Infos...die ich bislang übersehen habe. Das wäre klasse!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht sicher, ob eine MBR Partitionierte Platte auf GPT geklont werden kann (alos das Partitionsschema von MBR auf GPT geändert wird).

um von einer Platte Grösser als 2TiB/2,2TB booten zu können sind folgende Voraussetzungen zwingend:
- UEFI BIOS (hat der T20 eines?)
- Win 7 64 Bit im UEFI Modus installiert

um von einer Platte Grösser als 2TiB/2,2TB booten zu können sind folgende Voraussetzungen zwingend:
- UEFI BIOS (hat der T20 eines?)
- Win 7 64 Bit im UEFI Modus installiert
- ja Uefi-Bios ist möglich, bislang aber nicht aktiviert und
- nein, ist im Bios aufgespielt...

lange Rede kurzer Sinn...so ist das also nicht möglich? Da bliebe also nur komplette Neuinstallation? :(

...oder ich gäbe mich mit 2 TB zufrieden, formatiere wieder um und klone erneut? (Ich weiß, Perlen vor die Säue...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, man kann nicht so einfach eine Installation auf GPT umstellen. Das erfordert meines Wissens immer eine Neuinstallation.

Also: Win 7 neu aufsetzen. Falls du keinen Lizenzkey mehr hast, weil das ein gebrauchter T20 war, dann könntest du auch das Update auf Win 10 durchlaufen lassen, dann wird deine Lizenz bei MS hinterlegt - ist dann aber an deine Hardware gebunden. Und nach dem Upgrade auf Win 10 und erfolgreicher Aktivierung kannst du noch einmal einen Win 10 Clean Install drüberjagen und bei der Gelegenheit komplett auf UEFI mit GPT umsteigen.

Bislang wird die originale Seagate 1 TB genutzt und die ist augenscheinlich der Geschwindigkeits-Flaschenhals.

Mit einer neuen HDD wird sich am Geschwindigkeitsflaschenhals nicht viel tun. Es wäre besser, wenn du anstelle der 4 TB HDD eine SSD als Systemlaufwerk nutzt. 240 GB SSDs kosten so 80-90 Euro. Dann könntest du deine alte HDD als Datengrab benutzen - evtl. in einem externen HDD USB 3.0 Gehäuse.

tja, scheint wirklich alles nicht anders zu gehen...überaus schade! :(

Danke für die Infos dennoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh