Win7 neuinstallation - Neue Platte

SteelXMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
55
Hi Community,

hab seit 2 Jahren nichts an meinem PC verändert, leider ist mir der Platz ausgegangen und ich hab mir eine neue Festplatte zugelegt.
Wenn ich jetzt schon die neue Festplatte einbaue, hab ich gedacht, könnte ich doch gleich Windows 7 darauf installieren.

Jetzt meine Frage: Kann ich die neue Festplatte ( Samsung 103SJ) als Masterfestplatte anschließen und Windows installieren, und nachdem Windows fertig installiert ist, meine alte Platte mit Windows Vista anhängen, als Slave ?

Gibt es überhaupt noch Master und Slave bei SATA (hab überhaupt keine Ahnung mehr davon), und kann ich einfach meine alte Festplatte zum Slave abwerten, ohne das es an meinem Vista was verändert ? Hab ich dann 2 Betriebssysteme oder nur Windows 7 dann ?


Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Frage ^^

Gruß Steel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Master Slave gibts nicht mehr.
Einfach die Vista-Platte raus zur installation.
Und danach wieder ran, dann kannste per Bios-Quickboot-Selector 7 oder Vista nach Laune starten.
 
Wie ist das mit dem Kabel, ich schließe ja beide Festplatten über 1 Kabel an 1 Sata Anschluss am Board an oder muss ich dann ein 2. Kabel nehmen ?

Kann ich Vista einfach per "Entf" löschen unter Windows 7 ? Wollte mein Vista nämlich loswerden, hab nur gedacht es wäre die einfachste Möglichkeit direkt Win7 auf die neue Platte aufzuspielen, und dann die mit Vista einfach "anzuhängen". Wollte mir nämlich vorerst das Formatieren der alten Platte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab Windows auf einer Partition und noch eine 2. Partition auf der alten Platte.

Normalerweise hat man ja immer das Problem, das man die Windowsordner nicht einfach so löschen kann. Daher rührt auch meine Frage, ob ich das neue Windows "über" das alte installieren muss, also formatieren bei der Installation, oder ob ich wie oben beschrieben, mich von Vista einfach trennen kann, indem ich Windows 7 auf die neue Platte installieren, mir dann dort 2 oder 3 Partitionen anlege, und dann meine wichtigen Dateien von der alten auf die neue ziehe, und danach die alte komplett formatieren kann, inklusive dem alten Vista.


Und nochmals wegen dem SATA-Kabel, ich habe wahrscheinlich nur mein Stromkabel in erinnerung gehabt, deswegen die blöde Frage wegen 2 Geräten an einem Kabel ^^
 
Daher rührt auch meine Frage, ob ich das neue Windows "über" das alte installieren muss,

Nö muß man nicht.

Das mit auf die neue installen und Daten kopieren ist OK. Benutzterpaßwort vorher in Vista entfernen sonst kann es sein das du keinen Zugriff bekommst.
Würde aber nur 2 Part erstellen. 1 für win7 und einmal der Rest.
Alte kannst dann komplett formatieren wenn du willst.

MfG
 
Ah OK, Danke für die schnelle Hilfe,

jetzt noch eine letzte Frage, und dann bin ich fertig.

Wie groß würdet ihr die Partitionen denn machen (2 Stück wenn ich mich da smiling_bandit anschließen darf)

Ist es sinnvoller Programme und Spiele auf die selbe Partition wie Windows zu installieren, also alles auf C: draufklatschen was man so braucht, und der Rest, also die 2. Partition dann mit Daten zu füttern, wie Videos Bilder und Dokumente oder ähnliches ?

Ist es sinnvoll die alte Festplatte dann nur noch mit einer Partition zu versehen oder dort auch 2 ?

Wenn ich die 2. Platte nur noch als Datenspeicher brauche, also keine Programme mehr drauf mache, oder ähnliches, bleibt die dann die ganze Zeit über im Idle Modus, denn eigentlich wird sie ja nur noch gebraucht, wenn ich Daten auf ihr speichere.
 
Wenn du games und jede Menge progies auf C: installst würd ich 100gb für c:
machen. Lieber mehr als zu wenig. Temp Sachen werden auch auf C: gelagert.

Rest dann für die 2 part.

Die alte HDD kannst dann 1 part. machen. Ich bin der Meinung das Videos und Bilder nicht kleiner werden in Zukunft, eher größer. Also warum sich den Stress machen und part. anlegen wenn später nur hin und her kopiert werden muß weil was nicht drauf paßt.

In win7 kannst außer der c: pladde die anderen HDDs nach x min. schlafen schicken lassen. Ganz automatisch. Ist aber nicht von Vorteil wenn du alle paar min. darauf zugreifen läßt. Eine HDD mag es lieber einmal eingeschaltet zu werden und dann meinet wegen 12 -16 Std. zu laufen als 3- 6 mal am Tag ein/aus geschaltet zu werden.

Überprüf die neue aber bevor du deine DAten drauf schaufelst.
HD Tune oder h2testw. Und wenn alles i.O. dann die alte mal checken.

MfG
 
Super Danke,

nein ich denke nicht das ich die 2.Platte so oft brauchen werden, deswegen frage ich wegen dem Standby, weil jedesmal an- und abschließen will ich sie auch nicht, ist mir zu viel arbeit, und will nicht jedesmal mein PC aufmachen müssen, nur weil ich schnell 2 Dateien speichern will.

Edit: Also verkürze ich ihre Lebensdauer wenn ich sie wie eine interne Festplatte behandele, also einfach eingeschalten lassen die ganze Zeit, oder wie eine externe behandeln, und immer nur dann einstecken wenn ich sie brauche. Wenn das an der Lebenszeit nicht so viel macht, würde ich sie aus bequemlichkeit doch lieber eingesteckt lassen xD

Und danke für den Tip mit dem Testen, also einfach nachdem Windows installiert ist, mal kurz testen, und dann fröhlich los kopieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh