win7 plötzlich extrem langsam

hennessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
448
hallo leute,

ich habe folgendes problem: hab grade mein system auf ein p5q pro gewechselt und bei der gelegenheit auch gleich windows 7 drauf gemacht. mit dem neuen board woltle ich dann erstmal übertakten. den speicher (a-data vitesta extreme ddr2) habe ich wie vorgeschreiben auf 4-4-4-12 mit 2.0V gestellt.
das ganze läuft auch mindestens 1,5h orthos stabil.

allerdings ist es mir jetzt schon zum dritten mal passiert, dass windows einfach plötzlich extrem langsam wird - noch nicht mal während last, habe schon stundenlang gezockt und erst danach in windows gings los. die maus ruckelt dann nurnoch über den bildschirm, aktionen wie z.b. startmenü öffnen brauchen bis zu 10 sekunden.
ich vermute dass es der ram ist, bin mir aber nicht sicher. das letzte mal hat itunes grade angefangen die mediathek zu updaten als das losging. könnte es sein dass itunes das ausgelöst hat? nach ca. 5min gelagge und suche nach der ursache hat mir itunes dann gesagt dass es einen speicherfehler gibt, befehl read kann nicht ausgeführt werden (oder so ähnlich)

ist der speicher das problem? wenn ja, defekt? was könnte man dagegen tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste es mal mit memtest, denke aber , dass es entweder an itunes liegt(nehm das mal aus dem autostart raus und starte es generell mal nicht) oder aber an einer defekten Festplatte. Starte mal hdtune und scan die hdd durch(nicht der quick scan)
 
memtest habe ich grade durchlaufen lassen, sind 4 stunden genug? 4x pass, keine fehler gefunden... hdtune ist als nächstes dran.

kann denn sowas durch software ausgelöst werden? möchte eigentlich ungern auf itunes verzichten. außerdem muss die anderen male als das passiert ist ja irgendwas anderes ausgelöst haben, itunes war davor noch gar nicht installiert.

am OC allgemein kanns aber eignetlich nicht liegen, wenn orthos perfekt durchläuft, oder? habe jetzt mal alle settings rausgenommen aber das problem lässt sich so schlecht reproduzieren :(
 
ja kann ich habs sogar schon öfters mal gelesen das bei win7 und itunes probs gibs

edit wenn der pc so langsam wird schau in task manager was für prog das verursacht entweder als cpu last oder das program mit der meist speicher nutztung
 
Zuletzt bearbeitet:
naja problem ist das der taskmanager seit vista irgendwie totaler müll ist, mir wird eine auslastung von 50 - 70% angezeigt aber bei den prozessen belegt der höchste grade mal 5% (dwm, Desktop Window Manager).

habe hdtune jetzt auch durchlaufen lassen, keine fehler gefunden. ich vermute aber eher dass es an der betaversion von kaspersky lag. hatte nun aber auch wieder meine oc-settings rausgenommen, mal schauen obs nochmal mit oc auftritt.

anderes problem dass sich vielleicht schnell lösen lässt:
ich habe ja etwas mit meinem speicher experimentiert weil ich z.b. in cod5 ziemlich lange ladezeiten hatte. ich hab rausgefunden dass ich nur normale ladezeiten habe, wenn ich meine cpu auf 2.8 ghz takte und den ram auf 4-4-4-12 @ 2.0V laufen lasse. mit dem standard-takt der cpu ist er wieder langsam. ich vermute dass es irgendwie am FSB liegt, der beim Oc auf 400mhz läuft und normalerweise nur auf 266mhz. allerdings dürfte das beim ram gar keinen unterschied machen, da der doch mit teiler immer auf 800mhz läuft? weiss da jemand bescheid?
 
also es ist jetzt noch zwei mal vorgekommen, einmal als ich firefox gestartet habe und einmal während dem zocken (war ganz lustig weil alels langsam wurde, sogar skype und die leute die grade geredet haben)

also ich weiss echt nicht woran das noch liegen könnte, scheinbar gibt es keinen speziellen auslöser. ich habe mal in den taskmanager geguckt, da sieht alles normal aus, nur dass alle prozesse ein bisschem mehr auslasten. ich schätze dass es am oc liegt, ist glaube ich bisher nur mit oc aufgetreten, aber ich frage mich warum, da ja orthos auch stabil durchläuft und zocken ist sonst auch kein problem.

es ist so als ob einfach der ganze pc plötzlich ohne erkennbaren grund auf 5% leistung bremst.
 
Was haste an deinem PC noch dranhängen? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem USB Headset von Speedlink. Wenn ich versucht hab das Konfigurationsprogramm von Speedlink zu laden ist mein PC auch verdammt langsam geworden. Nachm deinstallieren lief der PC dann wieder normal.

Ich würd auch eher aufn Softwareproblem tippen als aufs Übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh