Win7 schmiert regelmäßig ab

DietmarTheBiker

Neuling
Hi,

in meinem neuen System (Intel i5 661 auf Gigabyte GA-H57M-USB3 mit 2x2GB OCZ Ram nach Herstellerempfehlung) schmiert immer mal wieder mein 32-Bit-Win7 ab. Meist mit Bluescreen, vorgestern auch mal während dem Shutdown und eben gab es einfach einen Reboot. Hat Win7 irgendwo eine Art Protokollierung, über die man vielleicht was auslesen könnte welcher Fehler den BlueScreen/Reboot ausgelöst hat?

MfG,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluescreen lesen?

Stop: 0x000CODE aufschreiben und danach googeln oder hier posten.

Wenn Du den nicht lesen kannst weil das System neu startet: Neustart abschalten.
Windows-Taste+PAuse/Unterbrechen-Taste, Erweitert, Systemstart und Wiederherstellen, Haken bei sofortiger Neustart weg.
Müssen wir nicht rätseln, die Bluescreens sind keine Schikane.

unter den problemberichten sollte was dazu zu finden sein...da kannste auch gleich mal nach einer lösung suchen, wenn denn bereits bekannt

alternativ...in die ereignissanzeige schaun ob da hinweise zu finden sind

und ansonsten wie hisn sagte ;)

Aaaaahhhh ... den automatischen Reboot kann man abschalten. :rolleyes: Wollte mir ja den Code schonmal abschreiben, aber das ging immer zu schnell. Na dann warte ich mal auf den nächsten BlueScreen und schreie nochmal, falls ich mit dem Code nicht allein fündig werde.

Ich danke euch für den Moment schonmal!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Soeben ist mir der Rechner 3x nacheinander abgestürzt ohne jeglichen BlueScreen, auch während des Neustarts. Gab auch einen Festplattencheck meiner System-SSD. Letztendlich hab ich den Rechner dann hart ausgeschaltet, ganz vom Netz genommen und dann kam er wieder. Ich bin auf morgen gespannt!

So, da bin ich wieder mit neuen Fakten. Heut morgen gab es wieder viele Abstürze. Und mir fällt dabei eines defintiv auf - habe ich im Windows den Haken entfernt, dass bei Systemfehlern ein automatischer Neustart erfolgt, dann startet der Rechner automatisch ohne BlueScreen neu. Einfach Bildschirm schwarz und Neustart. Nur wenn der Haken gesetzt ist sehe ich kurz den BlueScreen. :confused: Somit stehen mir jetzt noch mehr die Fragen im Gesicht!

Fang mal damit an Bluescreenview zu installieren und die Screens auszulesen.Damit ist das ein Kinderspiel.

Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Und auf jeden Fall einen Memtest durchführen.

Danke für den Tip! Und pormpt mal gemacht. Leider scheinen nicht zu allen Abstürzen die Daten gespeichert worden sein. Hab nur einen Eintrag von gestern und dann noch welche von vor einer Woche. Die Kiste ist aber definitiv gestern Abend mind. 4x und auch heute schon 4 o. 5x abgestürzt. Und so wie ich die gespeicherten Abstürze deute, sind das auch immer andere Ursachen. Link zum Bluescreenview Report

Hab jetzt noch diverse Speichertests gefahren, da fanden sich immer wieder Fehler, je nach Einstellungen im BIOS. Hab mir jetzt einen anderen Riegel geborgt, auch mit dem hab ich die Probleme.

so rein ins blaue getippt nach deinem bisher geschriebenen...versuch mal n vernünftiges netzteil als austausch/test zu bekommen und teste damit.

Also definitiv Speicherfehler.

Hast du nur den einen Speicher getestet ?

Wenn das auch keine Besserung bringt bleibt ja nur das Board und die CPU.
Wobei die CPU wegen des integrierten Speichercontrollers den meisten Sinn macht.Auch eine Intel-CPU kann defekt sein.

Board oder CPU!

Mein OCZ Ram läuft nicht, geborgter höhertaktbarer OCZ Ram läuft nicht. Vom Händler hatte ich mir heute Apacer RAM geholt, lief auch nicht fehlerfrei.

Bleibt nur noch Board und CPU übrig.

Neuste Bios Version drauf?

CPU und Ram müssen auch von der Bios version unterstüzt werden welche da drauf ist.

ist die cpu und/oder ram übertaktet? sind die ram timings immer manuell eingestellt worden?

Nix übertaktet! Timings wurden sowohl auf AUTO belassen, als auch manuell nach Vorgaben seitens OCZ eingestelllt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh