Win7 Setup hat HDD Alignment zerschossen

Borath

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
33
Hallo,

ich habe gerade ein unglaubliches Problem:
Setup: Notebook mit brandneuer 1TB SSD und einer 2TB HDD.

Als ich Windows 7 auf meinem Notebook installierte, war verwirrt, dass ich angeblich zwei 1TB Laufwerke habe, wobei auf einem der beiden 1TB Laufwerke eine Partition sei. Ich dachte, seltsam, dass die 1TB SSD doppelt angezeigt wird, und ging davon aus, dass auf der SSD irgendeine default/leere Partition ist und hab die einfach aus dem Windows 7 Setup heraus gelöscht.
Tja, es stellte sich nach der Installation heraus, dass ich aus Versehen die Partition auf meiner 2TB-Zweitfestplatte (Zweiter SATA Anschluss) die als 1TB angezeigte Partition gelöscht habe.
Sehr Ärgerlich, auch wenn es mehr oder weniger nur die Backup-Platte mit dem Backupverlauf war.

Nun zeigt Windows die 2 TB Platte als unformatierte 1TB Festplatte an. Die Daten sind natürlich auch weg.

Ich liess das Tool Testdrive mit einem Deepsearch laufen, und es teilte mit mit, dass die Festplatte zu klein sei und ich Jumpereinstellungen etc bei der HDD überprüfen möge. Die hat natürlich keine Jumper und lief ja vor dem Löschen mit dem Windows Setup auch mit 2TB....

Sehr ihr eine Chance die Partition zu recovern, und insbesondere aus der 1TB wieder eine 2TB Festplatte zu machen?

Grüße
B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich Windows 7 auf meinem Notebook installierte, war verwirrt, dass ich angeblich zwei 1TB Laufwerke habe, wobei auf einem der beiden 1TB Laufwerke eine Partition sei.

Genau an dieser Stelle bricht man für gewöhnlich die Installation ab und klärt erstmal was da das Problem ist!
 
Genau an dieser Stelle bricht man für gewöhnlich die Installation ab und klärt erstmal was da das Problem ist!

Habe ich Schussel aber leider nicht....

Nevermind, ich konnte die Daten wiederherstellen. Test disk hatte einen Menüpunkt zur GeometrieAlignment...

--> Kann geschlossen werden.

Grüße
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich TestDisk, oder kannst Du mal einen Link zu diesem "Testdrive" posten?

Übrigens: Damit der Bootloader und auch sonst alles was zum Booten nötig ist wirklich auf der selben Platte landet wie Windows selbst, ist es zu empfehlen die anderen Platten alle vor der Installation von Windows abzuklemmen, auch wenn das bei einem Notebook aufwendiger ist. Das vermeidet auch Probleme wie das in diesem Thread.
 
Hallo Holt,

Du hast Recht. Das Tool hiess TestDisk.
Das mit dem Abklemmen hatte ich bisher immer nur bei einer Linux - Installation gemacht, da ich mir nie sicher war, was und wohin Grub in den MBR schreibt.

Grüße,
B
 
Du hast also beim Setup etwas falsch gemacht, aber Windows hat dein HDD-Alignment zerschossen? :wink: Der Threadtitel ist ziemlich irreführend. ;)
 
Ja natürlich war es das Windows Setup. Ich habe die HDD nicht um 1TB verkleinert, ich hab nur gelöscht. :-P
 
Damit hast Du da was "zerschossen" bzw. eben gelöscht, aber nicht Windows und das Alignment sagt nur etwas zur Ausrichtung der Partitionen auf dem globalen Adressraum der Platte aus, es ist immer dannn korrekt wenn der Start-LBA restlos durch 8 teilbar ist bzw. eben die Startadresse ein ganzes Vielfaches von 4096 ist. Seid Vista macht die Datenträgerverwaltung von Windows das auch richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh