Win7 startet nicht mehr nach catalyst 11.4 update

jonnyBgood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
7
Hallo!

Heute kam meine HD5850 an, also alte Karte (4850) raus, neue rein, Win7 hat seine treiber automatisch installiert, alles ok, aber CCC ging nicht, weil angeblich nicht mit neuer Karte kompatibel. Also 11.4 nochmal installiert (11.4 war vorher auch drauf), reboot, bam, startet nicht, nicht mal BIOS.

CMOS batterie raus, rein, BIOS neu eingestellt, fährt hoch aber Windows bleibt im Willkommensscreen hängen. Safe Mode stürzt ab. Startup repair ein paar mal laufen lassen, hat nichts gebracht. Nochmal per Installations CD versucht, auch nix. Über cmd manuell ATI* treiber gelöscht, auch nix. Wiederherstellungspunkte gibts nicht.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Normal würd ich die treiber im safe mode deinstallieren/entfernen, aber der stürzt ab oder bleibt hängen.

Auf WinXP (dual boot) läuft die Karte übrigens ohne weiteres, auch mit dem alten Trteiber (10.6).

Was kann ich tun, um meine Win 7 installation wieder in Ordnung zu bringen? Idealerweise ohne Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die Startprotokollierung zu aktivieren. Ist am selben Ort, wie der Safe Mode und co.
In der Log-Datei sollte dann die letzte geladene Datei stehen, bei der das System nicht mehr weiter kam.

Weiss zwar nicht was genau in der Datei steht, hab es noch nie gemacht, aber denke das sollte schon einigermassen übersichtlich sein...

Evtl. hast du mit der Installation irgend eine andere wichtige Systemdatei beschädigt und Windows kann sie nicht mehr laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit der alten Karte auch schon versucht?
 
Gleiches Problem mit beiden Karten. Werd das mal grad testen, was felix sagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Es ist keine ntbtlog angelegt worden, warum auch immer. :(
 
Nochmal mit der Installations DVD versucht...

Normal müsste da ja wenn man auf reparieren klickt die liste der installierten Betriebssysteme stehen, die ist aber leer. Vllt. MBR kaputt? Ich soll dann HDD Treiber laden, aber k. A wo ich die finde...
 
Vllt. MBR kaputt?
Wenn der MBR im Arsch wäre, kämest du nicht mal zum Willkommenscreen. Ausserden hast du ja vom Windows XP aus Zugriff auf die Windows7 Partition.
Übers CMD kannst du ja auch darauf zugreifen.

Wenn der MBR im Arsch ist, könnte Windows ebenfalls nicht bis zum Willkommensscreen starten, da es nichts von der Disk lesen kann.

Es ist möglich, dass das Windows Setup die Disk nicht erkennt, weil es einen speziellen Treiber dafür benötigt.

Hast du irgendeinen speziellen SATA Controller drin, resp. musstest du bei der ersten Windows Installation manuell einen SATA Treiber installieren, damit das Setup die Disk erkannt hat?
Es gibt einige SATA Controller (AHCI oder RAID), welche mit den Standardtreiber nicht erkannt werden.

Du kannst das auch testen, indem du normal auf Windows Installieren gehst und dort wo das Setup fragt auf welcher Partition das Windows installiert werden soll, sollte die Partition vom Windows 7 zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, erkennt das Setup die Disk nicht.

In dem Fall musst du die Treiber für das Setup manuell installieren. Also einfach Treiber CD vom Mainboard oder SATA Karte rein und darauf den Treiber suchen installieren und das Setup sollte auf die Disk zugreifen können.

Naja, wenn das auch nicht geht bin ich auch am Ende mit meinem Latein... Man könnte natürlich noch über defekte Sektoren auf der Disk oder RAM-Fehler diskutieren, aber das wären dann sehr viele Zufälle auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf Installieren gehe, erkennt er alle Partitionen ganz normal. Als ich Win7 installiert habe, war auch kein spezieller Treiber nötig. Find auch gar keine auf der Treiber CD von MSI.

So ein Scheiss. Kann doch nicht sein, dass ich wegen ner GraKa Windows neu draufziehen muss.
 
blick zwar nicht so richtig durch was jetzt noch geht.

Aber bei jeder installation/ deinstallation wird ja ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
F8 bei starten oder auch über die DVD sollte man da letzte bekannte konfiguratuin oder so auswählen können.
oder halt einen Systemwiederhzerstellungspunkt in Windows auswählen.
edit
Normal müsste da ja wenn man auf reparieren klickt die liste der installierten Betriebssysteme stehen, die ist aber leer.
und wenn kein Win 7 angezeigt wird, dann gibt es wohl nichts mehr zu reparieren.
CMOS batterie raus, rein, BIOS neu eingestellt
oder es ist doch eine Bios einstellung bezüglich der Festplatte nicht richtig, weswegen kein Betribsystem gefunden wird wenn man die CD einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei jeder installation/ deinstallation wird ja ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.

Dacht ich auch, zumindest bei XP war das so, aber der sagt mir, dass keine vorhanden sind. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das ausgestellt hätte.

Das mit dem Bios hört sich schon plausibler an. Einstellugen werden ja auf default zurück gesetzt. Hab alles wider so geändert wie ich mich erinnern konnte, aber vllt fehlt ja was; nur was? Habs mal mit AHCI und IDE versucht, aber macht keinen Unterschied.

Wird die BIOS Version dabei auch zurück gesetzt? Hatte vor ein paar tagen ein BIOS update gemacht. Hmm nee, BIOS scheint noch das aktuelle drauf zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vllt fehlt ja was; nur was?

tja, das ist die Frage!
Denn wenn ich das lese,
Also 11.4 nochmal installiert (11.4 war vorher auch drauf), reboot, bam, startet nicht, nicht mal BIOS.
dann ist das ja auch schon nicht normal, "nicht mal Bios" nur wegen Treiber installation wäre mir auch neu.

Da muss doch gravierende Bios einstellungen falsch sein oder Hardwaredefekte vorliegen.
Frage mich ob überhaupt eine Neuinstallation funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Wird die Festplatte überhaupt im Bios erkannt?
Auf WinXP (dual boot)
und dual boot!
alles auf einer Platte XP und Win 7?
100MB Partition für den bootmanager von win7 vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Wenn eine Einstellung im BIOS falsch wäre, würde Windows 7 nicht bis zum Willkommenscreen kommen und Windows XP könnte auch nicht starten.

Einzige Möglichkeit war der AHCI/IDE Modus. Wenn da von IDE auf AHCI umgestellt wird, reklamiert Windows 7 recht spät (Willkommenscreen).
Aber wenn man von AHCI zu IDE umschaltet sollte alles wie gehabt funktionieren. Da IDE normalerweise der Default ist könnte man das auch ausschliessen.

Edit:
Habs mal mit AHCI und IDE versucht, aber macht keinen Unterschied.
Ah, das hast du schon probiert...

Edit 2:
Dass das BIOS mal überhaupt nicht funktioniert hat, könnte tatsächlich ein Indiz für einen Hardwaredefekt.
Nur komisch das Windows XP kein Problem damit hat.

Ich würde sonst mal Memtest laufen lassen, vielleicht ist ja im RAM der Wurm drinn. Bei RAM-Problemen passieren oft komische Fehler, wo man selten einen Zusammenhang mit dem RAM vermutet.
Windows XP läuft vermutlich auf 32Bit und verwendet den defekten Teil des RAMs nicht und hat somit auch keine Probleme.
Sind zwar recht viele Zufälle, aber man sollte in solchen Fällen nichts unversucht lassen.

Wenn du mehrere RAM-Riegel drinn hast, kannst du ja mal versuchen nur einen Riegel zu verbauen und die Kiste zu starten. Wenns nicht klappt einen anderen, usw.
So kannst du herausfinden ob und welcher Riegel im Arsch ist...

Edit 3:
Es könnte natürlich auch an defekten Sektoren der Disk liegen. Da kann Windows 7 einfach eine bestimmte Datei nicht mehr lesen und hängt fest.
Du könntest auch mal unter Windows XP mit HDTune die komplette Disk mit dem Error Scan durchchecken. Dauert eine Ewigkeit, aber dann kannst du das wenigstens mal ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab memtest und chkdsk laufen lassen, beides keine Fehler gefunden. Von XP aus hab ich Zugriff auf die komplette Partition, kann nur nichts löschen/ändern da keine Berechtigung.

Mit IDE bleibt safe mode in Win7 bei classpnp.sys hängen, mit AHCI stürzt es an der Stelle ab/startet neu. Da IDE default ist denke ich, ich habs auch mit der Einstellung installiert.

Dass nach Installation neuer hardware BIOS garnicht lief hatte ich früher schon mal bei XP, daher kannte ich den Trick mit der CMOS Batterie. Danach war aber immer alles ok.

Es geht voran! Hab die alte Karte noch mal rein gesteckt, alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt. Nach 5 Minuten warten komm ich zumindest in den abgesicherten modus. Mal sehen ob sich hier mit driver cleaner etwas machen lässt.

Sehr witzig: jetzt startet Win7 auch auf ein mal ganz normal. WTF ging das gestern nicht?

So, hab jetzt mithilfe der alten Karte in Win7 die ATI Treiber deinstalliert, und mit driver sweeper den Rest entfernt. Die HD5850 wider eingebaut: Win7 bootet nicht (wieder Stop am Windows Logo). XP startet wieder ganz normal, alte oder neue Karte. Was is da los?

Der einzige Unterschied zwischen den Karten ist, dass die 5850 einen SATA Stecker blockiert, so dass ich ein DVD Laufwerk abklemmen muss, damit sie rein passt, aber das dürfte Win7 doch nicht vom Starten abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal mit der alten Karte getestet. Es ist tatsächlich so, dass Win7 nicht korrekt bootet wenn das eine SATA kabel vom DVD Laufwerk abgeklemmt ist. Ist der Stecker drin, fährt es ganz normal hoch.

Die HD5850 passt aber nicht ganz in ihren PCIE Slot rein, wenn der SATA Stecker steckt, so dass es teilweise zu Problemen mit dem BIOS kommt, weil Karte anscheinend nicht erkannt wird. Den ganzen Mist mit CMOS etc. hätt ich mir also sparen können.

Es muss doch möglich sein zu booten ohne das eine LAufwerk? Das will mir nicht in den Kopf. o_O

PS: jonny bin ich, kam nicht an meinen alten account von XP aus. ;)
 
du könntest versuchen das DVD-LW zu deinstallieren und dann probieren ob dein PC dann noch startet eventuell die anderen auch die IDE SATA Controller deinstallieren

und wegen deinem Acc eine PN an die Forenleitung/Mod damit es da keinen Ärger gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein anderes SATA kabel mit nem kleineren Stecker besorgt und da reingestopft. Karte läuft, Windows auch, 11.4 Treiber drauf, alles super, ausser...

Win7 erkennt auf einmal eine Daten Partition nicht mehr, fehlt einfach in allen Listen. In Disk Management ist sie zu sehen, aber ihr fehlt der Laufwerksbuchstabe (normalerweise E) und wenn ich ihr einen zuweisen will, kommt ne Fehlermeldung "The operation failed to complete because the Disk Management console view is not up-to-date....".

Natürlich erkennt XP die partition ohne Problem und kann darauf normal zugreifen. Zum verrückt werden mit Windows 7.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich kurzen Prozess machen.

Daten auf externe Disk (Falls vorhanden), Partition löschen, Neue erstellen, Daten wieder drauf, und gut is...:coolblue:
 
Hat sich erledigt. Partition mit Testdisk repariert. Endlich kann ich die graka richtig testen. ;)

Danke für die Mühe. Kann dicht gemacht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh