Win7 Superfetch / Readyboot aktiviert sich selbst obwohl deaktiviert - Wie geht das?

fcsmobile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
412
Hallo zusammen,

in meinem Setup (Win7 x64 + Crucial C300 SSD) habe ich festgestellt, dass das System deutlich runder mit deaktiviertem Superfetch und Readyboot läuft.

Deswegen habe ich diese Funktionen manuell abgeschaltet:
- Superfetch Dienst deaktiviert / auf manuell gesetzt
- Readyboot "Aktiviert" Häckchen weggenommen


Das funktioniert auch wunderbar. Nur nach ein paar Tagen (nicht beim nächsten Boot!) sind diese beiden Features wieder von allein aktiv!

Wie kann das sein ? Habt ihr eine Vermutung ?

Vielen Dank im Voraus,
Felix:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Terrier,

danke für den Link - kenne den Thread, da er mich erst auf die Idee mit Readyboot abschalten gebracht hat :) Habe die 3 Features per SSD_Tweaker_1.6.6 abgeschaltet.

Problem ist bei mir aber nicht das deaktivieren, sondern die Tatsache, dass Win7 diese Features von allein nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert...

Sehr seltsame Geschichte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dachte auch nur, das du eventuell etwas nicht ganz richtig gemacht hast so wie es da steht
zb.
beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden
eventuell ist das ja auch wichtig, keine Ahnung, nur sehr merkwürdig das nirgens etwas von "wird wieder aktivert, steht
 
Ahh ok. Den Prefetch Ordner habe ich komplett geleert und bin wie in der Anleitung vorgegangen.

Irgendein Mechanismus reaktiviert Superfetch und Readyboot bei mir.

Ich beobachte das mal weiter ...
 
So: Ursache gefunden...

Verursacher ist die Software "Tune Up" / dessen 1-Klick Feature. Dieses Feature kennt keine SSDs und optimiert auf HDDs. Dabei werden div. SSD Optimierungen wieder zurück gesetzt. Um das zu verhindern muss dieses Feature wie folgt eingerichtet werden:

tuneup.png

Habe eine Supportanfrage an den Hersteller gestellt, wieso man dort im Jahr 2011 keine SSDs kennt / berücksichtigt :)

Viele Grüße :wink:
 
das selbe Prob hatte ich auch bei meiner Intel.Toolbox zeigte mir immer Superfetch Optimierung an.Habe auch Tune Up in Verdacht gehabt,da Du eine SSD hast würde ich aber noch Registrierung defragmentieren ausstellen.
MFG Spucke
 
Hi Spucke,

danke für dein Feedback und den Tipp! Ich frage mich aber:

1. Ob die Registry Defragmentierung wirklich spürbar etwas bringt - vermutlich nicht...

2. Ob das Defrag der Registry für eine SSD schädlich ist - immerhin ist die Registry nicht gerade riesig :) ~100MB

Viele Grüße :wink:
 
Hi,da hast Du Recht aber is eben nicht notwendig bei einem SSD.Ob es merklich bringt bei einer HDD?Ich hab es nicht gespürt,man merkt es wahrscheinlich nur im Benchmark.
MFG Spucke
 
Um das Thema zu vervollständigen - Hier das Feedback von Tune Up:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da die Erkennung von SSD-Laufwerken bislang nicht zuverlässig genug möglich ist, können wir das Defragmentieren von SSD-Laufwerken im Einzelnen nicht verhindern. Die automatische Defragmentierung von Festplatten sollte daher in den Einstellungen der automatischen Wartung deaktiviert werden.

Sie können / müssen die Deaktivierung in den Einstellungen der automatischen und der normalen 1 Klick Wartung deaktivieren.

Gehen Sie hierzu bitte im Startfenster auf Einstellungen > Wartung und entfernen dort bitte unter der Automatischen Wartung und unter dem Reiter der
1 Klick Wartung, dass die Festplatte defragmentiert werden soll.

Der Dienst „Superfetch“ wird durch den StartUp Optimizer (Systemstart und Herunterfahren optimieren) wieder aktiviert. In dem Modul kann diese Empfehlung dauerhaft ausgeblendet werden, somit wird sie auch in der 1-Klick-Wartung nicht mehr übernommen.

Bei den zugehörigen Registry Keys in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters wird der Schlüssel EnableSuperfetch wieder auf 3 gesetzt, der normale Prefetcher bleibt jedoch deaktiviert (EnablePrefetcher bleibt auf 0).

Dies wird ebenfalls über die selbe Empfehlung im TuneUp StartUp Optimizer geregelt. Die Empfehlung muss daher auch bei Verwendung beider Methoden zur Deaktivierung von Superfetch nur einmal ausgeblendet werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.
Um Verzögerungen bei der Bearbeitung zu vermeiden, ändern Sie bitte nicht die Betreffzeile und antworten Sie, indem Sie die Antwortfunktion Ihres Mailprogrammes verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Nehls
Software Support

TuneUp Distribution GmbH
Rheinstraße 97
64295 Darmstadt
Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh