Win7 und ATI-Karten und mehrere Desktops...

Kevin27

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
812
Ort
Köln
Hallo Leute,
ich hab Win7, ne 4890 und 2 Bildschirme...
Ich will jetzt mal beide Bildschirme als einen Desktop benutzen,
sodass Spiele z.B. auf beiden Bildschirmen dargestellt werden.
Ich find das aber im Treiber nicht mehr, vor n paar Wochen war das
noch kein Problem...

Bitte helft mir ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn genau machen?

Also entweder du Clonst die Schirme und hast auf beiden das selbe Bild. Oder du machst nen erweiterten Desktop und kannst auf einem Zocken und auf dem anderen irgendwas anderes drauf haben.

Spiele die nativ zwei oder mehr Monitore unterstützen gibts leider aktuell nur ne Hand voll.
 
man kann aber irgendwie (das hatte ich schonmal) die beiden Bildschirme so einstellen, dass Sie wie ein einziger erkannt werden, und dann kann man z.B. in spielen auflösungen wie 3840x1200 einstellen, und das will ich.

Ich find nur im CCC net wo man das einstellt.
 
Ich wüsste nicht wo das gehen soll...

Vllt kann man da mit Ultramon was machen.
Bei NV gibts dafür nen Modus. Nur bringt einem das recht wenig in den meisten Games, da einfach der Balken zwischen den beiden Bildschirmen total stört
 
Ja das ist mir bewusst,
aber ich weiß dass es geht...
Ich hatte das sowohl mit Nvidia karten als auch mit meiner jetzigen gemacht...
aber ich find den menü-punkt im CCC net mehr.

Meiner Meinung nach ist das neue CCC nämlich absolut unübersichtlich und furchtbar gemacht :(
 
Also ich habe seit 2003 zwei Monitore an ATI/AMD Karten verbaut. Und da ist mir eine derartige Funktion nie über den Weg gelaufen.

Vllt hast du da wirklich mal was mit nem alternativ Treiber ala Omega oder nem Zusatztool geschraubt?
 
Kann mir keiner helfen?

Du meinst wohl, die Eyefinity-Funktion die in den neuen HD5000er
Karten enthalten ist. Soweit mit bekannt ist, ist es mit den Karten
von HD4000 abwärts nicht möglich, die Auflösung über beide Monitore
zu "strecken".

Ich hab auch Ultramon im Einsatz, welches diese Funktion für Anwendungen nicht unterstützt.

Du könntest das Spiel höchstens im Fenstermodus starten und dann
manuelle "aufziehen".

Falls du noch eine elegantere Möglichkeit findest bitte unbedingt hier
posten. Interessiert mich nämlich auch.
 
Also ich habe seit 2003 zwei Monitore an ATI/AMD Karten verbaut. Und da ist mir eine derartige Funktion nie über den Weg gelaufen.

Vllt hast du da wirklich mal was mit nem alternativ Treiber ala Omega oder nem Zusatztool geschraubt?

Doch doch, das geht in der Tat. Ich habe das testhalber selbst mal ausprobiert. Testhalber weil es einfach kein Sinn macht, mit 2 Monitoren zu spielen (Wegen den dicken Rändern in der Mitte) ausser das Spiel unterstützt es ideal (z.B. Supreme Commander, da werden diese aber einzeln angesteuert).

Allerdings hab ich das mit dem neuen CCC noch nicht ausprobiert und bin auch nicht mehr ganz sicher wie ich das gemacht habe. Gehen tut es aber definitiv.
 
Ja dass es geht, damit bin ich mir auch ziemlich sicher.
Aber seit dem neuen CCC find ich einfach diese Funktion nicht mehr :(
 
So, ich habe das Problem jetzt glaube ich selbst gelöst:
Das Programm ist von ATI und nennt sich hydravision...
Hoffe es ist das was ich denke...

€dit:
Leider ist das Programm völlig überflüssig,
bitte kann mir nicht jemand helfen?
Nvidia Karten haben das auf jedenfall
und ich meine meine ATI konnte das auch,
aber wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht. Auch nicht bei nVida. Das ist eine Beschränkung von Vista/7.
Eyefinity umgeht diese Beschränkung, ist aber wie oben geschrieben wurde nur für die HD5000er Reihe verfügbar.
 
Doch doch, das geht wirklich irgendwie ich hab das auch mal gemacht 3DMark06 in 3800er Auflösung laufen lassen.

Aber wie ich das damals gemacht hab weiss ich auch net mehr so richtig.
 
@Zockerf28:

Könntest du nicht mal kurz nachforschen, wie du das gemacht hast?
 
Die Funktion nennt sich "Horizontal Span" und funktioniert sowohl bei Nvidia als auch bei ATI nur unter Windows XP. Windows Vista und Windows 7 können das nicht, weder mit Zusatztools noch mit sonst irgendwelchen Tricks. Es geht einfach nicht!
 
Hmm das ist ja mist,
wieso geht n das mit win7 nich mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh