Win7 und DX Versionen - Verwirrung

434

Neuling
Hallo,

ich habe nach der Installation von Win 7 festgestellt, dass man DX 9 für viel Spiele noch zusätzlich installieren muß - dachte DX 11 wäre abwärtskompatibel und DX 9 würde DX 11 überschreiben ... na ja, man lernt wirklich nie aus ... :o

Jetzt meine Frage: Muß ich DX 10 auch zusätzlich installieren oder deckt DX 11 das ab? (ist vielleicht ne blöde Frage aber ich durchschau das nicht mehr)

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest kein Vista, oder?

Das System ist etwas undurchsichtig - DirectX 9 basiert seit 9c auf einzelnen Libraries, mit denen es erweitert wurde und wird. Jedes Spiel installiert genau das dazu, was es braucht, das gesamte DX-Release mit allen Teilen lässt sich natürlich downloaden. DirectX 9 wird aber nicht wirklich "nachinstalliert", nur wenn die einzelnen Shaderprogramme (in den Libraries) eingebaut werden.

Ähnlich dürfte es bei DirectX 10 laufen. Du musst aber nicht explizit "DirectX nachinstallieren" da alles abwärtskompatibel ist, aber die "DirectX"-Installation musst du durchlaufen lassen. Dabei wird nichts abgerüstet!

Danke für die Antwort. Ich bin von winXP umgestiegen, Vista habe ich mir erspart :)

DX 9c habe ich mir runtergeladen, als ein Spiel nicht funzte und komplett in der letzten Fassung vom August 09 installiert.

Ich habe z. B. den MS Flightsimulator X, der neben DX 9 auch DX 10 nutzen kann, bei der Installation aber nur nach DX 9 fragt und ggfs. installiert. Reicht dann DX 11, damit der FSX nun DX 10 nutzen kann?

DX10 muss nicht nur das System, sondern auch das Spiel und deine Grafikkarte unterstützen.

Falls eines der drei Komponenten nicht kompatibel zu DX10/11 ist, wird er auf 9c bleiben.
Aber generell ist DX11 abwärtskompatibel zu DX10.

Ich habe z. B. den MS Flightsimulator X, der neben DX 9 auch DX 10 nutzen kann, bei der Installation aber nur nach DX 9 fragt und ggfs. installiert. Reicht dann DX 11, damit der FSX nun DX 10 nutzen kann?
Ja! Du musst nix extra installieren. Die spielchen von wegen "DX downgrade" gabs nur auf XP

ok Danke (das mit der Grafikarte und DX 10 ist schon klar ... :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh