Win7 und Sleep mode + BIOS Bootreihenfolge

Fireburner

Enthusiast
Wenn ich meine Rechner normal runterfahre und hochfahre bleibt meine Bootreihenfolge wie sie ist.
Wenn ich allerdings mein System statt runterfahren über Nacht schlafen lasse (sleep mode, weiss nich wie der auf deutsch heisst, da engl. win7), zerschmeisst der mir danach, wenn ich ich iwann normal runtergefahren habe und den Rechner wieder starte meine Bootreihenfolge.
Mein BIOS gibt mir 7 Felder für die Bootreihenfolge und da ist dann alles was vorhanden ist aufgefüllt, floppy, dvd, hdds

Das ganze ist insofern störend, das ich noch ne zweite Platte mit ner bootpartition habe (meine alte Win XP Platte, Win7 Bootzeugs ist aber definitiov nicht auf der XP Platte, sondenr der Win7 Platte; physikilasche platten).
Jedesmal haut der mir dann nämlich die Win XP Platte in der Reihenfolge vor die Win7 PLatte, was dazu führt wenn man nicht einschreitet, das XP statt Win7 startet.

Hat iregendwer eine Idee, wie es sein kann das der Sleep mode die Bootreihenfolge durcheinander wirft und mir alles reintut, was ich garnicht drinn haben will (floppy, andre hdd)?
Vlt hilft es noch zu erwähnen, dass beide Platten im Datenträgerverwaltung als active markiert sind.
Beiude hängen am internen MB Controller.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte wie man das lösen könnte, das es sehr nervig is.

edit:
Win7 liegt auf ner Samsung HD103SJ und Win XP auf ner Samsung HD753LJ (die signatur is bezüglich meiner Platten nimme rganz aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell den Port von den beiden Platten tauschen.
Welchen Sleepmodus?
eventuell mal den Ruhezustand versuchen
Mit BCDEdit XP den Bootdaen von Win7 hinzufügen und die XP-Platte nicht mehr im Bios suchen lassen (disable) oder ähnlich

Wie oben erwähnt is mein Win7 auf englisch.
Da gibt es nur einen Standby modus und der heisst "sleep"
Dabei geht auch eigentlich alles aus (auch alle Lüfter und so, USB hat allerdings noch Saft und mit Tatstaur wacht er dann wieder auf.
Bei beiden Bootpartitionen sind beide Betriebssystemne aufgelistet nur eben bei jeder Platte jeweils das jene bevorzugt ausgewählt, das auf der Platte is.

Was meinst du mit im Bios suchen lassen?
Das mit dem tauschen könnte ich mal versuchen.
Jedoch bleibt dann ja immernoch, das der sleepmode alles andre (DVD, floppy, andre hdds was ich habe in die Bootreihenfolge mitreinwirft.

Wie bootest du denn ? Ueber "F8" (oder 10 oder 11 - was gerade Dien Bios hergibt).

Es muesste aber auch eine Bios Option geben,
in der die Bootreihenfolge der Festplatten permanent festgelegt werden kann (neben der Bootreihenfolge der "Speichergerätereihenfolge" überhaupt).

(wonach F8 / F11 trotzdem dann noch funktioniert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh