Win7 von HDD auf SDD

O

_-Orca-_

Guest
Hallo,

ich habe ein ThinkPad mit einer Festplatte (Magnetscheibe) und würde jetzt gerne auf ein SDD umsatteln.
Jetzt würde ich irgendwie gerne um das Neuinstallieren meines Systems herumkommen!!
Also nur die Daten von der HDD auf die SDD "kopieren" und dann mit der SDD weiterarbeiten.
Wie kann ich denn das anstellen?

achja ich habe keinen eSATA anschluss, sondern nur USB-Gehäuse um beide platten gleichzeitig zu betreiben.

Schonmal danke für eure Unterstützung

Gruß
Orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bitte nicht!! SSDs benötigen zwingend eine Neuinstallation.
Windows 7 setzt nämlich den TRIM Flag während der Installation. Des Weiteren bitte nach der Installation auf der SSD die automatische Defragmentierung im Windows ausschalten und den virtuellen Arbeitsspeicher (sofern du ihn aktivierst) auf eine andere Platte verlagern. So ermöglichst du es deiner SSD länger zu leben.

Wenn du unbedingt alle Einstellungen / Benutzer und Registry Einträge behalten willst, dann benutz das USMT (Userstate Migration Tool) oder für den Enduser Windows Easy Transfer.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,eine SSD handhabt man im prinzip genauso wie eine HDD,daher ist das das selbe Prinzip.

Acronis Backup runterladen und damit dann den backup auf die ssd drauf spielen. So hatte ich es gemacht.

Hmm, hab ein ähnliches Anliegen, daher erstelle ich mal keinen neuen Thread.
Also ich steige jetzt in den nächsten Tagen von HDD auf SSD um und möchte auch zwigend Win7 neu installieren, da sich bei mir mittlerweile doch ziemlich viel Datenmüll angesammelt hat.
Die Platte, auf der derzeit auch Win7 läuft ist eine in drei Partitionen aufgeteilte Caviar Black 640GB und die Partitionen bleiben erhalten, so wie sie sind.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich von der jetzigen Platte noch einige Dinge brauche, die auch ins neue Win7 wandern sollen (Treiber, Software Installationsdateien, Firefox Backups etc).
Wenn ich jetzt einfach die SSD anschliesse, und Win7 darauf installiere, wird mir vermutlich dann bei jedem Start der Bootmanager die Frage stellen, ob ich Win7 a oder Win7 b starten möchte, oder?
Kann man das irgendwie verhindern, also das Windows auf der alten Platte "unbootbar" machen? Oder ist es egal, wenn man dann, wenn das Win7 auf der SSD komplett eingerichtet ist, die alte Partition mit Win7 formatiert? Erkennt das der Bootmanager dann automatisch?

klemm die Platte zur Installation ab. Und fertig.

Das dachte ich mir eigentlich auch, aber was passiert, wenn ich Win7 auf SSD installiert habe, und dann die HDD wieder anklemme und den Rechner starte? Da ist dann ja trotzdem noch ein funktionierendes Win7 drauf.

ja und? Stört das wen? *g*
Das eine Windows kann das andere nicht riechen :-)
Passiert doch auch nix wenn Du einen USB-Stick mit einem Linux drauf ansteckst.

Das stört nur wenn es zur Installation angeklemmt ist, weil Du dann automatisch die Boot-Dateien vermixt, und wenn Du Dich anstellst sind die dann auf der Platte und die SSD startet gar nicht alleine^^. Also abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich ja nicht HisN :fresse:
Kann ja sein, dass der Eintrag im Bootmanager auch erstellt wird, wenn ein "bootfähiges" Windows erkannt wird, nicht nur bei der Installation.

was wäre denn so schlimm wenn du 2 win7 zur Auswahl hättest?
Einfach die Auswahlzeit auf3-5 sec setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh