Win7: Windows Explorer funktioniert nicht mehr . . . msieftp.dll möglich?

ringen00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
6
Gelegentlich stürzt bei Win7 der Explorer ab (Windows Explorer funktioniert nicht mehr...").

Das heisst nicht jeden Tag. Auch nicht jeden dritten.

Gestern dafür zweimal in vergleichsweise kurzem Intervall.

Ich vermute dass die angehängten Ereignisse dafür verantwortlich sind:

application error (1).JPGapplication error (2).JPGapplication error (3).JPGwindows error reporting (1).JPGwindows error reporting (2).JPGwindows error reporting (3).JPGwindows error reporting (4).JPG



Was habe ich am System verändert:
Flash, BeyondCompare, Java, Textfile im Startmenü angeheftet,
Adobe Acrobat, Spotify (wird nicht mitgestartet), Dropbox (es sieht dennoch nicht nach einem Rechtklick Absturz aus),
PeerBlock (läuft nur sehr selten), WhereIsIt, GoogleEarth, GoogleDrive, VLC,

Autostart: mIRC, Ditto, Flux und OpenHardware Monitor, TeaTimer (Spybot), Avira 2012, Message-Bob

Ditto ist vglw. neu - das Icon schafft es auch nicht immer in den Systray nach dem Start.

Ein Ultravnc Server läuft.

Habe in der Tat eine FTP Ordnerverknüpfung unter Computer -> Netzwerkadresse.
Es handelt sich dabei um mein Telefon welches aber zur Zeit des Absturzes keinen FTP-Server laufen hat.

Benutze vorwiegend Opera. IE praktisch nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe soeben ein Backup eingespielt und die FTP-Verbindung aus dem Explorer gelöscht. Der Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten was nichts heißt da er sowieso selten war.

Sfc /scannow habe ich noch nicht laufen lassen.

Bin gerade mit dem Windows Update Fehler 8000FFFF beschäftigt -> Updates lassen sich nicht runterladen - bricht bei 11% ab!
Automatisches Beheben des Problems von Seiten Microsoft habe ich manuell gecheckt -> keine entsprechenden RegEinträge vorhanden.

Die "automatische Windows Update-Problembehandlung" (per filedownload) habe ich auch laufen lassen -> keine Änderung!

Es handelt sich um die folgenden KB Nummern (alle 'wichtig'):

1. Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2862330)

2. Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2913602)

3. Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2913431)
 
Habe nun ein Backup von November 2013 eingespielt (kein Drama da nicht allzu viel verändert wurde).
Der sfc Scan läuft nun erfolgreich durch.
Verblüffend war dass ich Windows erneut aktivieren musste.
Die Aktivierung (Windows und Office) war vor dem Restore verloren gegangen - vermutlich hatte das etwas mit den defekten Systemdateien zu tun.
Das erneute Aktivieren nach dem Restore war nur über die Eingabeaufforderung möglich!
Bislang hat es gehalten!

Habe nun auf Avira 2014 aktualisiert und -> Bluescreen !!!

Hatte zuvor nie BlueScreens!

Der sfc Scan findet keine Integritätsverletzung.
 
Im Moment sieht alles gut aus - wenn jetzt nochmal was komisches kommt dann muss die Hardware-Analyse dran . . .
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer!!!
 
Hallo. Habe auch Probleme mit dem Explorer gehabt seitdem ich mein Android Handy mit FTP als Netzwerkadresse eingerichtet habe. Nach dem Hochfahren crashte der Explorer mal ganz gerne:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7601.17514
Anwendungszeitstempel: 4ce796f3
Fehlermodulname: msieftp.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7b907
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000149e2
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Auch haben sich die Ordner nicht automatisch aktualisiert. Sprich wenn ich eine Datei im Ordner downloads gelöscht habe, verschwand sie erst nach erneutem aktualísieren (f5).
Die einzige Lösung bei mir war, den FTP Server zu entfernen. Dann einen Reboot und alles lief wieder.
PS: Die gleichen Probleme hatte ich auch in der virtuellen Maschine mit dem FTP Server. Auch dort: Sobald dieser entfernt wurde, lief alles wieder rund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh