Win8.1 Metro UI und Surroundgaming

19erebus89

Neuling
Moin!

Nachdem ich nun vergeblich seit einigen Tagen Google und Foren bemüht habe, wende ich mich jetzt direkt an euch:

Ich habe eine schönes Setup von 3x1920x1080 Monitoren und zwei GTX 780. Um das beim Zocken voll ausreizen zu können, wird daraus unter Verwendung von SLI dann 1x5760x1080 Monitor zusammen geschummelt, sodass das jeweilige Spiel als Fullscreen Anwendung die gesamte Bildfläche bedeckt.

Nun ist Windows 8(.1) das erste Windows, welches eine Multimonitorunterstützung bietet, die mir richtig gut gefällt! Sowohl in der Desktop-App, als auch und gerade in Kombination mit der MUI. Das Problem ist nur: sobald ich die Bildschirme zu einem 5760x1080er verschmelze, sind diese Vorteile dahin. Gerade die MUI wird dann einfach unanwendbar.
Anders herum kann ich die Spiele nicht auf 3 1920x1080 Monitoren voll ausreizen, weil Vollbild dann immer nur einen dieser drei Monitore betrifft.
Ich könnte jetzt jedes mal, bevor ich irgendwas Zocken möchte im Grafiktreiber alles umstellen, aber das empfinde ich als äußerst unkomfortabel. Gibt es eine Möglichkeit unter Windows und der MUI eine Auflösung von 3x1920x1080 und bei Spielen und Vollbildanwendungen eine Auflösung von 1x5760x1080 zu haben, ohne im NVIDIA-Treiber jedes mal dazwischen umschalten zu müssen? Kennt ihr da Lösungen oder Kompromisse, wie man da ran gehen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!

\m/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst Dir Dein Windows 2x.
Dann ist die Umschaltung nur ein Reboot entfernt.

Das ist ja noch aufwändiger, als es im Treiber umszustellen. o_O Und noch dazu frisstes unnötig Speicherplatz. =/
Da muss es doch noch etwas anderes geben!

Echt jetzt? Ich finde das Umstellen im Treiber so dermaßen anstrengend. Besonders wenn Dein OS "älter" ist. Je mehr Treiber-Versionen es gesehen hat, desto länger dauert die Klick-Orgie bis es umgeschaltet ist (was bei mir natürlich auch an 5 Monitoren anstatt nur 3en liegen könnte). Da geht doch "klick" Reboot, 30 Sekunden warten und fertig viel viel einfacher als 20 Mausklicks im Treiber und 30-60 Sekunden wartezeit bis Du Dich durch die Moni-Konfig gehangelt hast.

Nvidia sollte Monitor-Profile bieten wie AMD. Machen sie aber (aus irgendwelchen Gründen) nicht. DAS wäre die fixeste Art umzuschalten. 3 Klicks.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Umstellen im Treiber nervtötend. Deswegen habe ihc ja das Thema auch eröffnet. =D
Aber irgendwie kann ich mich nicht so 100%ig mit dem Gedanken anfreunden, deswegen n zweites mal Windoof zu installieren. =/ Das widerspricht einwenig meiner Nutzung des Computers. Wenn ich dann beide Varianten so ausnutzen würde, wie ich es wollte, täte ich den lieben langen Tag nichts anderes, als booten. =D

Bei AMD gibt es sowas? Interessant... Da sollte Nvidia echt mal in die Hufe kommen! Wie lange hat AMD diese Monitorprofile schon?

Achso, ganz wichtig: Danke für deine Beiträge soweit!^^

- - - Updated - - -

Was mit noch gerade eingefallen ist:
Der Nvidia Treiber tut ja vor Windows so, als wären die 3 physikalischen Monitore ein einziger. Vllt gibt es ein Tool, das genau das Gegenteil tut? Also das Windows vorgaukelt, dieser eine Monitor, der erkannt wird, wären tatsächlich z.B.3. Also mehrere Anzeigen unter Windows auf einem Monitor. Kennt ihr da was?

Da kannst du warscheinlich nicht schummeln... Denn das Spiel nutzt ja die "Windows Settings". Sprich es fragt wenn man so will Windows nach den möglichen Auflösungen und bietet diese dann zur Wahl. Windows selbst kann native zwei (oder mehr) Monitore nicht zu einer einzigen Fläche zusammen schustern. Sondern das macht einzig der GPU Treiber. Bei NV halt das Surround Gaming. Bei AMD schimpft sich das Eyefinity.
Und auch bieten die Games oftmals (bis auf ne Hand voll Ausnahmen) gar keine Möglichkeit, mehr wie einen Monitor anzusprechen. Weswegen der Umweg für den Treiber/Windows das quasi einzige Mittel ist.

Was ich aber nicht 100% ausschließen wollen würde, ggf. lässt sich da was programmieren ;)
Denn der NV Treiber bietet allerhand "Schnittstellen", die man von extern aus ansprechen kann und welche diverse Einstellungen im Treiber setzen.
Denkbar wäre also eine kleines Tool, was das Ein/Ausschalten des Surroundmodus für den Anwender übernimmt und dies zumindest auf einen Klick hin optimiert. Also so ne Art Profilverwaltung...
100% wissen, ob man diese Einstellungen extern setzen kann, tue ich das aber nicht...

Eigentlich hatte ich nach der Möglichkeit gegoogled die Einstellungen per bash Skript zu setzen (Oder wie die Dinger auch immer in Windows heißen mögen)
Dabei bin ich darauf gestoßen: https://forums.geforce.com/default/...d-and-34-standard-34-in-a-non-painful-way-/3/
Falls das nicht hilft, werf ich mal noch die Idee in den Raum einen zweiten Benutzer anzulegen, damit man einen Benutzer mit dem 3 einzel Monitorsetup hat und einen mit dem Monstermonitorsetup.

Ich danke euch beiden für die Antworten! =)

Ich werde das mit den Shortcuts eventuell mal ausprobieren. Der einzig interessante Shortcut dürfte der Strg + Alt + S sein. Der schaltet zwischen den Surroundmodus und dem 3D-Performancemodus hin und her. für den letzteren ist es aber erforderlich, dass alle drei Monitore an der selben Graka angeschlossen sind. Das hieße Monitor 1 -> DVI; Monitor 2 -> DVI; Monitor 3 -> DisplayPort. Bevor ich jetzt aber losrenne und mir n DP-Kabel kaufe, würde ich gern wissen, ob der Surround Modus unter dieser Anschlusskofiguration noch funktioniert... Lt. dieser Grafik täte er das nämlich nicht: http://www.nvidia.de/content/3d-vis...ision_Surround_GF_GTX_680_Mar12_rev2-2way.pdf Obwohl es ohne SLI ja scheinbar auch so geht: http://www.nvidia.de/content/3d-vis...ion_Surround_GF_GTX_680_Mar12_rev2-Single.pdf
Kann aber auch sein, dass das veraltet ist... In jedem Fall ist ein Schlag ins Kundengesicht!

Wenn Du SLI haben möchtest, dann MUSS ein Monitor an der 2. Graka sein. Hab keinen Plan warum das bei Nvidia so ist. Hab es mit zwei Titanen ausprobiert. Sagt Dir dann der Treiber bei der Umschaltung auch an WO die Monitore zu stecken haben (falls Du es mal Blind probieren möchtest).
Klar geht auch Surround mit allen Monitoren an einer Graka, aber dann ist nix mit SLI.

Und ich dachte immer der Zwang bei CF alle Monitore an der 1. Karte zu haben ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden. Aber es scheint wohl Situationsabhängig zu sein, wann der Schlag kommt^^

Da ich mehr als 3 Monitore betreibe hab ich ein bisschen Kabel-Alarm betrieben (sind ja nicht teuer^^) und etwas Auswahl bei den Steckmöglichkeiten. Am Ende waren es nur zwei Arten wie es dann irgendwann ging.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Setup! =D
Ich habe allerdings noch eine Idee, was das mit der Shortcutsache und alle Monitore an einer Karte, außer für SLI angeht. Ich könnte, da mein Monitor ja mehrere Eingänge hat, ihn einmal via DP mit Graka 1 verbinden und einmal wie jetzt, via DVI mit graka 2. Muss dann beim Umschalten nur den Eingangskanal wechseln. Aber bevor ich das mache, überleg ich mir noch mal, ob das wirklich so viel besser ist, als ein zweites Benutzerkonto, oder so.^^
Nichts destotrotz, dürfen auch gern noch weitere Vorschläge gepostet werden. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh