Win8 Automatische Wartung ausschalten funktioniert nicht!

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Gleich vorneweg ich bin kurz davor Windows 8 runter zu werfen, weil es mir den letzten Nerv raubt.

Nun aber zum Problem:
Ich habe auf meinen Lenovo X220 Win 8 installiert. Läuft soweit alles stabil. Nur stört die Automatische Wartung die jeden Tag durchgeführt wird. Immer wenn also der Laptop etwas im Idle rum steht ( was in der Uni bei Vorlesungen recht häufig vor kommt) fängt er mir der automatischen Wartung an.
Das verursacht wohl eine recht hohe CPU Last und heizt die CPU auf. Dann dreht der Lüfter immer hoch und der ist beim x220 leider ziemlich nervig. So und da ist das Problem, es ist absolut indiskutabel wenn der Lüfter während einer Vorlesung auf einmal hochdreht und man mit bösen Blicken angeschaut wird.

Also entweder bei mir verursacht das eine zu hohe CPU Last, weil andere Leute mit Win8 bekommen das nicht mit wenn ihre Automatische Wartung läuft, oder meine CPU wird nicht richtig gekühlt...

Ich finde die Automatische Wartung total undurchsichtig. Man sieht kaum dass sie aktiv ist, weiß nicht was sie macht, und sobald man wieder die Maus bewegt wird sie beendet.
Deaktivieren lässt sie sich nicht und ob er Probleme hat zeigt er mir auch nicht an.

Das hab ich auch schon probiert Automatische Wartung von Windows 8 deaktivieren | Beatmasters WinLite Blog aber die Wartung wird immer noch ausgeführt.

sfc /scannow findet auch keine Probleme.


Was kann ich noch tun außer Win8 zu entfernen und mein altes Win7 Image einzuspielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das Problem überhaupt etwas mit der Automatischen Wartung oder mit Win7 / Win8 zu tun hat?
Wird wohl eher warm werden dein Lenovo X220 und dann drehen nun mal die Lüfter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst funktioniert nicht? Die automatische Wartung die du deaktivierst läuft mit Sicherheit nicht also muss es was anderes sein, wie kommst du drauf dass es das ist was du deaktiviert hast?
 
weil sie nicht deaktiviert ist. Sie läuft trotzdem, das sieht man ja an dem Symbol in der Taskleiste.
Wie gesagt ich habe die Wartung nach oben beschriebener Anleitung deaktiviert, aber sie wird immer noch ausgeführt. Das heißt die Anleitung hat nichts gebracht.
 
welches Symbol? Das wartungscenter Symbol? Das sagt erst mal nicht ob die automatische Wartung läuft....
Wird denn das uhrensymbol angezeigt? Wird die aufgabe als wird ausgeführt markiert wenn du der Meinung bist dass es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Wartungscenter. Und wenn die Automatische Wartung läuft, dann ändert sich das zu einer Flagge mit Uhr. Wenn man schnell genug mit der Maus drüber fährt, kommt ein Tooltip das die automatische Wartung aktiv ist.
Bei der Letztes Ausführungsdatum steht auch immer der aktuelle Tag. Also die automatische Wartung ist definitiv noch aktiviert und obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe.

Was aber halt trotzdem nicht sein kann, dass die automatische Wartung soviel CPU frisst, das mein Laptop so warm wird. Deshalb müsste da ja was faul sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Wartungscenter den Haken bei der Automatischen Wartung gesetzt? Kannst du mal die powershell starten und die ausgabe von "Get-ScheduledTask scheduled | fl" posten?

Und doch die Wartung kann die CPU durchaus beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn also der Laptop etwas im Idle rum steht ( was in der Uni bei Vorlesungen recht häufig vor kommt) fängt er mir der automatischen Wartung an.

Überhaupt!
man kann doch die Uhrzeit einstellen wo die Wartung ausgeführt werden soll.
Muss doch nicht während der Uni Zeit sein.

und das die Wartung nur ausgeführt wird wenn der Laptop nicht benutzt wird usw. usw. steht doch alles im Wartungscenter beschrieben.
Die Wartung kann den PC aktivieren zu der eingestellten Uhrzeit kann man auch einstellen, was wohl bedeutet auch Nachts wenn du schläfst.
Ich habe da keine Probleme mit meinem Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei der Automatischen Wartung schaltet diese aber nicht ab! Mit Aktivierung des Computers ist gemeint, dass dieser aus dem Stanby dann aufwachen würde um das durchzuführen. Die Uhrzeit ist praktisch egal. Wenn es nicht durchläuft, dann macht er es wenn der Laptop gerade im Idle ist.

Möglicherweise ist doch nicht die Automatische Wartung an der Auslastung im Idle schuld. Eben hat er wieder angefangen hochzudrehen und die Flagge hat sich nicht verändert.
Jetzt müsste man also doch nochmal versuchen rauszufinden was die CPU Auslastung verursacht während dem Idle. Kann man da irgendwo suchen was sich nach ca 5min Idle automatisch aktiviert?

Die Liste mit den Scheduled Tasks ist ziemlich lang, ich glaub die bekomm ich hier nicht in einen Beitrag.
 
"Get-ScheduledTask scheduled | fl"

Sollte eigentlich eine etwa 20 zeilige ausgabe hervorbringen....vielleicht das "scheduled" vergessen?
 
Du hattest Recht, hatte ich wohl nicht richtig gelesen.

Hier die Ausgabe
PS C:\Users\X220> Get-ScheduledTask scheduled | fl


Actions : {MSFT_TaskComHandlerAction}
Author : Microsoft Corporation
Date :
Description : Bei der geplanten Wartungsaufgabe unter Windows wird eine regelmäßige Wartung des Computersystems
ausgeführt. Dabei werden Probleme automatisch behoben oder über das Wartungscenter gemeldet.
Documentation :
Principal : MSFT_TaskPrincipal2
SecurityDescriptor : O:BAG:BAD:P(A;;FA;;;BA)(A;;FA;;;SY)(A;;FR;;;BU)(A;;FRFX;;;LS)
Settings : MSFT_TaskSettings3
Source : Microsoft Corporation
State : Disabled
TaskName : Scheduled
TaskPath : \Microsoft\Windows\Diagnosis\
Triggers :
URI : \Microsoft\Windows\Diagnosis\Scheduled
Version : 1.0
PSComputerName :
 
Hallo,

anderes Notebook (Samsung SA-11), aber gleiches Problem bei mir!

Mit dem Bildschirm hat das nichts zu tun. Das liegt definitiv an der automatischen Wartung!

Habe auch vor kurzem Win8 installiert und es ist wirklich eeeextrem nervig, dass man das Gerät nicht mehr rumstehen lassen kann, ohne dass der Lüfter nach kurzer Zeit richtig aufdreht. Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Die Deaktivierung, wie sie bei einigen Google-Treffern beschrieben wird (deskmodder und co), bewirkt gar nichts. Ich bin einigermaßen ratlos. Hilfe!?

Grüße, Polstertoni
 
@Terrier

Das hat nicht unbedingt was mit dem Logitech Treiber zu tun. Die automatische Wartung beginnt normalerweise wenn der Monitor aus geht oder der Rechner eine bestimmte Zeit keine Eingabe des Benutzers mehr registriert hat. Das passiert bei meinem Notebook sowie meinem Desktop jedoch nur 1-2 mal die Woche. Nach der Neuinstallation kam es bei mit auch noch öfter vor.
Bei der aktuellen Setpoint Version ist es jedoch so, dass grundsätzlich wenn der Montitor ausgeht, auch die CPU-Last nach oben geht.
 
Der Windows Defender kann auch zu dem beschriebenen Verhalten führen... Wenn ja, installier dir einen anderen (kostenlosen) Virenscanner.
Dann ist Ruhe im Karton ;)
 
Also ich hab gutes zu berichten. Setpoint deinstalliert, und der Lüfter springt nur noch wenig an wenn das Display ist. Vorher ging er in die höchste Stufe und die CPU muss wohl auf 100% gewesen sein, denn die die Temperatur ging bis auf 80°C hoch. So ist es auf jeden Fall erträglich.
Das mit dem Defender ist auch noch ein guter Tipp, allerdings bekomm ich beim starten vom Defender gleich einen Fehler. Programm lösst sich nicht starten Error Code 0x80073b01.
Eigentlich hatte ich in in Win7 immer die Security Essentials, das war auch völlig ausreichend, aber für WIn8 gibts ja nur den Defender.
 
Bei Windows 8 sind die Security Essential im Defender integriert.
 
und um es mal zu sagen!

Windows 8 und auch den Defender nutzen mittlerweile sehr viele User, auch ich und wir haben keine Probleme.

Wenn Probleme auftauchen, dann liegt es wohl eher an Software, Treiber, Spiele und Tools welche einige User installieren.
Setpoint habe ich na klar nicht ( kenne ich nicht mal)und wenn es Probelme damit gibt, dann ist wohl der Entwickler von Setpoint Schuld.
 
Win 8 ist ja auch ein gutes OS und wird meiner Meinung nach zu unrecht überall schlecht gemacht.

Wenn man sich länger mit beschäftigt und arbeitet, merkt man an jeder Stelle:" Ah schau an, da hat sich jemand Gedanken gemacht". Leider geht das in dem "Metro-UI-Hass-Wahn" den viele User haben völlig unter. Find ich schade.
Das Viele Firmen es nach fast 10 Monaten immer noch nicht geschafft vernünftige Software für Windows 8 anzubieten ist natürlich deren Problem und nicht das von Microsoft. Es färbt aber leider auf Win 8 ab und wird dadurch schlecht gemacht.
Zu Logitech: Wenn ich jeden Monat eine neue Tastatur für jede Ipad Generation raushaue und mein Kerngeschäft(Mäuse und Tastaturen, und natürlich die Software dazu) vernachlässige, muss ich mich auch nicht wundern, wenn mein Umsatz und Gewinn nicht mehr stimmen.
 
Habe die Lösung für das beschriebene Problem (und nein, es ist NICHT die Logitech Software):
Man muss bei der Aufgabenplanung den Windows Baum aufklappen und sich durch suchen. Für euch interessant sind lediglich die Einträge, bei denen eine "letzte Laufzeit" angegeben ist. Ihr sollte also den Laptop vorher ein paar Minuten rum stehen lassen bis der Lüfter hoch dreht und dann ab in die Aufgabenplanung. Wenn ihr jetzt z.B. ein letzte Laufzeit seht die kurz vorher war (bzw. zu dem Zeitpunkt als der Monitor aus ging) dann habt ihr die Einträge gefunden die für euch interessant sind.
Da es dort aber viele Einträge gibt und nur wenige diese hohe CPU Last auslösen, muss man aufpassen was man deaktiviert (Jegliche User Experience Kacke oder "sendet Daten an" kann gewissenhaft ausgeschaltet werden, z.B.: Application Expierence, Customer Experience..., usw.). Anyway, zurück zum Problem:
Die Einträge die richtig Leistung ziehen sind "Windows Defender" (alles, ihr deaktiviert damit nicht den Virenschutz), "Defrag" (falls ihr ne SSD habt), "Memory Diag" (bin ich mir nicht sicher, muss ich selber noch testen), SettingSync (muss auch noch getestet werden :d ), Shell > IndexerAutomaticMaintenance (aktualisiert den Index,... muss jeder für sich selber entscheiden), TaskScheduler > Idle Maintenance (Regular könnt ihr auch noch deaktivieren oder die Trigger ändern), WS > Licence Validation (schwer zu sagen, ansonsten einfach den verdammten Trigger ändern)

So, das sollte als Anhaltspunkt dienen....
 
So Ich gebe auch mal meinen senf dazu , ich kann bei mir noch nicht mal die wartung abbrechen der reagiert überhaupt nicht drauf .
Ich habe denn erst vor 2 wochen komplett neu formatiert weil ich vorher mit win 8.1 nur probleme mit dem flashplayer hatte .
Jetzt habe ich ruhe mit dem flashplayer jetzt zicken die wartungsarbeiten herum und das nervt wie die sau .

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/13/2014, 03:35:48
Machine name: GODRIC
Operating System: Windows 8 64-bit (6.2, Build 9200) (9200.win8_gdr.130531-1504)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDION
System Model: MS-7800
BIOS: M7800W08.209
Processor: AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3542MB RAM
Page File: 2247MB used, 4008MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.02.9200.16384 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon HD 7660D
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon HD 7660D (0x9901)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9901&SUBSYS_


Das sind die tower technischen daten ,wenn jemand eine lösung weiss das würde mir sehr helfen .
Lg Godric
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh